packt ein 50PS Schlepper 2 Mähwerke ?

Diskutiere packt ein 50PS Schlepper 2 Mähwerke ? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo passt eigentlich nicht ganz ins Intrac-Forum, aber ich beabsichtige einen weiteren Schlepper anzuschaffen. Angeboten ist mir ein 50PS...
J

Josef543

Beiträge
26
Likes
0
Hallo passt eigentlich nicht ganz ins Intrac-Forum, aber ich beabsichtige einen weiteren Schlepper anzuschaffen. Angeboten ist mir ein 50PS Schlepper mit Frontzapfwelle. Ich will damit auch mal 2 Mähwerke (je ca. 2,50m Schnittbreite) gleichzeitig betreiben. Ich habe etwas Bedenken dass der 50PS Schlepper das nicht ganz so gut packt. Was ist Eure Erfahrung, kann der das schaffen oder doch lieber nach einem 70 PS-Schlepper schauen ?
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hi,

also für 1 Trommel/Kreiselmähwerk mit 2,50 mtr vernünftig zu betreiben sind die 50 PS grade ausreichend. Aber für 2 von der Sorte dann schau mal lieber in der Kategorie 100 PS +/- ..... alles andere ist Mumpitz.....

Gruß schmucki
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
schmucki hat recht, es gibt ein sehr bekanntes video auf youtube, wo ein 13006 nen schmetterlingsmähwerk gerade so zum laufen bekommt.....gerade beim anlaufen, ist das heikel
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo passt eigentlich nicht ganz ins Intrac-Forum, aber ich beabsichtige einen weiteren Schlepper anzuschaffen. Angeboten ist mir ein 50PS Schlepper mit Frontzapfwelle. Ich will damit auch mal 2 Mähwerke (je ca. 2,50m Schnittbreite) gleichzeitig betreiben. Ich habe etwas Bedenken dass der 50PS Schlepper das nicht ganz so gut packt. Was ist Eure Erfahrung, kann der das schaffen oder doch lieber nach einem 70 PS-Schlepper schauen ?
Welches Mähwerk ist es denn? ein Scheibenmähwerk? ein Trommelmähwerk? ich hoffe mal ohne Aufbereiter.
Bei einem leichten Scheibenmähwerk wären wohl so 50 PS für ein Mähwerk der beiden nötig. Bei einem Trommelmähwerk, aufgrund der zu beschleunigenden Masse eher 60+
Also wären die 70 PS für ein Mähwerk richtig :D

Bei einer Mähwerkskombi von 5 Meter, Trommel ohne Aufbereiter brauchst du ca. 120 PS
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was ist das denn für ein 50Ps Schlepper?
Mit einem F4L912 könnte man eine 5m Kombi betreiben.
MfG
Johannes
 
J

Josef543

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Zu Eurer Frage, es wäre ein NH gewsen. Aber habe mich etwas besseren belehren lassen. Mit 50 PS macht das keinen Sinn.
Bei meinem Intrac 2004 habe ich es noch nie ausprobiert 2 Mähwerke dieser Art zu betreiben. Wie sind da Eure Erfahrungen mit den vorhandenen 70 PS ?
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Josef,

wir haben einige Jahre mit unserem damaligen 380GTA mit ner Mähkombi gearbeitet. 2,65m Fella Frontkreiselmäher und 3,10m Niemeyer Heckscheibenmäher. Der GTA hatte den F4L913H und 80PS, dass ging, aber je nach Bestand und Schnitt war bei rund 10-12km/h Schluss und der Schlepper war absolut ausgereizt und wir haben hier in Norddeutschland keine Steigungen o.ä. Der Motor musste 1000%ig sauber sein (Einmal auspusten reicht nicht!) um nicht zu überhitzen. Im Hochmoor haben wir meist mit nur einem Mähwerk weitergemacht, da allein das vorwärtsfahren im weichen Moor viel Kraft kostet.
Später haben wir meist nur mit Frontmäher am GTA und Heckmäher am damaligen Favorit 610LS gemäht um schneller fertig zu sein und um die Schlepper nicht so zu quälen.

Dein Intrac hat ja den kleineren 912er Motor mit 70PS, von daher würde ich dir davon abraten, mit ner Kombi zu mähen. Auch, weil du dein Gespann absolut kennen und beherrschen musst, wenn du voll an der Leistungsgrenze arbeitest. Nimm ein gutes Heckmähwerk, vielleicht ein etwas größeres und dann fahr einfach nen Tick flotter und gut.

Gruß
Kai
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

wir haben mit einem John Deere 2140 (82 PS) ein 2,8m Fronttrommel und 1,9m Hecktrommel gefahren, das ging, aber meiner Meinung nach dürfte es nicht weniger Leistung sein.
Aktuell mit Fendt 309C (100 PS) 2,9m Fronttrommel und 2,6m Heckscheibenmähwerk. Wenn ich das Heckmähwerk einzeln an unserem 65 PS New Holland fahre ist das schon grenzwertig. Sowohl von der Motorleistung insbesondere beim einschalten der Zapfwelle, als auch das "Kampfgewicht" vom Schlepper.

