Was fuer ein kreiselmaehwerk ist geeignet fuer meinen f2l612 BJ57 24ps

Diskutiere Was fuer ein kreiselmaehwerk ist geeignet fuer meinen f2l612 BJ57 24ps im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Maenner Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche fuer meinen deutz f2l612 24ps ein kreiselmaehwerk. Welches ist hierfür geignet. Gruesse
T

Tob

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Maenner


Kann mir jemand weiterhelfen, ich suche fuer meinen deutz f2l612 24ps ein kreiselmaehwerk. Welches ist hierfür geignet.

Gruesse
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

ich verweise einfach Mal hierauf.
Ich denke nicht, dass für einen solchen Schlepper ein Kreiselmäher geeignet ist und hätte mich persönlich nach anderen Lösungen umgesehen.

Gruß
Markus
 
T

Tob

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo

ich muss heut Abend mal schauen, aber ich meine mein Deutz hat eine Motorenzapfwelle sprich freie Zapfwelle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo,

Du musst das Mähwerk im Stand auf Nenndrehzahl beschleunigen, dann Kuppeln und einen Gang rein"prügeln" und dann würgt dir fast der Motor ab wenn du in den Bestand fährst. Es ist wirklich nicht gut für das Material.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Tob,

man sollte das differenziert sehen:

  • Hydraulik (Boschblock - dürfte verbaut sein?) dürfte ein 1,65m-Mähwerk grade so ausheben können - rein vom Gewicht her
  • Hydraulik (Teves-ATE) dürfte da Probleme bekommen - hebt 200-300 kg weniger als Boschblock
  • Getriebezapfwelle: sobald die Kupplung getreten wird, ist der Antrieb der Zapfwelle unterbrochen: nicht empfehlenswert, weil das Mähwerk dabei in der Drehzahl abfällt
  • Ausgleich Last Heckmähwerk: nur durch Zusatzgewichte vorne möglich, aber baulich schwierig zu lösen: entweder Radgewichte und/oder das 612er-Bananengewicht oder eben Selbstbau - bedenke, die 4 Koppelschrauben, die den Vorderachsbock halten sind nicht besonders hoch belastbar, auch wenn Frontlader dort angebaut werden können
  • 24 PS sind ziemliche Untergrenze für den Antrieb von Trommelmähwerken (v.a. hohes Anlaufmoment!), aber denkbar - Drehzahl erst aufbauen, dann langsam fahren...
  • Seitenzug des (Trommel-)Mähwerks ist ordentlich hoch - es ist fraglich, ob derSchlepper auch hier ohne Gegengewicht spurtreu zu halten ist nur mit Gegenlenken
  • Scheibenmähwerk wäre leichter, braucht aber mehr Kraft, weil die Scheiben keine Schwungmasse haben
Ich würde das Kreislmähwerk an sich also eher nicht empfehlen für den 24er.

Griaßle
Martin
 
K

Kuchi94

Guest
Moin Hallo,

Suche dir einen ordentlichen Doppelmesserbalken. Zwar aufwändiger wie ein Trommel oder Scheibenmähwer aber mäht sauberer und mit 24PS schafft du da deutlich mehr Arbeitsbreite als 135 oder 165cm.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,
Du musst das Mähwerk im Stand auf Nenndrehzahl beschleunigen, dann Kuppeln und einen Gang rein"prügeln" und dann würgt dir fast der Motor ab wenn du in den Bestand fährst. Es ist wirklich nicht gut für das Material.
wenn die Zapfwelle eine Freilaufkupplung hat, dann ist das theoretisch nicht nötig: Vor dem Bestand anhalten, Gang raus, Zapfwelle an, Mähwerk auf Drehzahl bringen, Kupplung treten, Motor in Leerlauf - Trommeln laufen nach, Gang rein und los. Für kleine Hobbyflächen mag das genügen, aber viel besser läßt es sich arbeiten, wenn eine Zapfwelle mit eigener Kupplung verfügbar ist.

Bei 24 PS muß das Kreiselmähwerk ziemlich schmal sein, vielleicht wäre sogar nur ein 1,15 m geeigneter als das KM20 mit 1,35 m.

Für meinen D320 mit nur 20 PS habe ich aus diesem Grund ein Doppelmessermähbalken für den Dreipunkt angeschafft. Da ist der Kraftbedarf zu vernachlässigen - langsam fahren muß man aber trotzdem, weil es sonst verstopfen kann.

Viele Grüße

dfk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo DFK, theoretisch geht es, praktisch auch, aber ich würde das nie mehr machen. Selbst mit dem Freilauf lässt sich der Gang nicht gut einlegen und der Schlepper macht einen Satz nach vorne.
Wir haben das nur gemacht weil wir den Motor einfahren mussten und deshalb Last brauchten.

Ich rate auch zu einem Doppelmesserbalken, da hast du wesentlich mehr Freude.
 
T

Tob

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
...ich habe einen einfach Busatis-Messerbalken dran, man hat hier nur das Problem das dieser sehr schnell zum schieben anfängt und da dachte ich mir das ein Kreiselmehwerk besser wäre. Vielleicht habe ich auch einfach meinen Messerbalken falsch eingestellt. Habt ihr Erfahrung damit?

Gruß Tob
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, Messer schleifen und nicht zu langsam fahren ,also 6-8 kmh dann gehen die ganz gut, aber lange nicht so gut wie ein Doppelmesser.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo

ich muss heut Abend mal schauen, aber ich meine mein Deutz hat eine Motorenzapfwelle sprich freie Zapfwelle
Servus,

mit ziemlicher Sicherheit hast du an deinem F2L612/... keine Doppelkupplung, so wie z.B. der D30s (erkennst du alleine schon an deinem Kupplungspedal, das mit einem Zusatzpedal versehen sein müsste, das man treten muss, um die Zapfwelle einzukuppeln).
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Trommelmähwerken, würde aber auf den Rat der hier durchaus mit reichlich Erfahrung und Kompetenz gesegneten Forumsteilnehmer vertrauen und für den F2L612/xxx auf den Einsatz eines Trommelmähwerkes verzichten. Beim D30s würde ich vermutlich aber nicht nein sagen, wenn mir jemand ein gutes KM20 anbieten würde.
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen!

Ich habe einen D25.2, an dem ein "einfacher" Mähbalken (Stockey&Schmitz?) montiert ist, mit dem ich leider nie "so richtig" gut klargekommen bin.
Im vergangenen Herbst habe ich mir deshalb ein Trommelmähwerk PZ CM135 gekauft, das ich dieses Jahr dann erstmals genutzt habe.
Ja, es ist tatsächlich so, daß der Traktor damit leistungsmäßig schon (fast) "an der Grenze" ist; mit dem Ausheben des Mähwerkes und der "Spurstabilität" beim Fahren habe ich keine Probleme. - Keine zusätzlichen Gewichte am Traktor.

Man muß aber auch bedenken, daß man auch das Mähen mit dem Trommelmähwerk und das Einstellen des Mähwerkes erst "lernen" muß.
Steht das Mähwerk zu steil, bekommt man es nicht "auf Touren"; steht es richtig (waagerecht), quält der Traktor sich schon deutlich weniger.

Inzwischen hatte ich auch mit einem AGRIA 5400KL mit Kommunalmähbalken gemäht. Der ist aber zu "sensibel"; da hatte ich wegen Maulwurfshügeln oder Steinen oft Schäden am Messer bis hin zum Bruch des Messers.

Das "Mähbild" des Trommelmähwerkes ist bei mir deutlich besser als das "Mähbild" des "alten" Traktor-Mähbalkens und das Trommelmähwerk ist nicht so empfindlich bei Unebenheiten, kleinen Steinen usw. wie der AGRIA. - Von daher hat sich der Kauf des PZ CM 135 gelohnt.


Herzliche Grüße von
Maik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Maik,

nach meiner Kenntis hat ein D25.2 eine Doppelkupplung und damit eine unabhängige Zapfwelle. Das kann man mit den Getrieben der 612er-Serie nicht vergleichen! Bei den 612ern ist das mit der "starren" Zapfwelle fast unmöglich Gänge im Lauf der Zapfwelle einzulegen, weil Schaltung UND Zapfwelle über die Kupplung gemeinsam getrennt werden. Man hat entweder eine hohe Drehzahl an der Zapfwelle und damit extrem krachendes Schalten oder aber eine stehende Zapfwelle mit leichtem Schalten der Gänge, aber man kommt nicht vom Fleck.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Michael,

Mist, hast ja recht - ich war in der Spalte verrutscht im entsprechenden WHB - die Doppelkupplung ist ja erst ab dem D30S vorhanden. Trotzallem macht das Kreiselmähwerk beim 612er keinen Spaß oder Sinn, aber das hatten wir ja schon.

Danke + Gruß
Martin
 
T

Tob

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen dank fuer eure Antworten.
Denke ich werde mich nach einem doppelmessermähwerk umschauen. Wird auch sinnvoller sein da meine Grundstücke hauptsächlich am Hang liegen. Kann mir hierfür jemand von euch eins empfehlen. Hatte am liebsten eins das am Messerbalkenantrieb montierbar ist sprich so wie mein Fingerbalken jetzt auch.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Tob,

sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Busatis Schwinghebelbalken gemacht.
Wobei ich ehrlich sagen muss, der klassische Busatis Mittelschnittfingerbalken bei mir am Kramer auch absolut problemfrei mäht.

Beschreibe mal dein Problem näher, was meinst du mit "fängt zu schieben an"?

Beim Fingerbalken kann ich dir folgende Erfahrungen geben:
1. Versuch immer gegen den Strich mähen
2. Mähe dann wenn das Gras noch leicht feucht ist (Morgenstund), trocken schneidet meiner etwas schlechter (Steht schon so in der BA)
3. Achte auf ausreichende Messergeschwindigkeit
4. Passe die Fahrgeschwindigkeit den verhältnissen an (bei mir ca. 3-4km/h, also normale Schrittgeschwindigkeit).
5. Achte darauf das die Schneiden scharf sind und die Messereinstellung fast Spielfrei ist.

Grüße
Josef
 
T

Tob

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Josef


Danke für dein Beitrag.
Mit schieben meinte ich das er irgendwann Gras nicht mehr schneidet sondern vor sich her schiebt.
Habe mich nun ein bischen schlau gemacht und habe bei ESM (haben Busatis in den 90ern übernommen) einen alten Hasen der sich gut auskannte an den Hörer bekommen. Dabei gab er mir nun gute tipps wie Messerspiel, Voreilung, Schubstangeneinstellung etc.

Ich habe halt das Problem das ich am Hang damit arbeite..
Hattest du keine ähnlichen Probleme, wenn nicht dann ist meiner komplett falsch eingestellt.


Gruß TObi
 
Thema: Was fuer ein kreiselmaehwerk ist geeignet fuer meinen f2l612 BJ57 24ps

Ähnliche Themen

Deutz F2L 612/5 Reifen

Handaushebung handhydraulik

Nachschlagewerk zur Getriebe Restauration

F2l612/5 Bremsen

F2L 612/6 Frontgewicht D25

Oben