F1M 414 Kleber für einen Frostschaden

Diskutiere Kleber für einen Frostschaden im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, den typischen Frostschaden beim F1M414 Motorblock will ich kleben. Es ist eine Platte von ca. 10cm x 10 cm herausgedrückt worden. Dir...
E

egon1975a

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

den typischen Frostschaden beim F1M414 Motorblock will ich kleben. Es ist eine Platte von ca. 10cm x 10 cm herausgedrückt worden. Dir Rissflanken habe ich V-förmig aufgeweitet. Kann jemand einen Kleber empfehlen? Die letzte Klebung hat nur 3 Jahre gehalten. Durch schwinden ist Wasser an den Flanken der Klebefuge ausgetreten.

Grüße von Kai
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Kai,

ich habe mit J-B Weld bei einem Kühler gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Bernd
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Kai,

ich habe bei einem MWM Motorgehäuse mehrfach versucht fast das gleiche Problem zu beheben aber innenliegend und sehr schwer zugänglich.
Habe dazu viel Geld in die Hand genommen Die längste Dichtheitsperiode war ein Jahr.

Ich habe mich eingehend mit dem Problem befasst und hatte sogar Firmenberater ( Von 2 Kleberfirmen Diamant und Loctite vor Ort
Ich habe eine gute Beratung bekommen und alles hat sich wunderbar angehört, aber gehalten hat die Reparatur nie lange.
Solange du außen eine Lekage hast und die Möglichkeit den Kleber zusammen mit einer Stahlplatte verschrauben kannst ist alles kein Problem und die Klebung hält Jahrzehnte lang.

Ist das nicht möglich ist die ganze Arbeit pure Geld und Zeitverschwendung.

Stell bitte ein paar Fotos ein.

Gruß Deutzsepp
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Kai,
Ich habe meinen den Frostschaden an meinem MAH914 mit Flüssigmetall geklebt.
Es war ein Stück heraus gebrochen was zum Glück noch vorhanden war.
Bis jetzt ist er einige Stunden gelaufen und es ist dicht - toitoitoi!


Gruß
Matze
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hallo,
diese Empfehlung geht nur dann, wenn der oder die Risse flächig an der Seite des Blocks liegen:


die undichte Gehäusestelle heraustrennen, auch wenn dann ein grosses Loch vorliegt. Alle Risse müssen entfernt sein, keiner darf nach aussen weglaufen. Dann das vorhandene Loch mit einer zugeschnittenen Blechplatte mittels gutem Silikon verschliessen, also einfach verkleben. Diese Vorgehensweise hält lange. Sollte ein Riss unter dem Blechdeckel übrigbleiben, dann vorher am Ende des Risses ein kleines Loch bohren, damit er durch Kerbwirkung bedingt nicht weiterläuft. Sollte der Riss auf der Kopffläche bis an die Laufbuchse gehen, wird man die Sache nie dicht bekommen, dort träufelt weiterhin ein Tropfen heraus, den man immer wieder mit - Silikon- verdrängen muss.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Die Sache mit dem Silikon kann ich nur bestätigen.
Zum abdichten eines MWM Einzylinders habe ich auch mal versucht mit diesem ach so tollen J-B Weld alles wieder dicht zu bekommen. Pustekuchen - Außer Spesen nichts gewesen. Keine 30 Sekunden hat der Mist gehalten. Und ja - ich habe alles nach Anleitung gemacht und das Zeug verarbeitet.
Auch den Riß aufgefräst und am Ende ein Loch gebohrt, damit der Riß nicht weiter wandert. Vergebens. Alles was irgendwie aushärtet bzw. hart wird ging sofort wieder kaputt.
Das einzige was hielt, war Silikon, weil elastisch. Ich habe damals so ein rotes, hitzebeständiges Zeug verwendet, damit war Ruhe.
Und dieses tolle Wundermittel J-B Weld flog im hohen Bogen in die Tonne und kommt mir nie wieder ins Haus !!!

Gruß

Jürgen
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hallo.

beim quad habe ich durch dummheit auch mal ein motor gehäuse ein kleines loch / riss rein geschlagen. Habe dann ne menge probiert ( es kam immer öl ) bis ich dann bei DIRKO HT gelandet bin, das habe ich von außen angeschmiert, bisschen mit dem finger durchn riss gedrückt und aushärten lassen. ist bis nun gut. klar koennte man das mit hand abreissen, aber ist bis nun dicht.
also silikon artiges, was nicht komplett hart wird ist meist das beste

gruß
 
E

egon1975a

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Danke für die rege Beteiligung am Thema.

Es ist ein Stück ca. 10 cm x 10 rausgebrochen. Die Rissflanken zwischen dem herausgebrochenen Stück und dem restlichen Gehäuse sind V-förmig aufgeweitet. Unterstützungslaschen als Blechstreifen sind vorhanden. Der damalige Kleber, ich weiß jetzt nicht mehr, welche es war, neigte in der Alterung zum schwinden, so dass Kühlwasser wieder an der Rissflanke lokal ausgetreten ist. Wenn es dieses Mal nur ein Jahr hält, wäre das sogar ausreichend. Im nächsten Jahr verbaue ich ein DDR-Lizenzgehäuse, welches keinen Frostschaden hat. Ich stelle die Tage mal Fotos ein...