Für große Arbeitsbreiten bei geringem Leistungsbedarf kommt vielleicht sowas in betracht?
http://doppelmessermähwerk.de/product_item/doppelmessermaehwerk/

Kenne auch nur die Youtube Videos dazu, selbst weder benutzt noch live gesehen.

Gruß, Holger
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...mit einem F3L912 gehts prima, allerdins mit 3,75m Arbeitsbreite.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • DSC00263.JPG
    DSC00263.JPG
    788,9 KB · Aufrufe: 396
  • DSC00282.JPG
    DSC00282.JPG
    855,5 KB · Aufrufe: 274
  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    716,6 KB · Aufrufe: 244
  • DSC00260.JPG
    DSC00260.JPG
    861,6 KB · Aufrufe: 263
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Leute, Leute,

ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte selbst einen Intrac 2004 mit 912er Motor und 70PS.

An dem hatte ich ein Jahr lang einen 2,10m Front-Trommelmäher von Claas (WM210F) und einen 1,85m Heck-Trommelmäher von PZ (CM185) gefahren. Der Heckmäher von PZ war ein echtes "Spielzeug" für den Intrac, der lief dermaßen leicht, das war eine echte Wonne. Aber wenn ich den Frontmäher anlaufen liess, musste ich sogar Gas dazu geben, sonst wäre der Intrac abgewürgt.....eine echte Plage, dieser Mäher. Ich habe den dann umgehandelt auf einen KM25F von Deutz-Fahr, der hatte trotz größerer Arbeitsbreite einen viel geringeren Leistungsbedarf.

Und trotzdem war der Intrac bei der kleinsten Steigung an seiner Leistungsgrenze und wurde ruckzuck warm.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein 50PS-Schlepper, egal von welchem Hersteller, DAS packen sollte.?

Mein jetziger Schlepper, ein DX 4.17 AgroXtra hatte beim letzten Leistungstest satte 90PS an der Zapfwelle. Mit dem fahre ich 2 Kuhn Scheibenmähwerke, das GMD702F mit 2,80m vorne und das GMD702 mit 2,65m hinten. Damit ist auch DER Schlepper völlig ausgelastet und jeder fragt mich schon, wie das überhaupt geht, ich hätte doch mit Sicherheit die Typbezeichnung nach unten verändert---ist aber nicht so, der geht tatsächlich so gut. Ist aber, wie bereits geschrieben, auch damit absolut ausgelastet und ich muss die Temperatur trotz modifiziertem Lüfterantrieb ganz schön im Auge behalten. Und die beiden Kuhn sind auch sehr leichtzügig----Mit Krone oder Claas bräuchte ich das gar nicht zu versuchen.

VIele Grüße
Euer Rainer
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Bei 5.25m mit 90 PS und dann noch mit den schwersten Mähwerken die am Markt sind, soweit ich weiß hat das GMD702F über 800kg, brauchst Du dich nicht wundern das der Xtra warm wird. Zumal der 4.17 mit 75Ps läuft. Bei 90Ps an der Zapfwelle hat das nichts mehr mit "der läuft gut" zu tun. Der 52 er hat an der Zapfwelle 47Ps, was auch stramm ist, aber keinen Einfluss auf die Temperatur nimmt. Gefahren bin ich im zweiten schnellen Gang mit 2100Touren. Wir wohnen im Odenwald, also nur Büggel. Bergauf auch mal im ersten, bergab auch mal im dritten. Im übrigen noch mal zum besseren Verständnis, im Heck mit Km 22, vorne mit Mörtel 210F als Scheibenmähwerk.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
K

Kuchi94

Guest
Mein Nachbar hatte Anfang der 80er die erste Mähwerks Kombination in unsere Gegend.
DX 86 mit KM30F und KM25.
Später wurde hinten sogar ein Krone 280 oder 320 ScheibenmähWerk angebaut zum KM30F.

Und so hat der DX von 82 bis Anfang 2000 einige Hektar gemäht. Denn kam ein 135MK3 mit KM3.29F und später ein 4m Krone Heckmähwerk.

Mfg
Florian
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Ich habe eine Weile mit einem Intrac 2004 mit Kombination gemäht. Vorne ein KM 25F und hinten ein KM 24CR,allerdings in KOmbination dann ohne Aufbereiter. Auf der Ebene gings recht zügigl,allerdings musste man an Steigungen schnell zurück schalten. Man war deutlich schneller als nur heck und auf schmalen Baumwiesen ists so perfek.
 
Thema: packt ein 50PS Schlepper 2 Mähwerke ?

Ähnliche Themen

Neu Vorstellung und Frage

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Kaufberatung Schlepper - Deutz oder IHC, Zetor, egal

Oben