Montage hydraulische Kraftheberanlage F1L612 Bbauernschlepper)

Diskutiere Montage hydraulische Kraftheberanlage F1L612 Bbauernschlepper) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen Allerseits, lesenderweise bin ich schon des häufigeren in diesem Forum unterwegs gewesen, und habe viele gute Tipps zu meinem...
de Kloes

de Kloes

Beiträge
3
Likes
0
Guten Morgen Allerseits,

lesenderweise bin ich schon des häufigeren in diesem Forum unterwegs gewesen, und habe viele gute Tipps zu meinem Deutz Bauernschlepper hier gefunden.
Zu meienrr Person und meinem Trekker. Ich lebe in einem kleinen Ort am Rande der Eifel in der Nähe des Rheins. Den Deutz habe ich vor 24 Jahren vor dem Schrotter gerettet, als ein Nachbar seine Scheune abriß und nicht wusste wohin mit dem alten defekten Traktor. Danach folgte das übliche, komplette Zerlegung und Restauration. Seitdem nutze ich den Kleinen regelmäßig bei der Holzgewinnung im Wald.
Zur Ausrüstung:
Bislang verfügt der Kleine über einen handbetriebenen mechanischen Heber (siehe Bilder), der leider keine Aufnahme von Dreipunktgeräten erlaubt. Schon länger habe ich nach einem hydraulischen Kraftheber gesucht, und nun, wahrscheinlich viel zu teuer, einen solchen kaufen können. Das Paket bestand aus:

  • Kraftheberblock mit Betätigungsventil, komplett überholt
  • Pumpe mit Halter und Keilriemenscheibe (Pumpe ist wohl defekt, Lagerspiel und undicht)
  • Keilriemenscheibe zum zusätzlichen Anbau an die vorhandene Antriebsscheibe am Motor
  • Halterböcke mit Bolzen zur Befestigung der Unterlenker am Traktor
  • Unterlenker
  • Hubstangen einstellbar, einmal mit Handrad, inkl. Bolzen
  • Ketten und Befestigung der Ketten zum abspannen der Unterlenker
  • Steuergestänge
So nun komme ich zu meinem Problemen.


  1. Gibt es Montageanleitungen, Fotos aus denen ersichtlich ist wie und wo die Unterlenker angebaut werden. Aus einem Prospekt von Deutz ist zwar ersichtlich, dass die Böcke für den Anbau der Unterlenker auf einer Schiene unter dem Traktor montiert sind, aber ob das mit den derzeiut angebauten Komponenten (Schiene) kompatibel ist gflaube ich nicht. (Foto siehe unten). Welche Teile benötige ich zusätztlich?
  2. Wo werden die beiden Abspannketten die an den Unterlenkern besfestigt sind am Traktor angebaut?
  3. Gibt es eine Bezugsquelle für die fehlenden Hydraulikleitungen? Ich selber habe keine Möglichkeit die Leitungen selber zu biegen, und müsste auf Hydraulikschläuche ausweichen.
  4. Gibt es Euren Wissens nach einen aktuellen Ersatz für die Hydraulikpumpe, oder Jemanden der sich auf die Reparatur solcher Pumpn versteht.
  5. Gibt es eine Bedienungsanleitung für die Einstellung des Steuergestänges, vemutlich dient es zur Begrenzung des Hubwegs?

  1. IMG_20170612_192605.jpgIMG_20170612_192633.jpgIMG_20170612_192711.jpgIMG_20170612_192616.jpgIMG_20170612_192706.jpg
Schon mal vielen Dank für die hoffentlich reichlichen Antworten und Hilfen.

Euer Kloes
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Kloes,
Anbei ein par Bilder vom F1L612 Kraftheberanlage;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • F1L612 mit Bosch Pumpe.jpg
    F1L612 mit Bosch Pumpe.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 692
  • F1L612 mit Bosch Pumpe (3).jpg
    F1L612 mit Bosch Pumpe (3).jpg
    980,1 KB · Aufrufe: 765
  • F1L612 mit Bosch Pumpe (2).jpg
    F1L612 mit Bosch Pumpe (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 732
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Gibt es Euren Wissens nach einen aktuellen Ersatz für die Hydraulikpumpe, oder Jemanden der sich auf die Reparatur solcher Pumpn versteht.
Hallo Kloes,
Die Bosch HY/ZD 14 R 11 kann in viele Fälle überhohlt werden.
Dazu braucht man eine Glasplatte, Schleifpapier (200 bis 600 Körngröße) und Petrolium.
Das Planen auf einer mit Schleifpapier beklebten Glasplatte ist ja die bewährte Oldschoolmethode.
Die Pumpe besteht aus vier Platten.(Bild)
Flansch mit Vorsatzlager, Gehäuse, Druckkammer und Flansch mit Anschlüsse.
Bei eine verschlissene Pumpe sind die Platten beidseitig vom Druckkammer durch die Zahnräder eingelaufen.
Die beiden sind zu planen. Vorab die Platten kenzeichnen, für eine Korrekte wiedermontage.
Ich habe als Lehrling, Pumpen geplant bis ich meine Armen nicht mehr anheben konnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • BOSCH Hydraullik Pumpen.jpg
    BOSCH Hydraullik Pumpen.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 820
de Kloes

de Kloes

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Guten Morgen Karel,

vielen Dank für die Tipps zur Instandsetzung der Hydraulikpumpe. Dazu allerdings zwei Fragen:
  1. Ist die von Dir angegebene Körnung des Schleifpapiers korrekt? Die Körnung kommt mir sehr grob vor, oder meintest Du zuerst mit 200er und dann mit 600er Schleifpapier?
  2. Mit welchem Kleber, klebt man das Schleifpapier auf die Glasplatte?
Die von Dir eingestellten Bilder lassen erahnen wie die Unterlenker montiert werden. Trotz allem wären Fotos der Befestigung und Montage eines 11er hilfreich.

Nu noch eine allegemeine Frage an Alle:
Welche Funktion hat das freie Wellenende links am Kraftheberarm?

Grüße aus der Eifel

Kloes
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Kloes,
Ja, anfangen mit 200 und enden mit 600. (nie trocken Schleifen)
Damals hatten wir ein Schleiftisch mit Klemmen.
Heute klebe ich das Schleifpapier mit Gewebe verstärktes Klebebaband von Tesa.
Anbei ein Auszug aus die Montageanleitung (leider fransosisch)
Das freie Wellenende links am Kraftheberarm war gedacht zum ausheben von
Zwichenachs-Geräten, mittels ein Gestänge. War auch nicht bei alle F1L612 dran. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170907_0001.jpg
    IMG_20170907_0001.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 739
  • IMG_20170907_0002.jpg
    IMG_20170907_0002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 679
de Kloes

de Kloes

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Guten Morgen Karel, guten Morgen Bernd,

schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
@Bernd: habe der von Dir eingestellten BA entnommen dass ich auch noch einen neuen Schalthebel für die hintere Getriebegruppe benötige, da der Originalhebel anscheinend zu kurz ist und zu gerade nach oben geht und damit gegen das Gehäuse des Krafthebers stößt.
Notfalls muss ich den Originalschalthebel anpassen.

@Karel: Dein umfassendes Wissen in Bezug auf Traktoren finde ich toll, und nicht nur das, Du nimmst Dir auch noch die Zeit auf ganz ganz viele Anfragen zu antworten und Dein Wissen zu teilen. Respekt!

Grüße aus der Eifel

Kloes
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Die Bosch HY/ZD 14 R 11 kann in viele Fälle überhohlt werden.
Hallo zusammen,

gilt diese Aussage Bosch HY/ZE 16 CR 12?
Ich habe HIER einen Restaurationsbericht gefunden, wobei auch die Pumpe überholt wurde. Ich weiß, dass das ein anderes Model ist, aber warum muss die Welle auf Spiegelglanz gebracht werden?

Beste Grüße
Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die Pumpe im Restaurationsbericht ist eine HY/ZD 14 R 11.
Vom System her sind HY/ZD 14 R 11 und HY/ZE 16 CR 12 gleich.
Das Planschleifen gild also für beide. Dichtung und Lagerwechsel auch.
Wenn die Welle kein Spiegelglanz mehr hat, gibt es Problemen,
dan hat die Welle mit zufiel Lagerspiel gearbeitet.
Dan hilft nur noch eine neue Pumpe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Das heißt also, nicht ich muss die Welle auf Spiegelglanz bringen, sondern die Welle muss noch Spiegelglanz haben.
Gibt es zur HY/ZE 16 CR 12 noch ETL oder Zeichnungen, denen man die Lagerdimension (Stichwort Lagerluft) und Abmessungen der Dichtungen entnehmen kann?

Beste Grüße
Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Markus,

anbei mal das aus dem Forum gesammelte Material für die HY/ZE 16 CR 12 am F2L612/xxx. Danke an dieser Stelle den Einstellern! Ich meine gerade von Karel Vermoesen und Oberschwob Martin stammt das Material.
Mich interessiert das Thema ebenfalls, weil ich die selbe Pumpe am F2L612/6-N habe und sie bei mir ebenfalls undicht ist. Da ich den Schlepper aber nur für ca. 2 h im Jahr zum mähen benötige, bin ich auf der Suche nach einer Reparaturlösung, da mir eine neue Pumpe angesichts der geringen Einsatzzeit als zu aufwendig erscheint. Noch dazu ist bei allen bisherigen neuen Pumpen ein Umbau der Anschlüsse und des Flansches notwendig, wie mir scheint.
Jedoch schiebe ich den Reparaturversuch noch so lange vor mir her, solange es noch irgendwie geht...
Hydraulikpumpe Schnitt.jpg

Ach ja, fast vergessen: "Drucksache" Tractor Classic - Reparaturbeschreibung
 

Anhänge

  • 02_Prospekt_Hydraulikpumpe_ZE16C-12_07-61.pdf
    454,8 KB · Aufrufe: 688
  • 03_Ersatz_Hydraulikpumpe_HYZE16CR12.pdf
    74 KB · Aufrufe: 2.610
  • 04_BOSCH_Plattenpumpe_ZE_1964-04.pdf
    774,2 KB · Aufrufe: 921
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

vielen Dank Emanuel, die Unterlagen habe ich mir auch schon einmal zusammengesucht. Ein zusammenhängender Beitrag mit allen Dokumenten ist aber sicherlich eine gute Sache.
Leider helfen diese Sachen mir nicht 100 %ig weiter. Gerade wenn es um das Zusammenbauen geht, muss man ja wissen, mit welchem Moment man z.B. die Muttern anzieht, welche Lagerluft das 4203 Lager habe muss und welches Untermaß die Zahnräder im Vergleich zur Mittelplatte haben dürfen und welches sie haben müssen...

Beste Grüße
Markus
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin zusammen,

ich wärme dieses Thema aus aktuellem Anlass, zumindest bei mir, nochmal auf.

Die Welle sieht bei mir absolut in Ordnung aus und nach wenig Schleifarbeit mit 1000er, 1400er und 2000er Nassschleifpapier, getränkt in Petroleum, waren alle Platten plan und sahen beinahe wie geläppt aus.

Um alles nach dem Zusammenbau wieder 100%ig dicht zu bekommen, möchte ich auch die mittige Platte zumindest einmal überschleifen. Damit die Pumpe nicht klemmt, nachdem alles wieder montiert ist, drehe bzw. schleife ich die Zahnräder ab. Meine Frage dabei ist, welches Untermaß die Zahnräder haben müssen. Auf 0 müsste alles bei bereits geringen Erwärmungen klemmen, bei zu viel Speil fördert die Pumpe nicht...

Wie immer freue ich mich über alle Antworten!

Gruß
Markus
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Markus,

wie ist es bei dir weitergegangen?
Will in den nächsten Tagen meine Pumpe ausbauen und zumindest mal den WeDi tauschen.
 
D

deutzluggi

Beiträge
6
Likes
1
Hallo @Karel Vermoesen hab eine Frage zu einer Datei von ihnen unzwar den f1l612 mit Heckhydraulik sieht aus wie ein orginal Prospekt Außenrum überall Geräte zu sehen haben sie vielleicht ein komplettes Bild davon? Weil das Interessiert mich jetzt:)
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Interessant find ich die Nr. 28 "Tragkästen zwischen den Achsen". Hatten wir da nicht erst kürzlich ein Bild davon hier gesehen? Ich finde es auf die schnelle nicht, drum bin ich mir nicht sicher ob ich es im Forum oder sonst wo gesehen habe.

Grüße vom Reini
 
Thema: Montage hydraulische Kraftheberanlage F1L612 Bbauernschlepper)
Oben