Deutz Agrostar 6.11 Bremse zieht einseitig

Diskutiere Deutz Agrostar 6.11 Bremse zieht einseitig im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, bei unserem Agrostar 6.11 Baujahr 92 zieht die Bremse einseitig und zwar nach rechts. Jetzt haben wir die Vorderachse einmal...
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Guten Morgen,

bei unserem Agrostar 6.11 Baujahr 92 zieht die Bremse einseitig und zwar nach rechts. Jetzt haben wir die Vorderachse einmal aufgbockt und an den Rädern gedreht. Das rechte Rad (immer in Fahrtrichtung) ging ziemlich schwer drehen, da hier die Kardanwelle sich mit gedreht hat. Das linke Rad hat sich ganz leicht gehdreht und hatte auch keine Verbindung zur Kardanwelle. Dieses hat auch ein gleichmäßiges ratten bzw klackern gemacht. Das ganze ist bei ausgeschaltetem Allrad. Bei eingeschaltetem Allrad ist es ähnlich hier blockiert das rechte Rad und das Linke läuft genauso frei wie mit ausgeschaltetem Allrad. Daher denke ich der Seitenzug kommt von der Vorderachse und nicht von der Hinterachse. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich gehe davon aus das der 6.11 Optitrac besitzt, da sich die Räder nicht entgegengesetzt drehen wie bei einem Differential, aber diese drehen bei aufgebockter Vorderachse auch nicht in die gleiche Richtung.
Leider habe ich es noch nicht ganz verstanden wie man dieses prüft. Wenn ich eines der Räder drehe müsste diese Achse dann sperren oder?

Schönen Gruß

Alexander
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, wenn der 6.11 Optitrac hat müssen sich beide Räder drehen, wenn man an einem Rad dreht. Ich gehe mal davon aus, dass entweder die Antriebswelle oder teile im Differenzialgehäuse den Dienst quittiert haben.

Da die rechte Seite eine verbindung zur Kardan hat gehe ich davon aus dass des sich um Optitrac handelt. Die linke Seite ist wohl kaputt.
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Guten Abend,

wir haben die Vorderachse auseinander gebaut und dann den Optitrac zerlegt und siehe da es fehlt eine Feder des Optitracs. Ich denke der Vorbesitzer hat eine dieser Federn ausgebaut, da keine Federreste im Gehäuse zu finden sind und jemand sich an dem "Differnzial-Gehäuse" zu schaffen gemacht hat. Aber durch die fehlende Feder sehen die Scheiben, meiner Meinung nach, aus wie neu. Ich denke das sich dieses Problem mit einer zweiten Feder gelöst hat, da dann beide Räder wieder Kontakt zur Kardanwelle haben.

Schönen Gruß

Alex IMG_3648.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wenn die Bremse einseitig zieht glaube ich aber eher das das von der Hinterachse kommt. Das Optitrac geht ja nicht rein wenn mann Bremst nur wenn sich ein Rad schneller dreht als das andere.
Es ist im übrigen Normal (Baujahr 92 o. 93??) das wenn der Schlepper nicht läuft Die Allradwelle sich mitdreht, da hier der allrad Eigeschaltet ist. Erst wenn der Schlepper läuft und die Kupplung mit Öl versorgt wird ist der Allrad aus.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo,

wenn nur die rechte Vorderachse abgebremst wird dann zieht dee Schlepper auch nach rechts. Optitrac verbindet die Kardanwelle immer mit mindestens einer steckachse, anders als ein normales Differenzial.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Wennn immer eine Steckachse verbunden ist müsste der ja immer auf eine Seite ziehen. hmmmm
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das Arbeitsprinzip des Optitrac bzw NoSpin "Differenzial" hast du schon verstanden oder?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Stimmt eigentlich die Achse ist ja im Grunde gesperrt. Und macht bei Kurvenfahrt das Äussere Rad auf.
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Guten Morgen,

wir haben die Achse mit der zweiten Feder zusammen gebaut und die Funktion des Optitrac's ist wieder gegeben. Ich denke heute mittag werden wir eine Probefahrt machen. Dannach werde ich euch berichten, ob das Problem behoben ist.

Schönen Gruß

Alexander
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

nach einer ausgiebigen Probefahrt ist alles wieder in Ordnung der Agrostar fährt während des Bremsens geradeaus.

Leider musste ich heute festellen, dass der rechte Bremssattel warm wird und sich nicht richtig zurückstellt.
Bekommt man im Zubehör einen Reperatursatz und welcher ist es dann?
Bekommt man im Zubehör die Bremsbeläge oder müssen diese bei Lama bestellt werden?

Schönen Abend

Alexander
 
Thema: Deutz Agrostar 6.11 Bremse zieht einseitig

Ähnliche Themen

Angetriebene Vorderachse Agrostar Differentialgetriebe Reparatur

Deutz 6006 metallisches klacken aus dem Getriebe?

Agrostar 4.71, Frage zur Bremse Kardanwelle

Intrac 2004 Alrradachse knackt beim Bremsen

Oben