Ratlos / Kühler Deutz Agrolux 65

Diskutiere Ratlos / Kühler Deutz Agrolux 65 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, wie die Überschrift schon sagt, ich und mein Deutzhändler sind ratlos !!! Problembeschreibung: Deutz Agrolux 65 BJ 2014 150Bst...
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Beiträge
59
Likes
5
Moin Moin,

wie die Überschrift schon sagt, ich und mein Deutzhändler sind ratlos !!!

Problembeschreibung: Deutz Agrolux 65 BJ 2014 150Bst.

Wasser läuft aus:
Wenn ich meine Agrolux auf seinen Parkplatz in der Garage stelle und ihn ein paar Tage nicht brauche, habe ich auf einmal einen Fleck auf dem Boden.Es ist ganz klar Kühlflüssigkeit.
Naja hab dann mal ein paar Schlauchschellen nachgezogen und dann war er wieder trocken.
Da ich sehr sehr kritisch bin, habe ich das Problem mal längere Zeit beobachtet und siehe da, es sammelt sich in dem Winkelblech vom Kühler Wasser und tropft mir links und rechts auf die Schrauben wo der Kühler montiert ist.
Dann habe ich nochmals alle Schlauchschellen nachgezogen und ihn abdrücken lassen.
3 Tage abgedrückt und kein Druckverlust. freu freu freu !
Genug gefreut am vierten Tag habe ich eine kleine "Flurbegehung" gemacht und ihn wieder auf seinen Parkplatz gestellt und am nächsten Tag war wieder Wasser da, fuck fuck fuck, da könnt ich schon durchdrehen.
Also kann der Fehler ja nur noch am Kühler sein, als Kühler ausgebaut und die gleiche Schei.. wieder von vorne gemacht, diesmal beim Deutzhändler.
Und siehe da alles trocken, 1,2,3,4,5, Tage später alles Trocken.
So dann haben wir mal den Druck erhöht, und 1,2,3,4,5,6,7 Tage später alles trocken.

Gestern habe ich ihn wieder eingebaut, und zur Sicherheit noch alle Schläuche und Schlauchschellen neu verbaut.Jetzt mal schauen was passiert.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee was es sein kann.

Was mich noch interessieren würde, wie funktioniert das eigentlich mit dem Ausgleichsbehälter ?? Der Kühlerverschluss dichtet ja mit der Feder ab und man braucht ja schon von Hand eine enorme Kraft um die Feder zu drücken.

Bin für jeden Tipp dankbar, weil das verursacht bei mir schlaflose nächte.

Gruß
Stefan
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

manche hatten auch schon Probleme mit der Wasserpumpe dass diese undicht ist.

Gruß

Ecoboost
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Zu deinem Traktor kann ich dir konkret jetzt nichts sagen, aber vielleicht darf ich ein paar allgemeine Infos geben (bin eher aus dem KFZ- Bereich:(

Kannst du sehen woher das Wasser denn kommt, wenn es unter dem Traktor nass ist? (Laufspuren, Wassertropfen an Teilen, Schläuchen, Stutzen...).

Der Ausgleichsbehälter besitzt ein Ventil, welches dann zu einem bestimmten Druck aufmacht. Im Wasserkreislauf liegen Betriebswarm ca. 1.5bar an - darüber hinaus würde das Überdruckventil öffnen, um den Druck im Kühlsystem konstant zu halten.

Wenn der Pegelstand im Ausgleichsbehälter zu hoch ist, wird auch gerne schonmal Wasser mit ausgedrückt.

Im Auto würde ich erst einmal den Motor im Stand so lange laufen lassen, bis sich die Temperatur um den Ein/ Ausschaltpunkt des Kühlerlüfters bewegt - also der Druck im System am höchsten ist.
Dann die Taschenlampe geschnappt und ALLES ganz genau angeschaut.

Oder eben wie du eben das System durch ein externes Gerät mit Druck beaufschlagen - man MUSS dann einfach undichte Stellen erkennen.

Welche Drücke habt ihr denn eingestellt bei eurer Suche?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,du kannst ja mal ein bisschen Talkum vorne durch den Kühler streuen ,am besten bei laufendem Motor dann wir es durch den Lüfter automatisch verteilt.
Dort wo es sich dunkel verfärbt ist deine Leckage ;) .

Wichtig ist natürlich das vorher alles trocken ist.

Gruß Frank
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Mittels ein Lecktester für Zylinderkopfdichtung, wird das ganse Kühlsystem unter druck gebracht.
Dan braucht man nur noch zu warten bis das Kühlmittel anfangt zu tropfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Hallo Stefan,

wo endet denn der Schlauch vom Ausgleichbehälter? Auch in der nähe der Leckage?

Gruß, Johannes
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo,
ist es sicher Kühlwasser? Nicht das der einfach nur schwitzt, also Kondenswasser.

Gruß Holger
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Hallo,

danke für die vielen Kommentare.
Es liegt definitiv am Kühler.

Kann mir jemand sagen was für eine Teilenummer mein Kühler hat, damit ich Online schauen kann was er kostet.

Gruß
Stefan
 
A

Agrokit

Beiträge
19
Likes
2
das müsste die Nr. 0.014.6172.2 sein

schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Hallo Agrokid,

danke für die Nummer, nur das Internet kann leider mit der Nummer keinen Kühler finden.
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Naja die Garantie ist seit 5 Monaten um, und mit Kulanz wird das wohl nix.
Mein Händler hat es bei Deutz gemeldet, aber die Rückinfo lässt auf sich warten.

Darum bin ich auf der Suche nach einem Kühler, falls Deutz sich nicht Kulant zeigt.
 
Rohn19

Rohn19

Beiträge
34
Likes
0
Na das wäre aber echt schon traurig wenn die sich da quer stellen

//Daniel
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
So kurzes Update:

Deutz wird sich Kulant zeigen, aber der Brüller ist, die Kulanz werde ich erst auf der Rechnung vom neuen Kühler sehen !!
 
Rohn19

Rohn19

Beiträge
34
Likes
0
Das heißt Du weiß noch gar nicht was Du bezahlen musst,
oder was genau auf Kulanz gemacht wird?

Sehr merkwürdig.
Bitte weitere Infos

Grüße
Daniel
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
Ja Daniel,

so sieht es aus.

Am Samstag weiß ich mehr, denn da kommt der Kühler.

Gruß
Stefan
 
Stefan.Krug

Stefan.Krug

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
5
So der Kühler ist drin !!! und alles ist trocken.

Aber ich weiß immer noch nicht wieviel Deutz übernimmt, muss laut meinem Händler auf die Rechnung warten.

Gruß
Stefan
 
Rohn19

Rohn19

Beiträge
34
Likes
0
prima,
wenn der Fehler schon einmal behoben ist, ist ja gut.

Drücke Dir die Daumen, dass alles passt und die Kulanz greift

//Daniel
 
Thema: Ratlos / Kühler Deutz Agrolux 65
Oben