F2L 612/5 Motor- Getriebe- Zwischengetriebe- Hinterachs- und Motoröl

Diskutiere Motor- Getriebe- Zwischengetriebe- Hinterachs- und Motoröl im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, zum Thema Motor- Getriebe- Zwischengetriebe- Hinterachs- Öl habe widersprüchliche Aussagen gefunden: SAE80W90 scheint gesetzt zu...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Emanuel

Das muss so, war als Spass gemeint.

Ich habe bei 4, D25, F2l612, D40.2 etc. das Getriebeöl Abgelassen und bei 3en sah es so oder ähnlich aus. Nur bei einem war es etwas besser. In der BA steht ja was von allen 2 Jahre wechsel, das wiederum halte ich für übertrieben bei unter 30 Stunden im Jahr. Und die standen Unterdach, ok Manschetten waren platt.
Aber sind wir mal ehrlich, welcher Schlepper hat in den Letzten 40-45 Jahren seine Pflege nach Plan bekommen? Die waren da wurden gefahren, oder auch nicht, aber kein Mensch hat nach dem Getriebeöl oder sonst was geschaut.
Spätestens nach dem 2ten Besitzer gab es auch kein BA mehr.

Thema waschen,
so wie der momentan ausschaut würde ich mir 2x überlegen den auf der Wiese zu waschen. Klar wenn ein Schlepper halbwegs dicht ist, richtig dicht sind die wenigsten D25, F2L612 und Konsorten, spricht nix gegen eine Wäsche, wenn das Abwasser in eine Kläranlage läuft, nur in dem Bild sieht er schon stark verölt aus.


Ein schönes und arbeitsreiches Wochenende wünsche ich.


Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Zur Reinigung gehört grundsätzlich Schlammfang und Ölabscheider - zumindest nach meinem Umweltverständnis! Deshalb scheiden unbefestigte Flächen zur Reinigung auch aus.

Leichter geht das bei Trockeneisreinigung, weil kein Wasser anfällt, das irgendwo hinläuft.

Griaßle
Martin
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Das ist halb so wild wie es aussieht, habe den Guten anschließend noch mit einem Tuch einmal drumherum und unten komplett von Schwitzöl befreit. Danach ist er noch gute 2 Stunden gelaufen und hat fleißig Holz rausziehen dürfen, nicht der Hauch von Öl, was irgendwo rausgelaufen ist. Ist also dicht, leicht schwitzen darf er ja über die Jahre.

Vermutlich ist es sogar gut, dass er einen leichten Ölfilm hat(te). Die "Garage" ist alles andere als trocken und trotzdem gibt es maximal Oberflächenrost.

Alles komplett abgeschmiert, Öl- und Getriebeölwechsel gemacht, die Technik funktioniert uneingeschränkt und zuverlässig. Selbst bei -20 Grad springt er absolut zuverlässig an. Ich schätze die Technik als deutlich überdimensioniert und absolut anspruchslos ein, der würde vermutlich auch mit der Hälfte an Getriebeöl und ohne Wechsel noch weitere 20 Jahre schadlos seinen Dienst machen. Optisch werde ich NICHTS weiter machen. Habe schon genügend andere Fahrzeuge gesehen, die optisch "hui" sind, aber technisch "naja" waren. Mit abfälligen Blicken und Bemerkungen von Zeitgenossen, die von der Optik auf den Gesamtzustand schließen, kann ich gut leben :). Mir muss das Gesamtpaket ja gefallen.

Den nächsten Ölwechsel mit Filter bekommt er voraussichtlich in 5 Jahren, Getriebeöl in 10 Jahren. Wichtig(er) erscheint mir, dass er immer gescheit warm gefahren wird und regelmäßig bewegt wird.

Gruß
Mmickey
 
Thema: Motor- Getriebe- Zwischengetriebe- Hinterachs- und Motoröl

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben