Kompressor an Steckdose zum Reifenaufpumpen geht das ?

Diskutiere Kompressor an Steckdose zum Reifenaufpumpen geht das ? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe immer mal das Problem dass ich unterwegs einen Reifen einer Maschine nachfüllen will. Da wäre eine Druckluftanlage nicht schlecht...
J

Josef543

Beiträge
26
Likes
0
Hallo ich habe immer mal das Problem dass ich unterwegs einen Reifen einer Maschine nachfüllen will. Da wäre eine Druckluftanlage nicht schlecht. Jedoch habe ich keine am Schlepper. Nun war meine Überlegung ob es vieleicht irgendwie möglich wäre über die Standard 7-Polige Steckdose einen Art Minikompressor anzuschließen (den ich dann natürlich immer mitführen würde) der soviel Druck herbringt dass es zum Reifenaufpumpen ausreicht.
Beim anderen Schlepper ist auch noch zusätzlich eine kleine runde (ich weiß nicht wie sich die genau nennt) Ministeckdose verbaut. Evtl. bestünde auch hier einen Anschlußmöglichkeit. Hättet Ihr da eine Idee ob sowas funktionieren könnte ? Noch eine Möglichkeit wäre es evtl. eine Zapfwellenpumpe zu haben die eben dann Luftdruck über die Zapfwelle herstellt. Kennt Ihr sowas ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

über die 7-polige Steckdose wird es nicht gehen, da die Zuleitungen dahin nicht hoch genug abgesichert sind.

Was für einen Schlepper hast du? Geht es um den Intrac 2004? Hat der keinen Zigarettenanzünder?
Eine 12V (Zigarettenanzünder) Steckdose ist ja relativ leicht nachgerüstet.

http://www.pearl.de/a-NC5875-4320.shtml

Das Problem ist bei 12V Geräten aber die Literleistung. Das dauert einfach, damit einen Reifen zu befüllen.

Auch Zapfwellenkompressoren gibt es wie Sand am Meer:
https://www.fk-soehnchen.de/werksta...MI0oySsa-c1gIVlYKyCh1eXANYEAAYAiAAEgKfQfD_BwE

Hast du schon mal mit einer Suchmaschine im Internet danach gesucht?
 
D

Dude23

Beiträge
53
Likes
13
Hallo Josef,

ich besitze so einen kleinen Kompressor, den man an den 12V-Zigarettenanzünder anschließen kann. Der hat bei mir bisher beim Auto und den Vorderreifen des Schleppers gute Arbeit geleistet. Allerdings ging es hier nur um "Nachpumpen", die Reifen waren also alles andere als platt, aber man hat schon gesehen, dass da noch Luft rein muss. Das hat der auch ohne Probleme geschafft. Wie lange es dauern würde einen platten Reifen damit zu befüllen kann ich leider nicht sagen, für "Nachbesserung" kann ich die Dinger aber grundsätzlich schon empfehlen.

Grüße,
Dude
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Der Intrac hat einen Zigarettenanzünder und eine extra Steckdose in der Armarturenkonsole.

@Dude23: Ein Autoreifen ist aber was ganz anderes wie ein Schleppereifen (oder Kipper). Wenn du da selbst bei einem Vorderrad siehst dass da Luft fehlt, dauert es selbst mit einem Kompressor der groß genug ist um dir durchgehend 10 Bar liefern zu können, manchmal schon recht lange. Ich denke mit Elektrokompressoren braucht man in der Landwirtschaft nicht anzufangen.

Gruß
Jerome
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Als ich den D30.1S geholt habe waren dessen Reifen komplett drucklos.
Ich habe einen Zapfwellenkompressor und dann damit die Reifen aufgepumpt.
Das Ding ist sicherlich schon über 30 Jahre alt und ist schon viel benutzt worden, macht aber dennoch seine Arbeit gut.
Nur Wunder sollte man sich von denen (oder wegen dem Alter evtl auch von meinem) keine mehr erwarten.
Zeit sollte man mitbringen :D
Ohne das Ding möchte ich aber nicht sein, ist dann doch gelegentlich im Einsatz - anhängerreifen nach pumpen o.ä. ;)


Gruß
Matze
 
J

Josef543

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo vielen Dank für die Tipps. Das probier ich mal mit der 12V Variante und wenn nicht gut, dann kann ich es immer noch mit der Zapfwellenpumpe versuchen. Bei mir ist es auch immer mal nur zum Nachpumpen wenn mal ein Reifen wenig Luft hat. Heuma, Schwader, oder der Intrac selbst o.ä.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
nc5875_3.jpg

Na ja dann versuchs mal mit 12 Volt Spielzeug.... und 55 Literansaugluft pro minute.......... hoffentlich überlebt der wenigstens einen Reifen........ Gruß schmucki , der so was als Notpumpe im PKW mit 175/55r15 Reifen schon verflucht hat.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,

Ich hatte auch mal das Vergnügen den Kompressor über den Zigarettenanzünder benutzen zu müssen. Da stand auch gleich drauf, nicht länger als 10min betreiben. Die einzige Alternative sehe ich da die Lösung mit einem Zapfwellenkompressor.

Viele Grüße,
Stephan
 
D

Dude23

Beiträge
53
Likes
13
@Dude23: Ein Autoreifen ist aber was ganz anderes wie ein Schleppereifen (oder Kipper). Wenn du da selbst bei einem Vorderrad siehst dass da Luft fehlt, dauert es selbst mit einem Kompressor der groß genug ist um dir durchgehend 10 Bar liefern zu können, manchmal schon recht lange. Ich denke mit Elektrokompressoren braucht man in der Landwirtschaft nicht anzufangen.

Gruß
Jerome
Ja, deshalb hab ich das auch extra so dazu geschrieben, dass es beim Schlepper bisher nur die Vorderreifen waren. "Ein Reifen einer Maschine" ist halt nicht so genau von Josef beschrieben gewesen. Für Schwader oder sowas reicht so ein Teil nämlich leicht.
 
Thema: Kompressor an Steckdose zum Reifenaufpumpen geht das ?
Oben