Fahrgestell- und Fahrzeugidentnummer unterschiedlich beim 4006

Diskutiere Fahrgestell- und Fahrzeugidentnummer unterschiedlich beim 4006 im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Liebe Deutzfahrer, Ich hab da ein blödes Problem: 2014 haben wir uns einen 4506er zugelegt. Als nach 2 Jahren die HU fällig war, mussten wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vierzig0sechs

Beiträge
17
Likes
45
Liebe Deutzfahrer,

Ich hab da ein blödes Problem:

2014 haben wir uns einen 4506er zugelegt. Als nach 2 Jahren die HU fällig war, mussten wir feststellen, daß wir weder Brief noch Schein finden konnten.
Dann haben wir es erst mal schleifen lassen und erst jetzt bei der Zulassungsstelle die eidesstattliche Erklärung abgegeben.
Damit wir die HU machen können, haben wir von der KFZ-Stelle einen Ausdruck der Fahrzeugdaten für den Prüfer bekommen.
Heute Vormittag dann bei der Prüfstelle, technich alles ok, dann aber die Fahrgestellnummer!

Sowohl auf dem Typschild als auch eingeschlagen: 7548039

Die Fahrzeugidentnummer auf der Bescheinigung: 75121248951

Also nicht nur irgendwie ein Zahlendreher!

Leider keine Plakettenzuteilung.

Hat jemand eine Idee? Ich bin ratlos.

Tausend Dank im Voraus

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,

die ersten 4 Stellen der Fahrgestellnummern von Deutz Schleppern lassen auf den Typ schließen.Nummern mit
7548... gehören zum Deutz Typ 4506, Verkaufsbezeichnung 4507, Arbeitsbezeichnung 1004 Bauzeit ab Sept. 1988
Das ist soweit schlüssig.
7512... gehören zum Type F1L514/50 Bauzeit ab März 1950
Das passt also mal überhauptgarnicht.

Wenn die Bescheinigung der Zulassungsstelle wirklich genau euren Schlepper betreffen sol, dann war da schon vorher was im Argen.
By the way, eine der wichtigsten Tätigkeiten beim Kauf von gebrauchten Fahrzeugen ist das vergleichen der Fahrzeugidentnummern auf Papieren und am Fahrzeug.

Wenn sonst alles nix hilft, muss eine Anfrage ans KBA gestellt werden mit der FIN des Schleppers. ( kostet Geld ;( )
Ist dadurch klar, dass der Schlepper nicht gestohlen wurde,
kann der TÜV kann ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO ! erstellen. (kostet auch Geld ;( )
Einfacher geht das mit einer Kopie der Betriebserlaubnis eines baugleichen Fahrzeugs. (findet man eventuell durch einen Aufruf hier im Forum kostenlos :D )
Eventuell taugt dazu ja die vorhandene Bescheinigung, obwohl man sich auch der restlichen Angaben darauf nicht sicher sein kann, wenn schon die FIN so falsch ist...
(Laut Zulassungsbescheinigung hat mein VW Caddy 74 Sitzplätze und 3 Achsen, von denen die Erste eine völlig unsinnige Bezeichnung für die Reifengröße hat... <X )
Helfen kann dabei eventuell auch SDF unter der Mailadresse: ********** mit einer Zweitschrift der Betriebserlaubniss / Fahrzeugdatenblatt. ( kostet Geld ;( )

Und das alles kostet Zeit. ;(

Also ich würde nochmal suchen.......
Wo wurde denn der Schlepper gekauft?
Privat per Handschlag und Barzahlung?
Oder vom Händler, also mit Rechnung / Kaufvertrag, auf dem die FIN steht, und der davon eventuell noch eine Kopie hat?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Helfen kann dabei eventuell auch SDF
Hi,
da möchte ich kurz hinzufügen das ich von dort seit ca. vier Monaten keine Antwort bekommen habe. Telefonisch ist die Abteilung nicht direkt erreichbar.

Man braucht also viel Zeit...
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Harm,

das Beiblatt zum Fahrzeugbrief für meinen D6006 habe ich nach Anfrage über die SDF Homepage
und ein oder zwei weiteren Mails zur genauen Klärung der Fahrzeugdaten in ca. 3 Wochen bekommen.

Das war für mich absolut OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, die Motornummer ist auch noch unter dem Öleinfülldeckel eingeschlagen, evtl hat sich da jemand versehen beim Nummern abschreiben.
 
V

vierzig0sechs

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
45
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Des Rätsels Lösung:
Ich hab also heute Morgen bei der Zulassungsstelle angerufen und das Problem geschildert. Die Dame war sehr freundlich und versprach sofort, "die Kuh vom Eis zu holen". Der Brief des Vorbesitzers war noch im Rechner, tatsächlich mit der alten Fahrgestellnummer. Sie bat mich ein Foto von der FGStNr. des Schleppers u machen, und damit aufs Amt zu kommen.
Bin gerade zurück mit den "richtigen" Fahrzeugpapieren.

Der Computer hatte eine falsche FIN "gezogen", kommt wohl sehr selten vor, kommt aber vor.

Den Helfern hier im Forum nochmal vielen Dank für die Antworten, den Mitarbeitern der Marburger Zulassungsstelle für ihre freundliche Hilfsbereitschaft.

PS: Es ist tatsächlich so, daß ich bei all den Fahrzeugen, die ich in meinem Leben erworben habe, noch nie die Papiere mit der Fahrgestellnummer am Fahrzeug verglichen habe. Das werde ich in Zukunft ab jetzt immer tun!


Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrgestell- und Fahrzeugidentnummer unterschiedlich beim 4006
Oben