Grüße von Kai
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Hab auch schon einiges probiert...
Am besten hält bisher sikaflex 221 weil flexibel.
Vorher scheibenprimer drauf dann hälts echt gut.
Wobei das bei mir nur ein Riss ist und kein komplett rausgebrochenes Stück...
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wir kleben Aluminiumoxidsteine mit Weicon Plastikstahl auf einen Stahlmantel. Temperaturbereich von 10° bis 120° in der Anwendung. Der Kleber ist schon gut.
Wenn die Ausmauerung schadhaft ist und sie rausgestemmt werden soll, geben die Stemmwerkzeuge nach und nicht der Kleber. Es gibt Tage da bekommt ein Mann nur 3 Steine losgestemmt.
Leider gibt es das Zeug nur in 2kg Gebinden bei uns, bei Interesse PN.
Oder mal bei Weicon nachfragen.
Bis bald
Marcus
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Kai,
man sollte sich schon genau überlegen was man tut und JB Weld nicht in die Tonne schmeißen.
Ich hab damit schon viel gerettet und alles hält noch immer: z.B. Loch im Dieseltank zugeklebt, Dieselhahn bei überdrehtem Gewinde eingeklebt. Simmering eingeklebt.
Löcher in Kotflügeln zugeklebt etc.

Auf den Gedanken Motor-Gußteile damit zu retten sollte man nicht kommen. Die Ausdehnungskräfte und Spannungen im Guss bei Temperaturänderungen sind gewaltig.
Das weiß jeder, der schon mal probiert hat ein Motorgehäuse oder einen Krümmer zu schweißen. Das können nur die echten Profies
JB Weld wird hart, und platz deswegen beim "Warmwerden" ab.
Deshalb sind die Reparaturen am Motorgehäuse mit aufgesetzter Platte und elastischem Kleber / Dichtung am erfolgreichsten.
 
A

ananga

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Gemeinde!

Was würdet ihr denn bei so einem Riss empfehlen?
Ne Platte kann ich da nicht so einfach drauf setzen, geschweige denn den Riss großräumig heraus trennen - da ist die WaPu angeflanscht.
Auf feilen, flezen fresen und mit Sika testen??
Da hat schon mal jemand was versucht zu kleben - allerdings komplett erfolglos.

Grüsse und Danke schon mal für Infos


IMG_7621.JPGIMG_7623.JPGIMG_7622.JPGIMG_7624.JPG
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin ananga,

so wie das auf den Bildern aussieht, ist das abgesprengte Teil bis zum Wasserpumpenflansch gerissen. Wenn ich das für mich reparieren sollte, würde ich die Wasserpumpe abbauen und das abgesprengte Teil ganz herausnehmen. Die Bruchstellen fein säuberlich von Rost und Fett säubern und dann mit dickflüssigem Epoxyd Harz Klebstoff wieder einkleben. Das ist sicher nicht für die Ewigkeit, kann aber wenn es gut und sauber gemacht wir einige Jahre halten.
 
A

ananga

Beiträge
7
Likes
0
Danke!!
n der Zwischenzeit sieht das so aus!!
Die Platte die da raus geflogen ist ist zu nix zu gebrauchen
4 oder 5mm Stahlblech drauf schrauben?
Mit Sikia abdichten?
Links und rechts ist genug matterial da um Gewindelöcher zu bohren. Oben und unten eher nicht wirklich.

IMG_7642.JPGIMG_7644.JPGIMG_7640.JPGIMG_7643.JPG
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Bevor man das Loch zuklebt sollte der ganze Dreck aus dem Wassermantel raus.
Die Stelle würde ich schweißen lassen und nicht kleben.
ob er nach der Reparatur noch innerlich oder äußerlich Wasser lässt wird sich dann erweisen.
viel Glück
gruss nobi
 
A

ananga

Beiträge
7
Likes
0
das mit dem Dreck erklärt sich von selbst ;)
Hatte nur keinen Werkstatsauger zur Hand.

Welche Schweisstechnik ist die der Wahl?
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Da kann ich dir mangels Kenntnis auch nicht helfen.
Such dir jemand der Guß schweißen kann und sich auch die Rep zutraut.
gruss nobi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Laserschweißen! Das kann NUR eine Schweißer-Fachwerkstatt. Da wir nicht wissen, wo Du herkommst, können wir hier keine Information dazu geben, wer das machen könnte. Ich wüßte schon einen Betrieb der das kann (hat vielfach Glühkopf-Gußköpfe an Lanzschleppern geschweißt) - im Ludwigsburger Raum.

Griaßle
Martin
 
D

DerH1

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Obrschwob,
ich hab dasselbe Problem und komm aus dem Raum BB.
Wie heißt denn dein Schweißspezialist aus LB?
Gruß
Matze
 
B

Baerle

Beiträge
2
Likes
0
Hallo ihr Beiden,

Als ebenfalls direkter Oberschwob aus der Hochburg eines anderen Traktorherstellers würde mich der Betrieb natürlich auch brennend interessieren. Gerne auch per Nachricht, falls sich die Werbung hier verbietet.

Ich wäre dafür sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin
 
Thema: Kleber für einen Frostschaden

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben