Ventilführung Deutz MAH714 montieren

Diskutiere Ventilführung Deutz MAH714 montieren im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, Habe gestern einige Teile für meinen MAH714 bekommen. Die Tage möchte ich gern die fehlende Ventilführung montieren. Die große...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Habe gestern einige Teile für meinen MAH714 bekommen.
Die Tage möchte ich gern die fehlende Ventilführung montieren.
Die große Frage ist: wie?

A) Zylinderkopf in den Backofen legen (~250Grad) und die Führung ins Gefrierfach?

B) einpressen lassen?

C) erwärmen/abkühlen und einpressen?

Evtl sollte der Sitz von der Ventilführung erst noch einmal mit der Reibahle bearbeitet werden oder einfach mit etwas schleifwolle reinigen?
Dreck und Rost sind dort nicht ausgeschlossen, sehr warscheinlich vorhanden da die Führung ewig demontiert ist.

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo O.,
Das bearbeiten danach ist mir bewusst, ich meinte vorher den Zylinderkopf ausreiben damit dreck und Rost beseitigt werden.

Gruß
Matze
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Matze,

ich würde es auf jeden Fall reinigen, erstmal mit Schleifwolle. Und die Führung würde ich mit der Backofenmethode einbauen. 250 Grad ist schon ganz schön warm. So 100-130Grad sollten es auch tun, wenn Du die Führung im Eisfach schön runtergekühlt hast. Das hat zumindest bisher bei meinen Projekten (keine Stationärmotoren) immer gereicht.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Öltaucher,
Ich werde es einfach versuchen müssen :D
Den Zylinderkopf mal einige Zeit in den Ofen packen, der Metallklumpen brauch bestimmt ewig und die Ventilführung ins Gefrierfach.
Und dann sehen was passiert. Schlimmstenfalls geht sie nicht ganz rein, dann muss sie halt wieder raus :thumbdown:

Gruß
Matze
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, das ist ein Gusskopf oder? Auf 150-200 grad würde ich da schon gehen.
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Matze,
also meiner Meinung und Erfahrung nach reicht sauber machen. Dann die Führungen vorsichtig mit einem Kunststoffhammer rein schlagen.
Hat bei meinen beiden Motoren super geklappt, die Passungen sind so ausgelegt, dass die Führungen gut rein gehen.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
So heiss nachen wie der Backofen zuläßt (in richtiger Lage). Weil dann ist mit Anfassen und drehen schwierig.
Aber: bitte nicht in Mutti´s Backofen. der stinkt danach erbärmlich. Am Besten ein Gerät vom Elektroschrott holen.
Oder danach einen neuen kaufen... ;)
Der Ausdehnungskoeffizient von Eisen ist halt nur halb so groß wie der von Alu!
Nis

PS: langsam erwärmen. 1-2 Stunden bei 150 Grad dann volle Gradzahl 1-2 Stunden

Achja: das abkühlen der Führung auf die -18°C vom Eisschrank ist ja ganz lustig bringt aber nicht viel.
Wenn, dann braucht man Zugriff auf so einen Besamungs-Kühlbehälter mit Flüssig-Stickstoff. Da kann man die Führung eintauchen und auf -196°C abkühlen. (fertig, wenn der Behälter aus der Öffnung nicht mehr dampft)
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo ihr drei,
Also sollte es doch machbar sein ohne Presse die Ventilführung daheim zu montieren.
Ich werde es versuchen und berichten wenns geklappt hat und wie es dann geklappt hat.

Das abkühlen im Gefrierfach wäre nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen :D

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Sodele,
Durch diese enge Gasse muss er gehen.... und er ist gegangen!

2,5h im Backofen und danach mit viel zureden ist er in Endposition gerutscht.

IMG_5661.JPGIMG_5713.JPG

Jetzt müssen sie noch ausgerieben werden.
10H7?

Gruß
Matze
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Wenn es immer noch sehr schwer ging, wäre ne Stunde mehr bei voller Temperatur besser gewesen.
Das ist doch ein ziemlicher Klotz.
Aber: :thumbsup:
Nis
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Mahlzeit :whistling:
Heute früh hab ich noch die beiden Führungen reiben lassen.
Jetzt heißt es Schleifpaste bestellen und ventile einschleifen.
Jemand Erfahrung mit einer speziellen gemacht?
Teroson Einschleifpaste würde ich kaufen, grob und fein.

Gruß
Matze
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, ich glaube von Teroson gibts eine "doppeldose" da ist beides drin. Grob und Fein
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Eingeschliffen und verbaut.
Ich denke sie sind dicht. Diesel stand 30min unverändert drin ;)

IMG_5722.JPGIMG_5727.JPG
 
Thema: Ventilführung Deutz MAH714 montieren

Neueste Themen

Oben