Blechkotflügel vorne 13006 (8006, 10006), Sige-Achse, Bereifung 14.9-24

Diskutiere Blechkotflügel vorne 13006 (8006, 10006), Sige-Achse, Bereifung 14.9-24 im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Kollegen, ich suche vordere Blechkotflügel für meinen 13006, erste Serie, 24 Zoll Vorderbereifung. Da ich nicht davon ausgehe...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
168
Likes
108
Hallo liebe Deutz-Kollegen,

ich suche vordere Blechkotflügel für meinen 13006, erste Serie, 24 Zoll Vorderbereifung.
Da ich nicht davon ausgehe, dass jemand welche hat bzw. abgeben kann, hier die Frage ob Ihr mir sagen könnt, ob ihr solche schon einmal habt nachfertigen lassen, und wenn ja, wo und ob diese von der Ausführung her zufriedenstellend waren.
Vielleicht hat ja jemand auch schon mal eine Kleinserie auflegen lassen, oder kennt jemanden der jemanden kennt....
Freue mich auf jeden Fall über "sachdienliche" Hinweise.

LG Christian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin ,

Ich kann dir zum Thema gerade nicht groß weiterhelfen, wenn es jemand kann dann delegro.nl.


Und... wenn es dein deutz im prof. Bild ist , kannst du da ein paar Bilder und Infos zu geben ?

Danke und Gruß Rene
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318

Anhänge

  • IMG_4900.PNG
    IMG_4900.PNG
    695,3 KB · Aufrufe: 392
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

Nein das ist nicht mein Deutz im Profilbild, das ist Green Hacky aus den 80igern, viele werden ihn und die Brüder Daniels noch kennen...
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hier schon einmal ein paar Infos für alle, die vor der gleichen Herausforderung stehen:

Fa. Seitz fertigt die Kotflügel komplett, also mit entsprechenden Halterungen, je nach Ausführung, ob es sich um eine ZF- oder Sige-Achse handelt; Deckbleche alleine können aber auch erworben werden.
Standardmäßig für die Sige-Achse wurden bisher Kotflügel mit einer Deckblech-Länge von 1100mm und einer Breite von 350mm gefertigt.
Ob das für meinen Reifen in 14.9-24 bzw. bei entsprechendem Fabrikat noch ausreicht, muss ich erst noch ausmessen, prinzipiell ist man bei Seitz von einem 13.6-24 ausgegangen.
Andere Längen und Breiten des Deckbleches seien aber kein großes Problem.
Preis bisher pro Stück lt. telef. Auskunft 369,-. Ausschnitt Kardanwelle ist nicht dabei, muss evtl. noch selbst vorgenommen werden.

Delegro bietet nur Deckbleche an, zumindest für meine Sige-Achse ist keine Komplettfertigung vorgesehen, Preisauskunft erst nach genauer Maßangabe.

LG Christian
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
So sieht mein "Objekt" momentan aus (großes Foto), habe mechanisch nun alles durch und fange jetzt langsam mit Lackiervorbereitungen an. Blechkotflügel hinten sind soweit fertig. Habe jetzt zwei Jahre hinter mir. Bremsen erneuert (Radbremszylinder, Beläge, HBZ neue Manschetten usw.), Getriebe zerlegt, Synchronring 5. Gang erneuert, Hohlwelle war schon einmal erneuert worden, Kupplung erneuert, Vorderachse Halbwellen instandgesetzt, Kreuzgelenke, einen Planetensatz getauscht, neuer Lenkzylinder, andere Räder besorgt, usw. und so fort.
Motor top, springt auf den Schlag an, hat Leistung so wie es sein soll, ölt nicht und qualmt auch nicht aus der Motorentlüftung (Ventile werden noch eingestellt und Düsen Pauschal geprüft).
Schlepper hat in Schweden gelaufen, ist Bj. 74, einer der letzten "dunkelgrünen". IMG_0604.JPGIMG_0003.JPGIMG_0006.JPGIMG_0336.JPG
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
moin. interessant finde ich die kabine. wirst du sie wieder aufsetzen ?

gruß
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Nein, die habe ich auch schon verkauft, die Gesamtoptik gefiel mir nicht und außerdem wäre da auch noch sehr viel Arbeit reingeflossen.
Hätte gerne eine originale Fritzmeier, aber die ist in Gänze schlecht zu bekommen.
Er wird nun nur schlicht mit den original Hinterkotflügeln ohne Dach oder Kabine aufgebaut.
Alleine die ganzen passenden Anbauteile zu finden war nicht einfach.
Der damalige Aufbau der Kabine hat auch eine Verlängerung der Bedienelemente erfordert, hier musste ich auch rückbauen.
Leider habe ich bis heute nicht den Hersteller und den Ort des Aufbaus herausfinden können.
Ich habe lediglich festgestellt, dass man die Kabine häufig im skandinavischen Bereich sieht.
Es war auch eine separate Warmluftheizung verbaut, alles in allem wesentlich aufwendiger als die Fritzmeier-Kabinen.
 
Thema: Blechkotflügel vorne 13006 (8006, 10006), Sige-Achse, Bereifung 14.9-24

Neueste Themen

Oben