Welche Geräte für 16 ha Ackerfläche?

Diskutiere Welche Geräte für 16 ha Ackerfläche? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Deutzfreunde, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Welche Geräte bzw. Arbeitsbreiten würdet ihr mir für die Bewirtschaftung von 16 ha...
H

holzknecht73

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Welche Geräte bzw. Arbeitsbreiten würdet ihr mir für die Bewirtschaftung von 16 ha Ackerfläche empfehlen.
Zur Zeit bewirtschaften wir 3 ha Grünland mit einem Agroplus 60 und D 25.2 (Oldtimer nur am Wender, so das er mal raus kommt ).
Ab 01.01.2019 kann die verpachtete Fläche von uns bewirtschaftet werden. AZ 40-45
Es soll Getreide in Fruchtfolge ggf. Bio im Nebenerwerb angebaut werden.
Würdet Ihr mit dem Agroplus anfangen oder eher eine andere Maschine Kaufen. (100-120 PS gebraucht )

benötigt werden Plug, Universalgrubber für 1.u 2. Stoppelsturz + Sägerät für Zwischenfruchtanbau, Bestellkombi oder Solodrillmaschine, Streuer.
Anhänger 6t vorhanden. Ackerwalze kann geborgt werden. Pflanzenschutz ggf. in Dienstleistung.

VG
Holzknecht73
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo Holger,

wir machen 15ha Ackerland (humoser Sand) mit dem DX 4.31, der hat aber ja auch schon gewaltige 75PS.
Wir haben einen Drei-Schar-Drehpflug Lemken Opal 110, einen Lemken Smaragd mit 7 Scharen (ich hätte lieber einen dreibalkigen Grubber für die pfluglose Bestellung aber das geht mit 75 PS nicht...), eine 3m Drillkombination mit Rüttelegge, 800l Düngerstreuer Amazone ZA-F und Hardi 800l, 12m Spritze.

Zu einem Dreischar-Drehpflug und eine 2,5m Drillkombi würde ich dir raten. Düngerstreuer ebenfalls.
Pflanzenschutz, Gülle fahren, dreschen an Lohnbetriebe vergeben.

Mir wäre eigentlich ein 120PS Schlepper mit Druckluftanlage lieber. Dann könnte man sich auch mal einen 18t Kipper, einen Güllewagen oder vernünftigen Kalkstreuer leihen.
Mit 60 bzw. 75PS kommt man da nicht weit. Kommt darauf an wie viel Geld du in dein neues Hobby investieren willst.

Guck doch mal nach schönen Agrotron 120MK3 und wenn du den gefunden hast dann kannst du dir auch gleich einen Vierschar und die 3m Drillkombi gönnen... ;)
 
K

Kuchi94

Guest
Alles ist möglich.

Wir haben auf 50 Hektar (20Hektar Ackerland/30 Hektar Grünland) lange Jahre mit nur zwei Schleppern um 40PS (MF135 42PS und D4506 mit 40PS) alle arbeiten bis aufs Maishäckseln selber gemacht (Rüben, Kartoffeln, Mais, Getreide und Grünland für 40 Milchrinder.
Das die Traktoren denn dementsprechend ihre Stunden gemacht haben (D4506 von 1972 bis 2010 26500h, MF135 von 1964 bis 2000 25000 Stunden).

Das ist alles echt von Betrieb zu Betrieb verschieden und sämtliche Begebenheiten (Hauptberuf, sonstiges Privatleben eccPP) spielen eine Rollen

Und was du für Maschinen brauchst ist echt abhängig von deinen Böden. Auf so Skatböden gehen 4 Schaar, auf schwerem Böden bestenfalls 2.

Ich könnte bei mir Zuhause wohl 3 Schaarig Ackern mit leichten Packer sowie einen Grubber 2 Balkig 2,5 Meter sowie einer 4m Saatbeetkombie und einer 3m Drillmaschine arbeiten wenn ich einen AP60 hätte. Aber was bringt dir das.
 
H

holzknecht73

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank für die Antworten,

natürlich habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht und wollte als Pflug einen Lemken Opal X090 ( Steinsicherung ), als Grubber den Einböck Taifun 2,5m nur zum 1.u 2. Stoppelsturz ,Winterbegrünung einarbeiten und Saatbettbereitung,
Drillmaschine eine Amazone D8 oder D9 mit RE oder Kurzgrubber als Kombi. Streuer 12m ?--aber welchen. Beim Grubber und der Kombi bin ich mir wegen der Arbeitsbreite nicht sicher. Oder lieber einen 2,2m Federzahngrubber mit 9-11 Zinken. Welche Packerwalze ? Hebt der Agrolux das ?
Arbeitbreite Drillmaschine als Kombi oder Solo? Arbeitsbreite?

Da ich in Schichten arbeite, habe ich tagsüber auch öfters Zeit.
Ich möchte den Schlepper zwar auslasten aber nicht ständig überlasten.
Das Ganze soll sich natürlich auch Rechnen. Leben muss ich glücklicherweise davon nicht.
120 PS und 3m Geräte wären toll aber bestimmt zu viel des Guten.

VG
Holzknecht73
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo.

Mit 60 PS eine Drillkombination, schwer.

Wir hatten später anstelle den MF135 einen DX3.50 ohne Allrad.

Gepflügt mit einen 3 Schaar 14 oder 16" Ventzki Beetpflug der einen leichten Packer an der Kette hatte, danach wurde mit einer Saatbeetkombination Vorgearbeitet (3.30 bis 4 Meter, das ging am 3.50 nur knapp wegen fehlenden Allrad https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|172846150464|0.
Zum Drillen denn eine Stegsted 3 Meter am D4506.

Du musst halt abwägen was du willst, eine Drillkombination wird schwer am AP60 oder gar AgroLux (du hast nun beides erwähnt).

Du kannst ja erstmal mit Pflug, Saatbeetkombi und Solodrille anfangen, wenn du da ordentliche Maschinen suchst geht da schon Geld drauf und wenn wieder mehr da ist kannst du dich nach einen größen Traktor mit Rüttelegge oder gar leichter Kreiselegge umsehen.

Leider sind hier zwei User die erstklassig im Ackerbau sind kaum noch aktiv (D 6206 er und Lasca34), die können dich da richtig beraten....

Das ganze ist Herzenssache
 
Thema: Welche Geräte für 16 ha Ackerfläche?
Oben