F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

Diskutiere Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen liebes Deutz Forum. Da dies hier mein erster eigener Beitrag ist möchte ich mich einmal kurz vorstellen Zu mir:Mein Name ist Marius...
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Beiträge
18
Likes
0
Guten Morgen liebes Deutz Forum.
Da dies hier mein erster eigener Beitrag ist möchte ich mich einmal kurz vorstellen
Zu mir:Mein Name ist Marius ich komme aus Norddeutschland und bin seit ich klein bin Deutz Fan :saint: .
Zu meinem Schlepper es ist ein Deutz F1L514/51 Baujahr 1955 er hat für mich einen ganz besonderen
wert weil mein Opa mir mit 5 Jahren auf diesem Schlepper das Trecker fahren beigebracht hat.
Leider habe ich momentan keine Bilder die ich hier mit einbringen kann :|
Nun zu meinem Problem es entstand eine weile nach dem ich ihn mit Hilfe eines guten Kumpels wieder zum Leben erweckt habe.
Erst lief er super doch dann hat es angefangen..Die Drehzahl schwankt im Stand bzw. wird kurz niedriger geht dann aber wieder
auf Normal Standgas wenn man gefahren ist und Gang raus und Gas weg genommen hat ging er auch zum teil einfach aus(Vorallem wenn er warm war)
Nun nachdem er neuen Diesel bzw Dieselfilter gekriegt hat war das alles vorerst weg jedoch ist es jetzt wieder da..Man fährt nimm den Gang raus nimmt
den Fuß vom Gas und bremst ab und er immer noch manchmal aus genauso wieder mit der Standdrehzahl diese Schwankt auch wieder und generell kommt er nicht mehr auf maximal
Drehzahl wenn man das Gas tritt läuft er nicht mehr Vollgas.. :(
Ich habe das Gefühl das er dann keine kraft mehr hat wenn er wärmer wird.
Dazu Sollte ich wohl noch Sagen:Motoröl, Neu Getriebeöl Neu, Diesel Neu, Dieselfilter neu, Vorfilter gereinigt.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee bzw. Rat was er jetzt wieder haben könnte ich bin dankbar für alle antworten :)
Euch einen schönen Sonntag
Stahldeutz514 :D
 
Susanne

Susanne

Beiträge
250
Likes
34
Hallo Stahldeutz..., ?(

ich würde nach System vorgehen: Das heißt, wenn die Dieselzufuhr einwandfrei gewährleistet ist, mache mit dem Luftfilter/Luftzufuhr weiter - sprich säubern, neues Oel, Dichtheit, etc.! Dann würde ich parallel dazu die Ventile einstellen u. Kompression prüfen, wenn die i. O. ist, würde ich die Einspritzpumpe u. Düse ausbauen u. zum freundlichen Bosch-Dienst bringen. Vielleicht hängt nur die Düsennadel, oder der Regler in der Pumpe!? Es kann aber auch sein das die Pumpe innerlich verschlissen ist u. überholt werden muss!? Das wäre mein Tipp. Viel Erfolg!

Gruß

Susanne :)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo und willkommen in der Family , ^^

zunächst würde ich mal den Tank bzw. die Dieselzufuhr kontrollieren. Ist der Tank SAUBER?...Kein Schmodder drin, der den Ablauf in deinem Fall nur "zeitweise" zumacht?
Ist die Dieselanlage ordnungsgemäss entlüftet? Ganz wichtig: Hast du ein Handbuch zum Schlepper?

Dieser Thread könnte dein Problem evtl. näher be/umschreiben:

F1L514 Gas schwankt

Für genauere Fehlersuchen ist Online eine gewisse Grenze gesetzt. Obwohl....zum austauschen hat das schon manchem hier geholfen....inbegriffen mir.
Die Suchfunktion hier ist übrigens auch eine hübsche Kramkiste wo man wühlen kann. :D

Viel Erfolg und viel Spass mit Deinem 15er noch.

Gruss Andreas
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo und willkommen in der Family , ^^

zunächst würde ich mal den Tank bzw. die Dieselzufuhr kontrollieren. Ist der Tank SAUBER?...Kein Schmodder drin, der den Ablauf in deinem Fall nur "zeitweise" zumacht?
Ist die Dieselanlage ordnungsgemäss entlüftet? Ganz wichtig: Hast du ein Handbuch zum Schlepper?

Dieser Thread könnte dein Problem evtl. näher be/umschreiben:

F1L514 Gas schwankt

Für genauere Fehlersuchen ist Online eine gewisse Grenze gesetzt. Obwohl....zum austauschen hat das schon manchem hier geholfen....inbegriffen mir.
Die Suchfunktion hier ist übrigens auch eine hübsche Kramkiste wo man wühlen kann. :D

Viel Erfolg und viel Spass mit Deinem 15er noch.

Gruss Andreas
Hallo und danke für deine Antwort leider sind keine unterlagen außer eventuell die Papiere zu finden im tank sehe ich eigentlich keine ablagerungen :)
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Stahldeutz..., ?(

ich würde nach System vorgehen: Das heißt, wenn die Dieselzufuhr einwandfrei gewährleistet ist, mache mit dem Luftfilter/Luftzufuhr weiter - sprich säubern, neues Oel, Dichtheit, etc.! Dann würde ich parallel dazu die Ventile einstellen u. Kompression prüfen, wenn die i. O. ist, würde ich die Einspritzpumpe u. Düse ausbauen u. zum freundlichen Bosch-Dienst bringen. Vielleicht hängt nur die Düsennadel, oder der Regler in der Pumpe!? Es kann aber auch sein das die Pumpe innerlich verschlissen ist u. überholt werden muss!? Das wäre mein Tipp. Viel Erfolg!

Gruß

Susanne :)
Die Sache mit Ventile einstellen kompression etc hab ich auch schon vermutet genau wie die einspritzpumpe aber leider fehlen mir die mittel und vor allem das wissen geschweige denn die kosten für die Teile der Einspritzpumpe mir wurde gesagt das sei verdammt teuer ?(
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Mann ohne Namen ;) ,


...........vor allem das wissen geschweige denn die kosten für die Teile der Einspritzpumpe mir wurde gesagt das sei verdammt teuer.............
Vertrau nicht auf das "von anderen gesagte"....sondern mach DIR SELBER ein Bild von der Technik. Dazu gehört eine Bedienungsanleitung von dem Schlepper und ein Werkstatthandbuch.

Wenn Du es ernst mit dem Traktor meinst, wirst/musst Du dir diese Dinge beschaffen , und dich erstmal reinlesen. Auch die Suchfunktion hier ist eine prima Sache.

Es MÜSSEN nicht immer pauschal Schweineteure Ursachen sein (reiner Quatsch), sondern können eher lapidare Ursachen sein. Teile für die ESP (wenns die denn ist) sind relativ gut zu bekommen. Natürlich kann dir keiner Preise im voraus nennen, wenn Du selber nicht weisst was mit dem Trecker los ist.
Das kann dir HIER auch keiner genau sagen, dazu muss man den Trecker vor sich haben. Ist aus der Ferne immer so eine Sache.....

Ja....auch in dem Fall ist Wissen Macht. Das hat den unschlagbaren Vorteil, das Du weisst wie die alte Technik funktioniert, und das dich kein Ersatzteilfuchs oder Werkstattdödel über den Tisch zieht :D

SO RICHTIG TEUER kann das allerdings werden wenn Du einfach drauf losschraubst und nicht weisst was Du falsch oder richtig machst. Ferner ....ist ein technisches Verständniss bzw. ein erlernter technischer Beruf immer von sehr grossem Vorteil. Ich schreib das jetzt, da ich nicht weiss wen ich vor mir habe. Also nicht falsch verstehen.....


Laut deiner Beschreibung bin ich aber der Meinung das da was nicht mit der Diesel-Versorgung stimmt. ..........z.b.kann ein nicht belüfteter Tank mit falschem Deckel eine verblüffende Wirkung haben, da er sich dann langsam ein Vakuum in die Spritversorgung zieht. Erst läuft er.....dann immer weniger....... Aber dies nur als Beispiel......



Gruss Andreas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Marius,
Andreas hat mit den Büchern recht, ohne wird's schwer ...

Noch 2 Tips von meiner Seite:
Hast Du die Ventile / Kipphebel geschmiert? Nicht einfach durch den Klappöler (oft sin die Röhrchen darunter verbogen) sondern Kopfdeckel ab und direkt schmieren.
Ein Freund sein F1L514 blieb deswegen liegen. Erst zog er nicht mehr, qualmte zuviel und ging dann aus. Nach guter Einölung war alles wieder ok.

Und ein einfacher Test für die EP und Düse: Stelle den Motor auf UT, muss nicht genau sein, nur damit der Motor nicht gerade die EP ausgelöst hat. Also OT Markierung am Riemen-Rad vorne nach unten. Mit dem Vorpumphebel kräftig pumpen. Schnarrt die Düse, das hört man deutlich, ist dieses System wahrscheinlich ok. Wenn nicht erst mal einlüften (siehe hier oder Handbuch) Bekommst Du die Düse nicht zum Schnarren, führt eigentlich kein Weg am Boschdienst vorbei.
Der Vorpumphebel ist Teil des Werkzeugsatzes im Schlepper. Man muß kräftig drücken um die EP-Feder und die Düsenfeder zu überwinden. Also gut frühstücken vorher!
Entlüften kann auch kompliziert und schwierig sein. Wenn Du ne volle Batterie hast geht folgendes: Glühkerze rausschrauben und bei verschiedenen Gasstellungen starten.
Qualmt er weiß bei Vollgas aus dem Auspuff und dem Glühkerzenloch ist alles ok. Unverbrannter eingespritzter Diesel ist weiß.
Bekommst Du ihn nicht dazu weiß zu qualmen ... ist irgendwo was verstopft, verharzt, verschließen, abgebrochen etc. Dann ist Ursachenforschung von Nöten!
Sollte es nötig sein und Du bist mutig: Vorsicht bei der Einspritzpumpe (EP) die Teile schmieren sich mit Diesel und sind sehr fein eingeschliffen, Da muss man absolut sauber und genau arbeiten und darf auch kein Teil verändern, drehen etc. Das muss genau so zusammen wie es montiert war.

Viel Glück!
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Marius,
Andreas hat mit den Büchern recht, ohne wird's schwer ...

Noch 2 Tips von meiner Seite:
Hast Du die Ventile / Kipphebel geschmiert? Nicht einfach durch den Klappöler (oft sin die Röhrchen darunter verbogen) sondern Kopfdeckel ab und direkt schmieren.
Ein Freund sein F1L514 blieb deswegen liegen. Erst zog er nicht mehr, qualmte zuviel und ging dann aus. Nach guter Einölung war alles wieder ok.

Und ein einfacher Test für die EP und Düse: Stelle den Motor auf UT, muss nicht genau sein, nur damit der Motor nicht gerade die EP ausgelöst hat. Also OT Markierung am Riemen-Rad vorne nach unten. Mit dem Vorpumphebel kräftig pumpen. Schnarrt die Düse, das hört man deutlich, ist dieses System wahrscheinlich ok. Wenn nicht erst mal einlüften (siehe hier oder Handbuch) Bekommst Du die Düse nicht zum Schnarren, führt eigentlich kein Weg am Boschdienst vorbei.
Der Vorpumphebel ist Teil des Werkzeugsatzes im Schlepper. Man muß kräftig drücken um die EP-Feder und die Düsenfeder zu überwinden. Also gut frühstücken vorher!
Entlüften kann auch kompliziert und schwierig sein. Wenn Du ne volle Batterie hast geht folgendes: Glühkerze rausschrauben und bei verschiedenen Gasstellungen starten.
Qualmt er weiß bei Vollgas aus dem Auspuff und dem Glühkerzenloch ist alles ok. Unverbrannter eingespritzter Diesel ist weiß.
Bekommst Du ihn nicht dazu weiß zu qualmen ... ist irgendwo was verstopft, verharzt, verschließen, abgebrochen etc. Dann ist Ursachenforschung von Nöten!
Sollte es nötig sein und Du bist mutig: Vorsicht bei der Einspritzpumpe (EP) die Teile schmieren sich mit Diesel und sind sehr fein eingeschliffen, Da muss man absolut sauber und genau arbeiten und darf auch kein Teil verändern, drehen etc. Das muss genau so zusammen wie es montiert war.

Viel Glück!
Vielen Dank für deine Antword Pauly
Ich schmiere die Kipphebel/Ventile generell nur direkt mit abgenommenem Deckel da ich es so von meinem opa gelernt habe und ich spare dabei auch nicht an öl da kommt immer ordentlich was drauf.
Um das Buch kümmer ich mich.
Die Sache mit dem Werkzeug ich gucke mal ob der hebel dabei ist vielleicht tuts auch nen maulschlüssel(Falls du das kleine teil unter der esp meinst)ich probiere das mit der Einspritzpumpe mal aus noch eine frage:Wo soll diese UT Bzw. OT sein markierung sein?
Gruß Marius
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Mann ohne Namen ;) ,


...........vor allem das wissen geschweige denn die kosten für die Teile der Einspritzpumpe mir wurde gesagt das sei verdammt teuer.............
Vertrau nicht auf das "von anderen gesagte"....sondern mach DIR SELBER ein Bild von der Technik. Dazu gehört eine Bedienungsanleitung von dem Schlepper und ein Werkstatthandbuch.
Wenn Du es ernst mit dem Traktor meinst, wirst/musst Du dir diese Dinge beschaffen , und dich erstmal reinlesen. Auch die Suchfunktion hier ist eine prima Sache.

Es MÜSSEN nicht immer pauschal Schweineteure Ursachen sein (reiner Quatsch), sondern können eher lapidare Ursachen sein. Teile für die ESP (wenns die denn ist) sind relativ gut zu bekommen. Natürlich kann dir keiner Preise im voraus nennen, wenn Du selber nicht weisst was mit dem Trecker los ist.
Das kann dir HIER auch keiner genau sagen, dazu muss man den Trecker vor sich haben. Ist aus der Ferne immer so eine Sache.....

Ja....auch in dem Fall ist Wissen Macht. Das hat den unschlagbaren Vorteil, das Du weisst wie die alte Technik funktioniert, und das dich kein Ersatzteilfuchs oder Werkstattdödel über den Tisch zieht :D

SO RICHTIG TEUER kann das allerdings werden wenn Du einfach drauf losschraubst und nicht weisst was Du falsch oder richtig machst. Ferner ....ist ein technisches Verständniss bzw. ein erlernter technischer Beruf immer von sehr grossem Vorteil. Ich schreib das jetzt, da ich nicht weiss wen ich vor mir habe. Also nicht falsch verstehen.....


Laut deiner Beschreibung bin ich aber der Meinung das da was nicht mit der Diesel-Versorgung stimmt. ..........z.b.kann ein nicht belüfteter Tank mit falschem Deckel eine verblüffende Wirkung haben, da er sich dann langsam ein Vakuum in die Spritversorgung zieht. Erst läuft er.....dann immer weniger....... Aber dies nur als Beispiel......



Gruss Andreas
Danke für deine Antwort Andreas.
Das Buch werde ich auf jedenfall auftreiben das steht fest denn ich hänge an dem Trecker und will ihn erhalten und weiterhin in meiner Hobbylandwirtschaft einsetzen:)
Zum Thema Beruf ich bin in der Ausbildung(2tes Lehrjahr) allerdings kein unbedingt Technischer sondern eher metallischer Beruf zum Tankdeckel:Er hat den Originalen drauf und Frischen Diesel ich habe mitgehört das man aus dem luftfilter Stahlwolle austauschen kann die wohl die luft filtert denn das habe ich noch nicht gemacht aber ich möchte mich da erst drüber erkundigen denn ohne plan mache ich an meinem Deutz sicherlich nichts ich hoffe das ich schnell das handbuch vor mir liegen habe.
Gruß Marius
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Wo soll diese UT Bzw. OT sein markierung sein?
Hallo Marius,

die Markierungen müssten bei Deinem Modell auf der Riemenscheibe ersichtlich sein. OT =Oberer Totpunkt des Kolbens.....UT =Unterer Totpunkt des Kolbens.
Das sind so kleine Details , die Du prima in der Bedienungsanleitung bzw. im Werkstatthandbuch nachlesen kannst.

Keine Hektik also ! Je mehr Du liesst, desto mehr klingelts ^^

Gruss Andreas
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Wo soll diese UT Bzw. OT sein markierung sein?
Hallo Marius,
die Markierungen müssten bei Deinem Modell auf der Riemenscheibe ersichtlich sein. OT =Oberer Totpunkt des Kolbens.....UT =Unterer Totpunkt des Kolbens.
Das sind so kleine Details , die Du prima in der Bedienungsanleitung bzw. im Werkstatthandbuch nachlesen kannst.

Keine Hektik also ! Je mehr Du liesst, desto mehr klingelts ^^

Gruss Andreas
Hallo Andreas
Also meiner hat keine Riemenscheibe(ich gehe davon aus das du die meinst die es bei manchen an der seite gibt)
Gibt es noch eine Möglichkeit die ut fest zu stellen?
Gruß Marius
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Marius,

erstmal auch von mir, und damit stellvertretend für das TEAM Deutz Forum, ein

HERZLICH WILLKOMMEN

im Deutz-Forum. :thumbup:

Erlaube mir noch eine kleine Anmerkung.
Du kannst auch auf die Beiträge der Anderen antworten, ohne jedesmal die komplette Frage zu zitieren.
Einfach am Ende des Themas auf den "Antworten" Button drücken.
Und wenn du jemand direkt ansprechen willst, einfach ein "Hallo" mit dem Namen oder Nickname voranstellen. ;)
Dann lässt sich das ganze Thema leichter lesen.

Achso, mit Riemenscheibe meinte Andreas die Keilriemenscheibe vorne am Motor,
die den Keilriemen für das Kühlgebläse und die Lichtmaschine antreibt.

Haube auf und Batterie ausbauen, dann solltes du da hin sehen können.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Sorry....klar....ich meinte die KEILriemenscheibe.

Mein Fehler .

Grüssle
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Oberwesterwälder
Danke für deine Antwort und den nützlichen Tipp:)
Gruß
Marius
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Andreas.
Danke für den Tipp ich werde mich dem mal annehmen und mir aufjedenfall die Bedienungsanleitung besorgen denn ich wollte mal wieder eine ladung Holz fahren und ohne Trecker ist das ziemlich mühsam. :thumbsup:
Vielleicht guckt sich mein Vater(Gelernte KFZ Schlosser)auch mal über meinen Deutz Rüber Falls interesse besteht kann ich auch mal ein paar bilder hier rein posten. :D
Gruß
Marius
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

oben wurde schon die Prüfung der Einspritzpumpe beschrieben.
Möchte dazu einen von mir praktizierten Vorschlag einbringen.

Den Düsenstock ausbauen und extern wieder mit der Kraftstoffleitung
verschrauben und jetzt mit der Kurbel den Motor durchdrehen.
Nun kann ganz einfach das Sprühbild der Düse betrachtet werden.
Gleichzeitig erfolgt die Prüfung der EPS. und die Entlüftung der Leitung
erfolgreich war.

Gruß PM

P.S. Mein Trecker "F1L514-2 Baujahr 1957"
 
Stahldeutz514

Stahldeutz514

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo passer montanus
Vielen dank für deinen Vorschlag, sobald ich das Buch zum Schlepper habe werde ich mich da dran setzen Nachdem ich die Infos aus dem Buch Entnommen habe.
Gruß
Marius
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
So nebenbei sei erklärt.....

.....das es hier auch viele gute Tips und Verfahrensweisen gibt, die Du in einer Bedienungsanleitung des Schleppers nicht finden wirst.
Klar...eine Bed.-Anleitung oder Werkstatthandbuch ist ein MUSS.....diverse Details und Finessen wirst du hier sicher von dem ein o. anderen evtl. besser erklärt bekommen.
Ferner.....wenn man mal etwas auf dem Schlauch steht....das passiert selbst alten Hasen.

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Den Düsenstock ausbauen und extern wieder mit der Kraftstoffleitung
verschrauben und jetzt mit der Kurbel den Motor durchdrehen.
Da fehlt aber noch die Erklärung dazu.....
....wie man das Sprühbild der Düse genau beobachten soll, während man die Kurbel kurbelt.
Wie wärs mit Anlasser ?

Gruss Andreas
 
Thema: Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

Oben