unbek. (612) F2L612 ohne Bedienhebel für Motorabschaltung

Diskutiere F2L612 ohne Bedienhebel für Motorabschaltung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, unser F2L612 hat keine Vorrichtung für die Motorabschaltung vom Fahrersitz aus. Ich muss immer absteigen und dann den Hebel auf...
M

Mmickey

Beiträge
30
Likes
5
Hallo Zusammen,

unser F2L612 hat keine Vorrichtung für die Motorabschaltung vom Fahrersitz aus. Ich muss immer absteigen und dann den Hebel auf der rechten Seite von Hand drehen und dann wieder in die Ausgangsstellung zurück, sobald er aus ist. Auf einen Treffen habe ich gestern gesehen, dass es das offenbar wohl serienmäßig gab und der Opa seinerzeit vermutlich abgebaut hat? Warum? Kann man die Teile dafür noch (gebraucht) bekommen? Oder selbst etwas basteln, wie an einem anderen Schlepper gesehen?

Danke und Gruß
Mmickey
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
komplizierte Fragen, ich versuche mal nach besstem Wissen und Gewissen zu antworten. :saint:

Tut mir Leid, das weiß ich nicht. :/
Kann man die Teile dafür noch (gebraucht) bekommen?
Neu nicht, gebraucht ganz bestimmt, aber wie immer bei gebrauchten Teilen, kann Dir das keiner garantieren.
Oder selbst etwas basteln, wie an einem anderen Schlepper gesehen?
Das geht mit Sicherheit! Als Beweis führe ich den Schlepper an, bei dem Du das gesehen hast. :P


Da man ja prinzipiell nicht ohne Kamera / Smartphone zu einem Treffen geht, gehe ich davin aus, dass Du Fotos vom Objekt der Begierde gemacht hast. Falls nicht, kann ich Dir gern welche nachliefern.
Der Aufwand dürfte gering sein.

Gruß Raini
 

Anhänge

  • D25.jpg
    D25.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 377
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Hallo Raini,

klar, Bilder habe ich gemacht. So sah es offenbar original aus ...

Hebel1.jpg

... und hier selbst gebaut:

Hebel2.jpg

Gruß
Mmickey
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
das sind aber unterschiedliche Schlepper!
Im Bild unten ist es wohl ein F2L 612/5, oben ein D25.2 (ohne Gewähr).

Welchen Schlepper hast Du denn?

Gruß Raini
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Ich hatte das Problem auch, meiner hatte auch keinen Abstellhebel der vom Fahrersitz bedienbar war.

Die Originalteile werden vermutlich nicht so einfach passen. Da muss der Abstellhebel in der Pumpenplatte getauscht werden, da der einen anderen Winkel hat.
Ich hab mir mit einem Draht und einem Winkel beholfen, funktioniert super. Aber natürlich nicht original...
Bei Interesse mach ich gern ein Foto.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallole,

auch hier ist guter Rat wieder teuer.... :D

  • Ab D25.2, teils auch am D25.1 bereits, wurde der Absteller mit dem Gaspedal kombiniert. Deshalb steht der Abstellhebel auf der Pumpenplatte nach unten - man zieht am Gaspedal zum abstellen
  • bei den 612ern steht der Absteller nach oben und wurde mit einer Stange bewegt - man muß drücken
  • Manchmal ist bei den 612ern auch der Abstellhebel nach unten montiert - siehe Bild weiter oben. Das ist insofern nur halb korrekt, funktioniert aber auch - eben durch ziehen.
  • individuelle Umbauten sind hier aber keine Seltenheit.
Nachfolgend die Maße der Abstellstange für die 612-Serie.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • abstellstange_f2l612-712.pdf
    29,8 KB · Aufrufe: 401
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Hallo und super, das sieht doch schon mal ganz gut aus, vielen Dank.

Schon klar, dass das oben andere Typen sind, ein identisches Modell lies sich bei dem Kirchroth'er Oldtimertreffen am Sonntag nicht finden. Mein Deutz ist Baujahr 57, hat 24PS und 1525ccm auf zwei Zylinder. Lässt sich's damit auf den genauen Typen schließen?

Gruß
Mmickey
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

das ist gut möglich, dass es ein /5 ist. Letzte Gewissheit bekommst du, in dem du auf das Typenschild schaust. Bei den oben von dir eingestellten Schleppern hast du es jeweils schon mitfotografiert (sitzt unterhalb des Lüftungsgitters), jetzt bräuchtest du nur noch auf das von deinem Schlepper zu schauen und du hast Gewissheit.
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Yepp, irgendwo habe ich auch ein Bild davon ... der Schlepper parkt leider relativ weit entfernt ...

Add: Hier noch ein Bild von der Hebelei von einem /5, entspricht offenbar auch der Zeichnung von Dir @Martin:

Hebel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Das (Schlepper-)Typenschild ist hier ja sogar zu sehen - zwischen Mähwerksanbaurohr und dem gekreuzten Anbaufeld der Schwungscheibenglocke. Das Motorentypenschild ist auf der linken Seite des Schleppers in der Nähe des Anlassers zu finden.

Ab 1957 wurde der Motor F2L712 eingebaut mit 1.700ccm Hubraum - schau auf's Typenschild.

Ja, die Zeichnung bezieht sich auf meinen F2L612/5-NK von 1959.

Griaßle
Martin
 
Thema: F2L612 ohne Bedienhebel für Motorabschaltung

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben