Hydraulik nach Rohrtausch nicht mehr funktionsfähig

Diskutiere Hydraulik nach Rohrtausch nicht mehr funktionsfähig im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich suche bereits mehrere Tage nach entsprechenden Fehlerbildern, aber habe leider nichts passendes finden können und hoffe nun...
M

marcus2810

Beiträge
66
Likes
18
Hallo zusammen,

Ich suche bereits mehrere Tage nach entsprechenden Fehlerbildern, aber habe leider nichts passendes finden können und hoffe nun, ihr könnt mir helfen.

Es geht um meinen Deutz 5006, Baujahr 1969. Ich habe den Traktor soweit wieder hergerichtet, alles lief, wie es sein sollte.

Nun ist mir vor kurzem die Druckleitung der Hydraulik kaputt gegangen. Ich habe daher mir eine neue Druck- und eine neue Saugleitung anfertigen lassen. Die habe ich eingebaut und entsprechend das System wieder mit Öl gefüllt. Öldruck wird aufgebaut, denn am Kipperanschluss kommt beim Öffnen Öl hinaus "geschossen", allerdings reagiert die Hebehydraulik gar nicht. Bevor mir die Leitung kaputt gegangen ist, hat alles einwandfrei funktioniert.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, wo dran es liegen könnte, dass auf Schlag keine Hebewirkung mehr vorhanden ist? Ist hier Luft im System? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, den Hebezylinder zu entlüften?

Oder gibt es noch einen weiteren Ölfilter (abgesehen vom Filter unter dem Sitz mit den 3 M8 Schrauben, dieser ist bereits neu)?.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, habt ihr Ideen?

Herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Marcus
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Marcus,

im Regelfall entlüftet sich einen Hydraulik von selbst, in machen Fallen muss man da etwas nachhelfen.

Erstmal schaue ob genügend Öl auf dem System ist ! und dann lifte die Unterlenker ein paar mal mit der Hand. Also Langsam hochziehen und wieder senken.

Das kann es schon sein .

Gruß Rene
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Marcus,
das System entlüftet sich selbst, ist sichtbar, da bei deinem Kipperanschluß Öl kommt.
Du hast bestimmt mal den Kipperanschluß betätigt, als nichts angeschlossen war. Das Motorgeräusch sollte sich ändern, also unter Last kommen. Dann kannst du sicher sein, dass im Hydraulikkreislauf Druck aufgebaut wird.

Vom Ablauf her ist es so, dass die Pumpenleitung im Ventilblock mündet und erst am Druckbegrenzungsventil vorbei muß.
Dann wird der Ölstrom unbeschaltet nach Aussen bis zur Endplatte geleitet, wird in der Endplatte umgelenkt und steht jetzt den einzelnen Ventilen von Aussen nach Innen zur Verfügung.
Das heißt, der Kipperanschluß wird vor dem Regelventil versorgt.

Ich vermute, dass du die Zugkraftregelung aktiviert hast, oder den Hebel hinten oben aktiviert hast (Hubhöhenbegrenzung). Ich hoffe, dass es was ganz banales ist.

Sollte es das nicht sein, kannst du das Regelventil prüfen, vielleicht ist Schmutz in den Kreislauf gekommen.
Ist auch gut möglich, denn das Öl wird erst gefiltert, wenn es durch Die Saugleitung, Pumpe, Druckleitung und Ventilblock durch ist.
Eine Anleitung dafür habe ich mal geschrieben, sollte angepinnt sein.

Gruß
Gerhard
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Hallo Gerhard,
Es kann sein dass die Anlage sich selbst entflütet, muss es aber nicht! Beim 3006 uatten wir schon öfters das Problem, weil die Saugleitung nebendem Getriebe nach vorne geht und dann über dem Motor auf die andere Seite. Das hat die Pumpe nicht geschaft zum ansaugen wenn Luft drin war

MfG Manuel
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

wie hoch ist denn der Ölstand bei absenkten Kraftheber?
Beim 5006 dürften es ca. 9 Liter sein wo aufzufüllen sind, verwendet wird hier Motoröl der Spezifikation 15w40.
Im Krafthebergehäuse befindet sich auch ein Ansaugfilter vor der Leitung. Allerdings wurde dieser Filter meines Wissens erst etwas später verbaut.
Ich würde ein paar mal hintereinander bei erhöhter Motordrehzahl die Hydraulik betätigen, dann sollte es funktionieren.

Gruß

Ecoboost
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn nur die Regel Hydraulik nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass der umschalter verdreckt ist oder klemmt. Das kommt schon mal vor und dann hebt die Hydraulik auch nicht mehr. Screenshot_20170924-184609.png
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Markus
Ich möchte hier nicht unken, aber ist es möglich das du nach dem Leitungplatzer noch heimgefahren bist ?
Das könnte die Pumpe beschädigt haben.
In der Betriebsanleitung steht : " Bei Ölverlust durch einen Rohrdefekt ist der Motor zur Vermeidung von Schäden sofort abzustellen und der Schaden zu beheben. "

Grüße Matze
 
M

marcus2810

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
18
Guten Morgen zusammen

Herzlichen Dank für all Eure Beiträge!

Öl im Tank ist aufgefüllt. Wenn ich den Kipperanschluss betätige, höre ich wie sich die Motorgeräusche verändern. Ebenso habe ich ca. 4-5Liter durch den Kipperanschluss abgelassen, um sicher zu sein, dass sich dort keine Luft befindet.

Als die Leitung platzte, habe ich sofort den Deutz abgestellt und mich abschleppen lassen, also hat die Pumpe eigentlich keinen Schaden genommen (zumal am Kipperanschluss Druck aufgebaut wird).

Die Zugkraftregelung ist ebenfalls nicht aktiv. der "kleine" Hebel ist unten eingerastet.

Die für mich heiße Spur könnten die Ideen von Gerhard und Michi sein.
Ein verdreckter Umschalter ist möglich, die Löcher sind ja wirklich winzig, wie ich in der Anleitung von Gerhard gesehen habe. Das schaue ich mir einmal genauer an. Kann ich diese Verschlussschraube öffnen, wenn Öl im System ist, oder läuft mir dann der komplette Inhalt des Öltanks entgegen? Und kann ich die Löcher einfach mit Druckluft reinigen, oder gibt es da etwas zu beachten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, dass mein Deutz bald wieder Einsatzbereit ist.

Grüße aus dem Norden,
Marcus
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo Marcus,
das freut mich, dass ich deine Angaben offensichtlich richtig gelesen und interpretiert habe.

es kommen ein paar Schnapsgläser Öl raus, allerdings wird der Tank nicht leerlaufen wenn du die Verschlusschraube entfernst.

Reinigen kannst du mit Druckluft.

Gruß
Gerhard
 
M

marcus2810

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
18
Hallo zusammen,
Habe den Umschalter ausgebaut, gereinigt und eingebaut und siehe da, die Unterlenker heben sich.

Allerdings ist es nun zeitversetzt, sprich es dauert ca. eine Sekunde, bis der Unterlenker anspricht. Ebenso muss ich bestimmt den Hebel bereits auf die Hälfte ziehen, bis was passiert.

Da muss ich nun nochmal forschen. Fast ihr dazu noch Ideen habt, freue ich mich sehr.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich

Gruß Marcus
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Beiträge
38
Likes
4
Hallo Markus, ich lese gerade aufmerksam deinen Beitrag, ich habe die selben Symptome, zeitversetztes ansprechen und Hebel bis zur Hälfte ziehen ehe etwas passiert, konntest du eine Ursache finden?
Ich hatte den Kraftheber bei einem Getriebewechsel ab und somit waren alle Leitungen leer, nach dem Zusammenbau habe ich nun diese Smptome.

Gruß Uwe
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

schon mal geprüft ob die Saugleitung dicht ist und nicht irgendwo Luft zieht?

Gruß,
Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, würde in letzter Zeit das Öl gewechselt oder sonst was am Schlepper gemacht?
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Beiträge
38
Likes
4
hab Motoröl genommen wie es auch in der Anleitung steht, 15W40
Viskosität sollte also passen
 
Thema: Hydraulik nach Rohrtausch nicht mehr funktionsfähig

Ähnliche Themen

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

Hydraulik spülen / Unterlenker heben nicht mehr.

Deutz 4506, Hydraulik hebt bei Betriebstemperatur und unter Last nicht mehr

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben