Traktor Farbe lassen oder neu lackieren

Diskutiere Traktor Farbe lassen oder neu lackieren im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Community, ich habe mir einen Deutz D25S zugelegt und wollte mir jetzt mal von euch einen Rat einhohlen ob ich den traktor komplett...
EifelDeutzD25

EifelDeutzD25

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Liebe Community,

ich habe mir einen Deutz D25S zugelegt und wollte mir jetzt mal von euch einen Rat einhohlen ob ich den traktor komplett neu Lackieren soll oder ob man es lieber so läst wie er jetzt aussieht ich kann mich da einfach nicht entscheiden

Auf eure Hilfe würde ich mich freuen
 

Anhänge

  • Datei 29.08.17, 22 20 38.jpeg
    Datei 29.08.17, 22 20 38.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.168
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
ich kann mich da einfach nicht entscheiden........
Hallo Deutzer ohne Namen,

ich bin Andreas (klingelts?) Glückwunsch zum Deutz übrigens !

Vergleich das mal mit folgender Situation: Du willst ein Mädel näher kennenlernen, und fragst dich was Du anziehen solltest bei dem ersten Date. Was machst Du? Du ziehst die Klamotten an, in denen DU DICH wohlfühlst, und meinst darin eine 100% Performance abzugeben........ (das äussere erfragst du ja hier).

Kurz: In diesem Fall ist das keine Braut, sondern ein Traktor. Gestalte ihn so wie er DIR gefällt. Darauf kommts an.
Einem gefällt Patina.....einem unbehandelt.....dem anderen Hochglanz. :D Das ist übrigens unter uns Menschen ziemlich normal.....

Befrag kein Forum....sondern DICH. Dazu gehört selbstredend, das Du weisst was Du willst......

Vielleicht besuchst du mal das ein o. andere Traktortreffen und schaust dich mal etwas um.....im Bezug auf Anregungen. Kann sein das dann irgendwas KLICK macht. ;)

Gruss Andreas

PS: Verhunz ihn bloss nicht..... :D
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
ich bin ein bekennender Fan von Patina,
wenn diese noch nicht zu gammelig ist.
Schick mal Fotos von allen Seiten.
Falls du neue Farbe drauf machst,
dann bitte anständig und nicht streichen oder Bauernblind!

Gruß Markus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ist das wirklich ein D25S? (sieht nach D25.1 aus).
Was Steht auf dem Typenschild?
Fahre erst mal mit, mache ihn technische i.o., dann kannst du immer noch Entscheiden.
Auspuff nach oben geht gar nicht.

Viel Spass mit dem Teil.

Gruß Norbert
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo @EifelDeutzD25 Thomas,

leider kann man auf dem Bild nicht soviel erkennen,
als dass man dadurch eine Beurteiling des jetzigen Lackzustandes vornehmen könnte.

Patina erhalten, bin ich auch immer dafür, zumindest wenn es sich noch um den "Originallack" handelt.

Aber dieser Schlepper wurde zumindest teilweise schonmal mit neuer Farbe versehen.
Dafür sprechen zumindest die grünen Scheinwerfergehäuse.
In welcher Qualität das gemacht wurde, und ob es sich lohnt diesen Zustand zu erhalten, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
 
EifelDeutzD25

EifelDeutzD25

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ist das wirklich ein D25S? (sieht nach D25.1 aus).
Was Steht auf dem Typenschild?
Fahre erst mal mit, mache ihn technische i.o., dann kannst du immer noch Entscheiden.
Auspuff nach oben geht gar nicht.

Viel Spass mit dem Teil.

Gruß Norbert
Laut Typenschild müsste das ein S sein wen ich mich nicht irre die Bilder vom allgemein zustand mache ich morgen mal
 

Anhänge

  • Deutz Typenschild.jpeg
    Deutz Typenschild.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 401
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das ist das Motortypenschild, das Fahrzeugtypenschild befindet sich an der kupplungsglocke auf der rechten Fahrzeugseite. Da wo der mähbalken angeschraubt wird.
 
EifelDeutzD25

EifelDeutzD25

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo ich habe gerade geckuckt das ist ein Deutz D25.1

im Anhang sind die Bilder von meinem Schmuckstück

Aber ich glaub ich fahr erstmal so auf ein Treffen gucken und dann entscheide ich ob ich den lackieren lasse
 

Anhänge

  • Foto 30.08.17, 20 04 41.jpg
    Foto 30.08.17, 20 04 41.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 420
  • Foto 31.08.17, 19 48 36.jpg
    Foto 31.08.17, 19 48 36.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 697
  • Foto 31.08.17, 19 48 49.jpg
    Foto 31.08.17, 19 48 49.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 521
  • Foto 31.08.17, 19 48 53.jpg
    Foto 31.08.17, 19 48 53.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 561
  • Foto 31.08.17, 19 48 58.jpg
    Foto 31.08.17, 19 48 58.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 472
  • Foto 31.08.17, 19 48 31.jpg
    Foto 31.08.17, 19 48 31.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 527
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Namensloser ,

Also MEINE Meinung :

Wenn du dir die Mühe machst ihn vernünftig zu entrosten und zu schleifen, dann kannst den auch neu lacken.
Soooo selten ist er jetzt nicht und vom Lack her ist es kein Hit. - Mache ihn dir fertig !

Frische Farbe wird ihm ganz gut stehen.

Gruß René
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Thomas,

und willkommen hier im Forum.
Sekt oder Selters....die Crux ist immer was kannst Du? Was für Möglichkeiten hast Du? Bei einem alten Traktor gibt es eigentlich immer nur zwei Optionen:

Entweder biste ein Schrauber (mit räumlicher, technischer und fachlicher Ausrüstung), oder du hast ein gut gefülltes Sparbuch. (Widerspruch erlaubt)

Ich selber schlage mich seit geraumer Zeit mit dem Thema herum weil ich einen Trecker habe der auch zwischendurch noch etwas arbeiten muß, aber ich eigentlich auch einen "schönen" haben möchte. Die perfekte Zwischenlösung suche ich noch.

Und da kann ich Andreas nur zustimmen, entscheiden mußt du selber...........

Gruß, Peter
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Frische Farbe wird ihm ganz gut stehen.....
Meine sehr geehrten Deutz- Herren, mal bisschen auf die Bremse treten in all der Lackeuphorie büdde..... :D

Der (leider immer noch) Namenlose Kollege aus der Eifel hat die Lady erst seit kurzem. Ergo....er kann noch gar nicht wissen, wie es technisch um den Bock ausschaut. Ich meine nun die Eingeweide, wobei die erfahrenen hier wissen müssten was ich meine. WAS IST AM/IM MOTOR ZU MACHEN? KUPPLUNG? GETRIEBE? Die ganzen Ü-Eier die einem entgegenfallen können, beim Öffnen bzw. inspizieren....und das werden sie.

Er wird sich ziemlich in den Popo beissen, wenn er ihn jetzt fein neu "optisch" aussenrum aufarbeitet ,mit aller Mühe /Zeit/Geld.....und nach ein paar Monaten stellt er fest das ein paar innere Organe nicht privat versichert sind (€€€€€)... ;( Dann wird der schöne neue Lack wieder etwas blasser....

Wenn er innen fertig ist.....kommt die Schale dran... ;) Er wirds aber selber feststellen.....


Gruss Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.467
Likes
1.092
Guten Morgen,

was einem persönlich besser gefällt ist die eine Seite, die andere ist wieviel er/man/werauchimmer Geld und Zeit investieren will.

und dann entscheide ich ob ich den lackieren lasse
"Lackieren lassen" .... Ich hab keine Ahnung wie viel Kohle hierfür angesetzt werden kann, natürlich stark abhängig von Qualität und Umfang. Und heißt "machen lassen" vom Profi mit Rechnung etc. oder Schwarz vom Kumpel?

Wenn ich an die Stunden denke die ich verbraten habe, und beim Besten Willen keine High-End Lackierung hergestellt habe sondern wie ich bezeichne ansehlich aber Alltagstauglich. Die möchte ich nicht bezahlen wollen.

Gruß, Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Soooo selten ist er jetzt nicht
Hallo René, dieses Modell wurde nur 1 Jahr gebaut ;)


Ich würde erst einmal eine Bestandsaufnahme nachen, wegen Rost und sonstigen Schäden. Einen D25.1 habe ich schonmal gemacht, ist n haufen Arbeit. Vorallem wenn das Getriebe undicht wird.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi wir haben auch einen D25.1. Getriebe war 2 Jahre dicht (nach dem Öffnen) dann fing er wieder an. Fahre erst mal mit dem Teil, schau ob alles dicht ist und funktioniert. Wenn das alles harmoniert kannst du ihn immer noch machen, lack technisch. Hier im Forum gibt es einen Beitrag D25.1 restaurieren (War so eine Bunte Kiste), da ist sehr schön beschrieben was und wie das gemacht wurde, da kann man auch Zeit und Kosten mäßig sehen und lesen was das bedeutet.
Wir fahren unseren fast jeden Tag, zumindest Woche, und ich habe momentan keine Zeit, der bleibt wie er ist.
Und ja den D25.1 gibt es nicht oft, gibt es aber.
Wir hatten schon unsere Probleme mit dem Schlepper, liegt aber an der Nutzung und Wartung des Vorbesitzers.


Gruß Norbert
 
Thema: Traktor Farbe lassen oder neu lackieren

Ähnliche Themen

Temporärer Rostschutz bis zur finalen Neulackierung

Zahnstangen Kipper Restauration

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

F1L 514/51 Deutz Knubbel Stückzahlen

Erster Traktor D40.2 und viele Fragezeichen

Oben