D 25.2 D 25.2 Zapfwellenschaden

Diskutiere D 25.2 Zapfwellenschaden im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Mein Name ist Werner und seit heute im Forum neu dabei. Ich bin 58 Jahre alt und seit ca. 5 Jahre im Besitz eines D 25 Bj. 1963...
D

DER-NECKARTALER

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen!
Mein Name ist Werner und seit heute im Forum neu dabei. Ich bin 58 Jahre alt und seit ca. 5 Jahre im Besitz eines D 25 Bj. 1963
Ich arbeite mit der Maschine seither das Jahr über vor allem im Mähbetrieb mit einem Sichelmäher. Sonst benütze ich den Deutz gelegentlich zum Transport von Grünschnitt u. anderem von meinem Obstgrundstück. Der Deutz ist unrestauriert aber in gutem Zustand. Er besitzt eine Heckhydraulik, sowie ein Mähgetriebe- Abgang vorne (ohne montierten Messerbalken)
Nun zu meinem Problem. Während eines Mäheinsatzes machte das Getriebe bei eingeschalteter Zapfwelle zunehmend mahlartige Geräusche. Daraufhin hatte ich die Zapfwelle ausgeschaltet, der Zapfwellenhebel war aber deutlich schwergängiger geworden. Ein nochmaliges Einschalten der Zapfwelle führte aber nun zur Blockierung des Schaltgetriebes, so dass auch beim Auskuppeln der Motor abstarb! Nur mit Mühe konnte ich dann nochmals die Zapfwelle trennen, so dass der Schlepper wieder zu schalten und zu fahren war.
Ich habe seither nun nichts mehr ausprobiert oder versucht an der Maschine zu reparieren.
Nun die Frage an die Mitglieder: Was könnte hierbei beschädigt worden sein und wie groß wird der Reparaturaufwand sein? Kann man die Reparatur von oben bei abgenommenem Getriebedeckel und abgenommener Hydraulik durchführen?
Kann ich im normalen Fahrbetrieb mit dem Schlepper weiterfahren oder muß ich Angst haben, dass eventl. hierdurch auch das Getriebe weiteren Schaden nehmen könnte?
Bin um jede Antwort von Euch dankbar!
Gruß Werner
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Werner und herzlich Willkommen,

ich denke ohne ein Öffenen des Getriebes (Getriebedeckel/Kraftheber) wird es schwer sein, eine Aussage zu treffen was genau los ist.
Es ist auch möglich, dass sich durch die Beschädigung Metallteile im Getriebe befinden, die bei weiterem Betreiben des Schleppers zu Folgeschäden führen können.
Ich würde daher von einem weiteren Betreiben vorerst abraten.

Ob nur das Öffnen des Getriebes ausreicht, hängt vom Schaden ab.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.774
Likes
1.184
Hallo, es reicht wenn das Getriebeöl raus ist (wenn was drin ist ;) ) und der Kraftheber demontiert wird. Dann kommt man an die Zapfwelle ran.
 
D

DER-NECKARTALER

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke vorab mal schon für die Antwort!
Muß bei der Demontage des Krafthebers das ganze Hydrauliköl abgelasen werden?
Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben, wie ich zu einer Montage/Demontage- Anleitung des Getriebes kommen könnte?
Ich habe zwar ein orginales Bedienungshandbuch für den Deutz, jedoch werden hierbei ja nur die Funktionen der Maschine erklärt!
Gruß Werner
 
Thema: D 25.2 Zapfwellenschaden
Oben