FAHR KH 20 schlingert

Diskutiere FAHR KH 20 schlingert im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin, wir sind noch im Besitz eines FAHR KH 20, einem gezogenen Kreiselheuer. Er verrichtet seine Arbeit gut und zuverlässig. Leider muss ich...
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

wir sind noch im Besitz eines FAHR KH 20, einem gezogenen Kreiselheuer. Er verrichtet seine Arbeit gut und zuverlässig. Leider muss ich seit gut einem Jahr feststellen, dass der Transport zur Weide immer gefährlicher wird. Sobald man auch nur annähernd 10 km/h überschreitet, schlingert der Kreiselheuer extremst, sowohl bei Straßenfahrt, als auch auf dem Land im Einsatz. Die Ackerschiene ist dabei starr.

Auf den ersten Blick kann ich leider keine Ursache dafür erkennen. Klar, die Bohrungen zur Verstellung des ,,Fahrwerks" sind etwas ausgeschlagen, wenn auch nicht zu sehr, aber andere KH20-Wender haben dieses Problem nicht so heftig wie meiner.

Weiß einer von dieser Problematik und hat evtl. Reparaturvorschläge? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Markus
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Haben die Reifen genug Druck?

Hast du die Radlager kontrolliert. Sie könnten durch sein. Wenn du den ganzen Wender mit einem Frontlader oder Kettenzug anhebst kannst du das "Laufwerk" gut prüfen.

Gruß
Maximilian
 
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Moin Maximilian,

Danke für deine Antwort. Die Reifen haben genug Druck, die Radlager sind i.O. Das Das gebogene Rohr mit dem Radträger selbst ist beweglich. Ich kann mir nur nicht erklären, woher das Speil kommt. Die ausgeschlagenen Bohrungen (siehe Bild) können es eigentlich nicht sein. Das Bild zeigt nicht meinen Heuwender, aber das gleiche Modell.

Gruße
Markus
 

Anhänge

  • InkedFAHR KH 20_LI.jpg
    InkedFAHR KH 20_LI.jpg
    966,1 KB · Aufrufe: 862
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Nabend,

doch die Grenzstreueinrichtung ist dafür verantwortlich.
Du musst dir jedes Gelenk vornehmen, sonst wird es sich nicht verbessern.
Bei meinem war es genau dort auch sehr ausgeschlagen.

Gruß Michael
 
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Moin,

auch Dir danke ich für deine Antwort!
Dann habe ich also noch ein Projekt für den Herbst/Winter. Ich werde das ganze Teil zerlegen und restaurieren. Verkaufen möchte ich den auf keinen Fall.
Auch wenn es etwas dauern wird, ich halte euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße aus dem Emsland
Markus
 
R

Roni2

Beiträge
18
Likes
0
Für mich klingt das danach das die Radstellung auf fest steht, sollte auf frei stehen sodass die Räder sich 360Grad drehen und immer ausrichten können?

Roni
 
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Moin,

feststehend sind die Räder nicht, aber um 360° lassen die sich definitiv nicht. Muss das denn sein? Ich bin auch noch nicht erfolgreich gewesen, was die ETL- oder BA-Suche angeht...

Beste Grüße
Markus
 
R

Roni2

Beiträge
18
Likes
0
soweit ich das kenn kann man muss man die Räder in Transportstllung bringen, soll heißen einfach den dorn ganz nach hinten ziehen und einhängen, somit können (zumindest die hinteren) räder sich an kurven anpassen !
Einfach mal probieren, sollte funktionieren ;)
 
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Kann es sein, dass du gerade die gezogene Variante mit der Variante verwechselt, die über die Dreipunktaufnahme ausgehoben werden kann?

Gruß
 
R

Roni2

Beiträge
18
Likes
0
eigentlich nicht, es geht doch um den gezogenen!
Beim Dreipunkt gibt es das Problem nicht, den hebst einfach aus ;)
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Mahlzeit,

ich glaube ihr schmeißt hier einiges durcheinander. Der KH2 hat keine "hinteren Räder. Und die Räder stehen fest,sollten Sie zumindest. Sie werden geschoben und nicht gezogen, deshalb sind die auch nicht um 360° drehbar.

Gruß Michael
 
Thema: FAHR KH 20 schlingert
Oben