unbek. (612) Abschmierpunkte F2L612 und Ölfilter?

Diskutiere Abschmierpunkte F2L612 und Ölfilter? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe den braven Kameraden (heuer 50 Jahre alt geworden) letzte Woche abgeschmiert, lange gesucht und hoffentlich alle...
M

Mmickey

Beiträge
30
Likes
5
Hallo Zusammen,

ich habe den braven Kameraden (heuer 50 Jahre alt geworden) letzte Woche abgeschmiert, lange gesucht und hoffentlich alle gefunden. Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, doch besser die Frage, ob es ein Bild oder Übersicht aller Abschmierpunkte gibt?

Zweite Frage: Der letzte Ölwechsel ist sicher schon wieder 5 Jahre her. Mineralisches 15W40 steht noch hier, kann ich das verwenden? Ebenso wäre ich dankbar, wenn mir noch jemand mit dem Ölfiltertyp weiterhelfen kann.

Vielen Dank und Gruß
Mmickey
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, hier die Wartungstafeln, einen genauen Typ hast du nicht zur Hand, das würde vieles erleichtern.

Zum Ölfilter, ist der Ölfilterdeckel eher flach ist dort keine Patrone verbaut, sondern nur ein Sieb. Steht der Deckel aber so 5cm raus sollte der PF815 verbaut sein.


Schmierplan.JPG
Schmierplan2.JPG
Wartung.JPG
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Perfekt, vielen Dank! Ich weiß den Typ tatsächlich nicht, ist ein Baujahr 57. Das Typenschild muss ich vermutlich abfotografieren, um mehr zu wissen?! Habe mal unten ein Bild angehängt, aber vermutlich zu wenig Details zu sehen?

Noch zum Abschmieren: An der Hinterachse links und rechts, wenn man von hinten an den Bulldog herankommt, ist jeweils ein Nippel. Dort hatte ich die Presse angesetzt, es kommt aber gefühlt kein Gegendruck und auch an keiner Stelle irgendwas raus. Ich habe es dann erst einmal gelassen. Muss man hier reichlich reinpumpen, bis was sichtbar wird?

Danke und Gruß
Mmickey

Deutz.JPG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Muss man hier reichlich reinpumpen, bis was sichtbar wird?
Hallo, wenn was sichtbar wird ists schon zu spät :D

dort hast du wirklich keinen Gegendruch,da hier nur das Radlager mit Fett versorgt wird. Übertreiben solltest du das an dieser Stelle auch nicht, da sonst das Fett im schlimmsten Fall in der Bremse landet.
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Danke Michael,

genau das hatte ich im Hinterkopf. Sehr gut, dann sollte das so bereits passen!

Vielen Dank!!!

Gruß
Mmickey
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

also auf der Briefmarke ist wirklich nicht viel zu erkennen, außer dass mir der Schlepper einen schönen Allgemeinzustand aufzuweisen scheint. Etwas äußerliche Pflege (waschen und konservieren) würde ihm sicherlich auch nicht schaden. Um das technische hast du dich ja löblicherweise schon gekümmert ;) :D
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Naja ;) , das Bild schmeichelt etwas ... technisch scheint er OK, habe ihn kürzlich mit TÜV als Oldtimer (§23) für mein 07er Kennzeichen abnehmen lassen, obwohl der letzte TÜV 1992 (!) gemacht wurde. Alles OK, nur vorne hat's neue Reifen gebraucht, eine neue Hupe und das Licht hatte einen leicht behebbaren Wackler. Optisch reichlich Patina mit leichten Oberflächenrost an bestimmten Metallteilen z.B an den Radabdeckungen seitlich. Aber da rostet nichts weiter, das bleibt so, obwohl die Garage immer mal wieder von Regenwasser heimgesucht wird. Ist nun seit fast 15 Jahren in meiner Hand und am äußerlichen Zustand hat sich nichts verschlechtert. Das Metall war seinerzeit offenbar von sehr guter Qualität. Erst wollte ich ihn auch optisch restaurieren, mich aber entschieden, ihn genau so zu belassen, um die Spuren der Zeit nicht zu zerstören :) .

Getriebeölwechsel steht an, ebenso wie der nächste Ölwechsel ....
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Vielen Dank :)

Auch hier, falls der andere Thread nicht mitgelesen wurde, das müsste mein Traktortyp sein:
Wiki spricht bei den 24PS Motor und 20km/h von einem Deutz F2L 612/5
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Hallo Zusammen,

fast
wink.png
, es ist ein 612/5 NK. Was auch immer das NK zu bedeuten hat?!

Gruß Mmickey

ADD: N steht wohl für Normalradversion und K für Kriechgang ... alles gut :)

Typ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Hallo Zusammen,

ich habe den braven Kameraden (heuer 50 Jahre alt geworden) .....
Vielen Dank und Gruß
Mmickey
Hehe, hat den keiner gemerkt (nur Schrauber hier und keine Mathematiker ;) ), dass der Bursche heuer sogar 60 Jahre alt geworden ist. Wie die Zeit vergeht ... schon bemerkenswert, dass so schöne alte Technik über soooo lange Zeit so wunderbar funktioniert :) . Unser Uropa hatte das Gerät schon 8 Jahre g'scheit schuften lassen (da wirft man heutzutage ein Auto schon wieder weg), als ich auf diesen unseren Planeten kam .... 8| .

Gruß
Mmickey
 
Thema: Abschmierpunkte F2L612 und Ölfilter?

Ähnliche Themen

Ölfilter D40.1s

Ölfilterglocken-Dichtring F2L612/5

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben