Kabinenlüftung Deutz Agrostar 6.11

Diskutiere Kabinenlüftung Deutz Agrostar 6.11 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, bei unserem Agrostar war der Kabinenlüfter defekt und diesen haben wir erneuert, dabei ist uns aufgefallen, dass einer der...
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Guten Morgen,

bei unserem Agrostar war der Kabinenlüfter defekt und diesen haben wir erneuert, dabei ist uns aufgefallen, dass einer der Vorgänger schon mal an der Ansteuerung des Lüfters rumgespielt bzw. diese ist nicht mehr vorhanden. Das bedeutet es liegen insgesamt vier Kabel. Drei der Kabel sind für die drei Stufen und natürlich ein Masse-Kabel. Der Lüfter hat nur zwei Anschlüsse Masse und Strom. Meiner Meinung nach fehlt bei uns ein Bauteil, welches die Stufen realisiert, da bei allen stromführenden Kabel der Lüfter auf größter Stufe läuft.

Wie ist das original realisiert worden?

Schönen Gruß

Alexander
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, dann fehlt bei dir ein Widerstand mit der Nr..04378073.


Der ist allerdings im Schaltplan nicht extra aufgeführt.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 378
B

Bones2404

Beiträge
53
Likes
3
Hallo
Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen .
Unsere Lüftung sagt leider keinen Ton mehr .
Gerade bei Sturm und Regen noch mal nachgeschaut .
Also Schalter auf Stellung 0 an dem Motor Rotes Kabel gebrückt am Widerstand vorbei grünes Teil direkt an den Motor keine Reaktion.
Schalter auf 2 das selbe Spiel Motor dreht sich auf allen Pins unten am Widerstand direkt zum Motor .
Jetzt ist meine Elektrik Erfahrung eher gering.
Kann es sein das der Widerstand defekt ist weiß ja nicht wie das Ding von innen aufgebaut ist ( ich meine das Grüne )
Danke im Voraus
Ich kann ja schon mal ausschließen das der Motor defekt ist .
Gibt es diesen Widerstand im Zubehör oder irgendwelche Alternativen ??
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Wenn der Wiederstand defekt wäre müsste das Gebläse immer Vollgas laufen
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

ein Lüfterwiderstand ist ein extrem simples Bauteil. Einfach nur etwas Widerstandsdraht o.ä. mit ein paar Anschlüssen. Außerdem wird der normalerweise nur für Stufe 1 und 2 gebraucht, Stufe 3 schaltet den Motor einfach ein.

Bitte noch mal genau das Problem beschreiben, mit 'hab da rot mit irgendwas verbunden' kann keiner was anfangen. Sicherungen überprüft? Wo an der Lüftersteuerung kannst Du 12V messen? Und was meinst Du mit 'Motor dreht sich auf allen Pins'?

Gruß,

Josef
 
B

Bones2404

Beiträge
53
Likes
3
Hallo

Habe die Thermosicherung gebrückt und die Lüftung funktioniert .
Somit habe ich den Widerstand getauscht und es läuft wie es soll .
Widerstand erhältlich unter
Widerstand MAN L 2000 >>Google<<<
Trotzdem Danke
 
Thema: Kabinenlüftung Deutz Agrostar 6.11
Oben