Hubhöhe Heckhydraulik vergrößern ? beim Intrac 2004

Diskutiere Hubhöhe Heckhydraulik vergrößern ? beim Intrac 2004 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe bei meinem Intrac 2004 immer wieder das Problem, dass die Hubhöhe der Heckhydraulik nicht besonders hoch geht. Da kommt es immer mal...
J

Josef543

Beiträge
26
Likes
0
Hallo habe bei meinem Intrac 2004 immer wieder das Problem, dass die Hubhöhe der Heckhydraulik nicht besonders hoch geht. Da kommt es immer mal wieder vor dass der Schwader trotz oberster Stellung immer noch am Boden aufsteht usw.... Kann man die Hubhöhe irgendewie vergrößern ?
 
Christian80

Christian80

Beiträge
8
Likes
2
Wie weit sind denn die Enden der Unterlenker vom Boden weg wenn das Hubwerk ganz abgelassen ist?
 
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

kommt lediglich das Fahrgestell des Schwaders auf den Boden oder der gesamte Schwader? Falls nur das Fahrgestell aufsetzt, würde ich den Oberlenker und das Fahrgestell so verstellen, dass ich auf einer ebenen Fläche (gepflastert oder Beton) eine Arbeitshöhe von 2-3 cm einstellen. Wenn das nicht hilft, kannst du vor dem gleichen Problem stehen, wie ich vor der Heuernte. Meine Hydraulikpumpe ist einmal heiß geworden. Je länger der Motor lief bzw. die Pumpe fördern musste, desto weniger hoch konnte ich ausheben, da die Pumpe keine Leistung mehr hatte.

Ich weiß nicht, was für ein Hydraulikblock auf einem Intrac 2004 verbaut ist. Bei der Überholung meines Blockes habe ich allerding die Hubarme an einer falschen Position aufgesteckt. Ich konnte dann mkit der Ackerschiene den Boden berühren, Hubhöhe war gleich null. Die Hubarme umgesteckt und alles war wieder passend. War dein Block mal auseinander?

Gruß
Markus
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Ein paar Bilder von der Seite würden glaube ich Klarheit bringen.

Gruß Marc
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Josef !

Der intrac 2004 hat den Hydraulikblock Deutz K 45.

Ja, die Hubhöhe ist nicht besonders gut.

Für fast alle Maschinen stecke ich die Hubstreben in die hintere Position der Unterlenker.

Dann ist der Gesamthub zwar noch kleiner, aber die Unterlenker heben höher aus , gehen aber auch nicht mehr so tief runter.
Die Hubkraft ist auch etwas höher.
Alternativ könnte mann auch die Hubstreben kürzer drehen. Das macht mir pers. aber zuviel Arbeit.

Hubstreben vorne eingesteckt brauche ich im Moment nur für den Pflug, und die Seilwinde.

Testen solltest Du auch ob der Kraftheber überhaupt voll aushebt.
Nicht das dass Betätigungs- Gestänge verstellt ist, oder gar auf Zugkraftposition steht...
Also voll ausheben und versuchen die Unterlenker von Hand weiter hochzuheben.
Etwas Spiel muß dort aber sein, sonst würde die Hyd- Pumpe immer auf Druck laufen.

Hubkraft erhöhen : Das geht nur mit einem Zusatzhubzylinder.
Die DX 3 Schlepper mit dem TW 500 Getriebe konnten damit ausgerüstet/ nachgerüstet werden.
Gebraucht ist sowas aber schlecht zu bekommen.
Man benötigt:
- Hubzylinder ( D = 40 mm )
- Anbauplatte die unter das Getriebe geschraubt wird
- Hubarm links mit Aufnahme für den Zylinder
- Anschlußset mit Verschraubungen und Schlauch

Das sollte grundsätzlich vom DX 3 ( 3.50 - 3.65 und agroxtra) mit eventuellen Anpassungen passen.

ABER : Ich würde vom linksseitigem Anbau abraten, wenn mit schweren Heckkreiselmähwerken gearbeitet wird.
Die Hubwelle kann verdrehen.

Hier im Forum wurde das Thema Hubkrafterhöhung schonmal behandelt, einfach mal suchen.
Auch verwandte Schlepper berücksichtigen : D 5206, 6206, intrac 2002 u. 2003, sowie die 07 und 07 C Reihe mit
TW 50 Getrieben.

mfg bfg 2004
 
J

Josef543

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo und vielen Dank schon mal für die umfangreichen Tipps. Nun konnte ich auch mal die Unterlenkerabstände messen. Bei ganz unten: 40cm von Boden bis mitte Loch des Unterlenkers und bei ganz oben: 46cm von Boden bis Mitte Loch des Unterlenkers.
Das erscheint mir nicht sehr viel und wie geschreiben merke ich dies auch beim Arbeiten. Die Hubstreben sind momentan in den hinteren Löchern der Untrerlenker eingebolzt. Der Hydraulikblock war noch nie auseinander. Die Hubhöhe ist mit dem inneren Hebel (Hubhebel im inneren des Intracs) etwas mehr regelbar als mit dem äußeren Gestänge. Aber die Maße von oben sind bei Betätigung des inneren Hebels gemessen worden. Sind diese Maße für einen Intrac normal oder stimmt hier was nicht ?
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
6cm Hubweg?! Das kann auf keinen Fall sein! Überprüfe ob der Umschalthebel für Lage/Zugkraftregelung ganz hinten steht. Außerdem kontrolliere ob der Hebel für die Hubhöhenbegrenzung richtig steht. Dießer ist über dem Oberlenker angebracht und muss quer zu Fahrtrichtung stehen.
Normalerweiße kann man auch mit dem äußeren Gestänge bei Verschleiß mehr "rausholen" wie innen.
Frage: Wie lange hast du den Intrac schon und wie gut kennst du dich mit ihm aus?

Gruß
Jerome
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hubhöhenbegrenzung ist mir dazu auch sofort eingefallen, aber 40cm überm Boden bei "ganz unten" kann da auch nicht normal sein.

Gruß
 
J

Josef543

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo ich hab mal 2 Bilder im Anhang 1x von hinten und 1x von innen.
Welcher ist der Umschalthebel für Lage/Zugkraftregelung ?
Der Hebel für die Hubhöhenbegrenzung steht auf jeden Fall quer zur Fahrtrichtung.
Hab grad wieder gemessen, mehr als 6-8cm Höhenunterschied bringt er nicht. Kann das auch an der Hydraulikpumpe liegen ?
Den Intrac habe ich nun schon ein paar Jahre. Meist zum Holzspalten das passt dann schon mit der Hydraulik. Aber zum was anderem arbeiten ist es viel zu wenig. Gut auskennen tue ich mich eben auch nicht so gut. Wäre Euch dankbar für weitere Tipps.
 

Anhänge

  • R0015320.JPG
    R0015320.JPG
    999,3 KB · Aufrufe: 266
  • R0015318.JPG
    R0015318.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 230
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Mal so nebenbei nach dem Ölstand in der Hydraulikanlage gefragt ?

Gruß
 
J

Josef543

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo ich denke auch dass ich hier nicht beachtet habe auch mal die Füllstandsanzeige des Hydrauliköls zu kontrollieren. Bei der Füllstandsanzeige hier im Foto mit dem blauen Pfeil markiert, liegt der Ölstand am Messstab bei 3cm unter der Markierung ! Vermutlich wird es daran liegen. Was meint ihr bei 3cm Fehlinhalt am Messtab, wieviel Liter muß ich daungefähr besorgen ?
 

Anhänge

  • R0015319.JPG
    R0015319.JPG
    985,8 KB · Aufrufe: 310
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Kauf dir einen 20Liter Kanister Motoröl und gut ist. Bei 3 cm unter der untersten Markierung kann da nix gehen.

Der Hebel für die Zugkraftregelung isz auf dem ersten Bild zu sehen neber den Hydraulikanschlüssen.
Die Hubarme gehen anscheinend aber ganz runter. Offensichtlich sind die Hubspindeln sehr kurz gedreht? Meine Unterlenker sind ganz abgesenkt 16 cm über dem Boden.
Es sieht so aus, als ob der Intrac einen Zusatzhubzylinder hat?

Gruß
Jerome
 
J

Josef543

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo es fehlte wohl an beidem: Den Hebel mit der Zugkraftregelung (der hinten seitlich neben den Hydraulikanschlüssen) habe ich verstellt und das Öl nachgefüllt. Nun ist der Hubweg so ca. 30cm .
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Dad ist immer noch zu wenig! Bist du sicher dass das Gestänge nicht vollkommen ausgeleiert ist? Hänge mal beide Gestänge direkt am Block aus und betätige die Hydraulik mal direkt von dort.

Gruß
Jerome
 
J

Josef543

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo, da ging nochmals einwenig. Super vielen Dank an Euch alle, nun kann ich die Hydraulik wieder gewohnt einsetzen.
 
Thema: Hubhöhe Heckhydraulik vergrößern ? beim Intrac 2004

Ähnliche Themen

Maße für Frontladerkonsolen Deutz Intrac 2004

Rasterschienen, schnellhöhenverstellbares Zugmaul am intrac 2004

D 40.2 (D 40 L) D40L Heckhydraulik

Intrac 2003-A

Blauer Qualm beim deutz 5506

Oben