Boot trailern mit F2L 612/5

Diskutiere Boot trailern mit F2L 612/5 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Deutz-Fahrer, es war doch eine ganze Menge Arbeit den alten "Dampfer" wieder auf Hochglanz zu bringen. 5 Jahre an Land hinterlassen seine...
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

es war doch eine ganze Menge Arbeit den alten "Dampfer" wieder auf Hochglanz zu bringen. 5 Jahre an Land hinterlassen seine Spuren.
Vor zwei Wochen war es dann soweit. Der Deutz lief vorbildlich, und hat das Boot klaglos die 23 km lange Strecke zum Hohentorshafen in Bremen gezogen. Ein 12 Tonnen-Kran hat das Schiff dann wieder in sein Element gesetzt. Auch der alte Farymann im Boot (46 Jahre jung) zeigte sich wie immer von seiner besten Seite. Direkteinspritzer ohne vorglühen. Der erste Verdichtungshub war auch die erste Zündung!
Es war ein schöner Tag, bestes Wetter, bis auf den späten Nachmittag mit Gewitter. Abends waren Schlepper und Anhänger wohlbehalten wieder Zuhause.
 

Anhänge

  • IMG_4940.1.JPG
    IMG_4940.1.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_4944.1.JPG
    IMG_4944.1.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_4948.1.JPG
    IMG_4948.1.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_4985.1.JPG
    IMG_4985.1.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 373
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

Gestern hatte ich wieder das Vergnügen meinen Deutz zu fahren.
Die Segelsaison ist für mich in diesem Jahr schon recht früh zu Ende, weil wir die nächsten Wochenenden komplett mit Verpflichtungen ausgebucht sind. Samstag wurde das Schiff von Bremerhaven nach Bremen in den Hohentorshafen gesegelt. Am Montag hat der fette 12 Tonnen Raupen-Krahn das Schiff seinem Element entrissen und auf den Bootsanhänger gesetzt. Das Wetter war traumhaft und mein Deutz zeigte sich von seiner besten Seite. Viele freundlich staunende "Zaungäste" erfreuten sich über das Gespann. Einer hielt mich an und wollte den Deutz am liebsten kaufen. "Und wie soll ich dann nach Hause kommen? Schieben?!"
 

Anhänge

  • IMG_5365.JPG
    IMG_5365.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_5343.JPG
    IMG_5343.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_5342.JPG
    IMG_5342.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_5366.JPG
    IMG_5366.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 379
D

Deutz D30S David

Beiträge
33
Likes
5
Schöne Bilder aaaaaber

Seit wann ist noch das 6 kmh schild erlaubt das gibt es doch garnicht mehr !

Zudem müssten im Getriebe die gänge gesperrt werden .

Bitte um aufklärung da es das bei uns nicht mehr gibt .

Mit freundlichen Grüßen David
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo David,

jetzt einfach einen Trecker auf 6km/h umbauen geht nicht mehr.
Aber es gibt "Bestandschutz" für Fahrzeuge, die vor der Änderung der StVZO schon auf 6km/h umgebaut waren und entsprechende Papiere haben.
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin David,

der ist schon seit über 20 Jahren so im Einsatz. Der 4. und 5. Gang ist gesperrt.
Bis jetzt hatte ich nur einmal Polizei. Da war die Straße wegen eines Feuerwehreinsatzes gesperrt. Die meinten nur: "Fahr mal weiter, bis Du an der Brandstelle bist, ist die Feuerwehr wieder weg"
Alles ganz entspannt, und wenn man sein Gespann immer schick im Lack und technisch auf Schuss hat, dann freuen sich die Poizisten eher als dass sie meckern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Götz, hast du noch nicht mit dem Gedanken gespielt den Deutz wieder "normal" anzumelden?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Lass ihm sein Vergnügen. Geschwindigkeit macht nicht satt, man will immer mehr und irgendwann sagt der Geldbeutel NEIN !

Ich bin mittlerweile bei 40+ km/h , aber der F1L514 mit 20 km/h macht nicht weniger glücklich.

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Thomas, das war ja nur eine Frage am Rande ;)

20KmH sind in Ordnung, aber 6 sind schon heftig :D am Ende muss es jeder selbst entscheiden.
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Michael,

solange der Deutz das Schiff mit diesem Transportanhänger ziehen muss, bleibt alles so wie es ist. Sollte ich mal in den Genuss eines Zulassungsfähigen Anhängers kommen, würde ich es mir überlegen.
Andererseits muss man auch hier die Kosten-Nutzenrechnung machen. Komplettabnahme, Zulassung, TÜV, Steuern, und Versicherung für Schlepper und Anhänger für max. 80 km im Jahr. Und dann habe ich nur den Vorteil 14 km/h schneller fahren zu dürfen.
Jetzt kostet mich der Transport nur etwas Zeit und ein paar Liter Diesel.
Ich glaube das rechnet sich nicht ?(
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ich würde das Gespann auch genau so lassen (und so erhalten) wie es ist.
Läuft der Trecker erst mal 20Km/h, braucht der Hänger eine Bremse.
Bei dem Trecker geht aber so ohne große Kosten nur die Auflaufbremse.
Ein elendes Geruckel bei der Ladung. usw...und so fort...
Nis
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

die Segelsaison beginnt und ich bin fleißig am Boot polieren und Unterwasserschiff streichen. Um auf meinen Bootsstellplatz genug Raum für meine Arbeitsbühne zu haben, muss ich den Bootstrailer von recht nach links rangieren. Dazu brauche ich natürlich meinen Deutz. Fast 8 Monate hat der Schlepper unbewegt in der Garage gestanden. Dank der Solarzelle auf den Garagendach und dem Laderegler war die Batterie voll geladen. 5 Sekunden vorglühen und der Motor startete auf den ersten Arbeitshub. Er lief sofort rund und machte kaum Rauch. Sensationell, so macht Schlepper fahren Spaß.
Die Verwendung von Aral Ultimate ist schon eine gute Idee. Früher mit Einfachdiesel musste ich vorm Anlassen des Motors erst mal für ordentlich Durchzug sorgen, damit man sich in der Garage nicht mit den Abgaswolken vergiftet.
Hoyer bietet übrigens auch biodieselfreien Dieselkraftstoff an. Hoyer Future-Power Diesel. Den Kraftstoff werde ich beim nächsten Mal tanken und testen.
Ein Blick mit der Taschenlampe in den Tank zeigt mir nur sauberes Blech und keine Ablagerungen von Biodiesel :thumbup:
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Die Verwendung von Aral Ultimate ist schon eine gute Idee
Hallo,
darf ich fragen wie lange du das Aral Ultimate schon fährst im Deutz?
Ich hab da so Berichte im Hinterohr, das es für ältere bis alte Motoren wie die unseren es sind, auf Dauer nicht sooo gut sein soll...(...)

Gruss Andreas
 
Det

Det

Beiträge
14
Likes
2
Hallo Andreas,
da war mal was mit einem Mercedes Vorkammerdiesel und Shell V-Power Diesel. (Quelle)
In dem Bericht wird auch erwähnt, daß derselbe Motor mit ARAL Ultimate Diesel problemlos läuft.
Meinen DX 3.30 betanke ich auch nur mit Ultimate, zum einen weil kein Bio-Anteil drin ist und,
für mich wichtiger, bei den wenigen Stunden, die der DX läuft, muß ich nicht auf die Umstellung auf Winterdiesel achten.

Gruß, Detlef
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Die Verwendung von Aral Ultimate ist schon eine gute Idee
Hallo,darf ich fragen wie lange du das Aral Ultimate schon fährst im Deutz?
Ich hab da so Berichte im Hinterohr, das es für ältere bis alte Motoren wie die unseren es sind, auf Dauer nicht sooo gut sein soll...(...)

Gruss Andreas
Moin Andreas,

im Mai 2016 hatte ich das Vergnügen die alte Biodieselpampe aus meinem Deutztank zu putzen F2L 612/5-NK Tank reinigen Seit dem wird nur Aral Ultimate getankt. Der Motor läuft damit sensationell gut. Sehr gutes Startverhalten, kraftvoller Lauf und kaum Rauchentwicklung. Als nächste Alternative gibt es Hoyer Future-Power Diesel. Bin schon ganz gespannt, aber ich gehe davon aus das das keinen Unterschied zu Aral Ultimate macht.
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz Fahrer,

ich habe heute Morgen gleich mal meine Kanister mit Hoyer Future-Power Diesel gefüllt. Da stand an die Zapfsäule gepinnt: Enthält keinen Biodiesel!
 

Anhänge

  • Hoyer Future-Power Diesel.1.JPG
    Hoyer Future-Power Diesel.1.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 297
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
....mmhh....schätze auf Hanfbasis raffiniert.
Import aus Rotterdam? 8| (grins)

Gruss Andreas
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

am 1.Mai ab 9:00 Uhr war ich wieder mit meinem Deutz und Boot im Schlepp unterwegs.
Diese Mal ging es zu einem befreundeten Segelverein am Ochtum-Sperrwerk. Dort haben sich einige Nachzügler zusammengefunden, um am Freitag Nachmittag die Schiffe in Wasser zu kranen.
Wir hatten Dienstag Morgen echtes Norddeutsches Schietwetter. Es regnete was da runter wollte und ein kalter Südwestwind der Stärke 6 machte die Szene nicht gemütlicher. Das sind dann die Momente, an denen ich sehr glücklich bin mir damals die alte Kabine wieder fertig gemacht und die Kühlluft-Heizung angebaut zu haben. Um die Kabine nach hinten etwas dicht machen zu können hatte ich mir damals ein halb hohes Rollo mit Scheibe angefertigt. Das hat bei dem schräg von hinten kommenden Regen sehr gute Dienste geleistet. Wegen des Feiertags war fast kein Verkehr, so dass ich ganz entspannt in meiner kleinen warmen Bude ankam.
Für mein Boot hatte von meinem Freund eine Flasche Nano 11 https://www.google.de/url?sa=t&rct=...o-11-12.html&usg=AOvVaw3IxtqaplbV4qu17qDw6KwX geschenkt bekommen. Das ist so eine Hightech Versiegelung für Bootsrümpfe aus GFK. Das Zeug ist wie Wasser, lässt sich einfach verarbeiten und hinterlässt eine extrem glatte Schicht. Mann kann hinterher gut sehen, wo man nicht war.
Da für den 1.Mai der Regen angesagt war, habe ich am Tag zuvor die Windschutzscheibe und die Folienscheiben mit Nano 11 beschichtet. Einen Scheibenwischer brauchte ich jedenfalls nicht, denn der Regen perlte extrem gut ab.
An der Ochtum angekommen durfte ich meinen Deutz und das Boot in die Bootshalle fahren. Dort steht das Gefährt sicher, und am Freitag geht's ins Wasser-aber nur das Boot ;)
 

Anhänge

  • IMG_6076.1.JPG
    IMG_6076.1.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 276
Thema: Boot trailern mit F2L 612/5
Oben