festes Verdeck für F1M 414?

Diskutiere festes Verdeck für F1M 414? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin in die Runde, ... mein 11er hat ein (originales?) festes Dach mit Windschutzscheibe. Im Netz habe ich bisher kein einziges Foto eines...
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Beiträge
51
Likes
55
Moin moin in die Runde,

...

mein 11er hat ein (originales?) festes Dach mit Windschutzscheibe. Im Netz habe ich bisher kein einziges Foto eines anderen 11er mit Dach gesehen.
vielleicht weiß einer der Spezies hier Genaueres. Ich würde mich freuen. Ab Mitte Oktober kann ich auch vernünftige Fotos zeigen. Dann nämlich hole ich IHN aus Düsseldorf in den Norden...:)

Ich wünsche euch einen schönen Abend
Matthias

( siehe Moin moin, ich bin neu hier. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hi,

ich kann die Fotos so nicht öffnen. Als Dateianhang (Button unten) anfügen.
 
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
55
Ich versuch's noch mal...
 

Anhänge

  • IMG-20170815-WA0010.jpg
    IMG-20170815-WA0010.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG-20170815-WA0011.jpg
    IMG-20170815-WA0011.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG-20170815-WA0009.jpg
    IMG-20170815-WA0009.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 299
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

vorweg möchte ich zum schönen Schlepper gratulieren.
Ich habe dieses Modell noch nie mit Verdeck gesehen und auch im Deutz-Typenkompass konnte ich nichts finden. Daher gehe ich von einem Eigenbau aus, evtl. wurde ein Verdeck eines anderen Schleppers (z.B. Hanomag R22) angepasst oder nachgebaut, verbessert mich gerne.
Auf deinen Bildern sieht er jedoch m.E. mit dem Verdeck sehr gut aus. Das ganze scheint auch wirklich schön gemacht worden zu sein.

MfG
Markus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

ein Verdeck gab es ab Werk für den 11er nicht.

Von einem Hanomag oder so stammt das Verdeck definitiv nicht!
Mindestens die Frontscheibe und ihr Gestell wirken jedoch halbwegs zeitgenössisch und sind nachgerüstet. Bei dem Dach bin ich etwas skeptisch, es wirkt sehr klobig und massiv, insbesondere die hölzernen Seitenwangen sind doch sehr schwer geraten. Gut möglich, dass da bei der Überarbeitung/Lackierung des Schleppers etwas verändert wurde. Womöglich lässt sich anhand der Oberflächenqualität dieses Holzes etwas sagen, hat es eine ähnlich verwitterte Oberfläche wie das Holz unterhalb der Frontscheibe?

Die Ösen auf dem Scheibenrahmen zeigen, dass auf jeden Fall mal Seitenplanen vorhanden waren. Gibt es am Rest des Verdeckrahmens weitere Ösen oder Spuren davon? Da die hinteren Kotflügel-Deckbleche neu sind, werden an diesen wohl keine Spuren zu finden sein.

mfG
Fabian
 
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
55
Moin Fabian,
danke für deine ausführliche Antwort! Wenn "ER" Mitte Oktober "Zuhause" ist, gucke ich mir das mal genauer an....

Gruß
Mathias Köhler
 
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
55
Moin in die Runde,

jetzt ist "Er" wieder daheim. Nach 20 Jahren in Düsseldorf ist mein Elfer wieder in Hamburg :))
Und gleich stellen sich ein paar Fragen, da ich es nicht geschafft habe, ihn anzukurbeln. Bei youtube sieht das immer ganz einfach aus, ich habe mir aber schon die Lunge aus der Brust gekurbelt... Ich habe die Hoffnung, dass es an einigen Dingen liegt, die aufgrund der langen Standzeit (ca 15 Jahre)nicht optimal sind. Ich denke z.B. an das alte Motoröl, vielleicht den alten Diesel und sicher auch die alten Zündfix. Da hat mich heute übrigens der ortsansässige Baumaschinenhändler angeguckt wie ein Autobus, als ich nach Zündfix fragte ...:)) Habe sie jetzt im Netz bestellt...
Da ich den Trecker in Düsseldorf unbedingt laufen haben wollte, haben wir ihn kurz angeschleppt. Da ist ergut angesprungen, auch ohne zu qualmen...
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, was ich für ein besseres Ankurbeln / Starten machen kann.
Danke dafür und einen schönen Abend

Matthias20171011_124030[1].jpg20171011_081213[1].jpg
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin und herzlichen Glückwunsch!

Zum Ankurbeln liefert dir die Suchfunktion HIER einige Tipps, inkl. eines PDFs mit Beschreibung.

Ich würde das Kraftstoffsystem leeren (Diesel kann sich zersetzen), Dieselfilter wechseln und bei warmem Motor das Motoröl wechseln, dann fließt es besser ab. Das Öl sollte man sich vorm Warmlaufen aber angucken und prüfen, ob genug Öl drauf ist und/oder Wasser drin ist, ggf. sofort wechseln. Den Stand vom Kühlwasser ebenfalls vorher kontrollieren. Wenn der Schlepper gelaufen hat, ohne hochzudrehen, dürfte von seiten der ESP ja alles i.O. sein, bin aber definitv kein ausgewiesener 11er Experte. Warte hier lieber die Meinung von Experten ab ;)

Es rät sich immer, HIER für eine kleine Spende die benötigte Betriebsanleitung herunterzuladen und zu lesen.

Beste Grüße und viel Freude mit deinem Deutz
Markus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,
Ich denke z.B. an das alte Motoröl, vielleicht den alten Diesel und sicher auch die alten Zündfix.
das Motoröl sollte eigentlich keine Auswirkungen auf das Startverhalten haben, ein Austausch ist jedoch nie verkehrt. Alter Diesel ist oft startunwillig, ganz besonders wichtig sind jedoch trockene und halbwegs neue Lunten! Bei den ganzen Schleppern hier mit Luntenstart kommen immer nur ca. 20 Lunten in den entsprechenden Blechdosen in den Werkzeugkasten, der Rest lagert im Haus. Denn selbst in der gut durchlüfteten Scheune verlieren die Lunten nach 2-3 Jahren ihre Wirkung.

mfG
Fabian
 
Hafenfahrer

Hafenfahrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
55
Moin Fabian, moin Marcus,
danke für eure Antworten. Neue Zündfix sind bestellt. Das mit dem Anzünden habe ich versucht ... leider ohne Erfolg. Frischen Diesel gibt´s, wenn es an der Tanke Winterdiesel gibt und dann werde ich sehen, ob´s läuft.
Schönen Abend euch!
Matthias
 
Thema: festes Verdeck für F1M 414?
Oben