Rosa Master ESP an John Deere Lanz 710 entlüften

Diskutiere Rosa Master ESP an John Deere Lanz 710 entlüften im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Zu meinem Fuhrpark hat sich noch ein weiterer Schlepper gesellt. Dieser ist leider die letzten 30Jahre nicht bewegt worden :/...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Zu meinem Fuhrpark hat sich noch ein weiterer Schlepper gesellt.
Dieser ist leider die letzten 30Jahre nicht bewegt worden :/

Alten Sprit raus, neuen rein, entlüftet, Startversuch.
Ergebnis: an den Düsen kommt kein Sprit an.

Nochmals entlüftet bis zur Einspritzpumpe.
Diesel steht Blasenfrei bis an die ESP an.

Also....zweiter Versuch.
Wieder kein Sprit bei den Düsen.

Leitungen von der ESP zu den Düsen abgeschraubt, sauber und frei.

Anlasser betätigt und siehe da.... nichts.
Es kommt kein Diesel aus der ESP.

Verbaut ist eine Rosa Master.
Hat so eine Pumpe schonmal jemand entlüftet gewartet o.ä.?

Ideen und Anregungen?

Ob ich das gute Stück behalte weiß ich noch nicht, hängt davon ab ob er jemals nochmal laufen wird ohne einen Haufen Geld zu investieren und wenn, wie es sich damit arbeiten lässt.

Danke im Voraus!

Gruß
Matze

IMG_5246.JPGIMG_5247.JPGIMG_5255.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

hast du schon versucht das Handgas auf Halbgas zu stellen und weiterzuorgeln?

Ein Abstellzug ist nicht zufällig noch gezogen?

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Kai,
Gaspedal hatte ich schon in sämtlichen Stellungen.
Den Abstellmechanismus auch - ohne Veränderung.
Hab gerade wieder 4 Batterien am Ladegerät hängen um weiter testen zu können :D

Gruß
Matze
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Matze,

ich habe ein ungutes Gefühl bei dem "weiterorgeln" mit 4 frischen Batterien. :/

So weit ich weiß sind diese Verteilereinspritzpumpen recht anfällig, nicht dass Du mit dem bisherigen Vorgehen schon etwas zerstört hast.
Evtl sollte die ESP ausgebaut und geprüft werden, von Einem der sich damit gut auskennt.
Oder hier im Forum sind Verteiler ESP Spezialisten?

Ich hab jetzt keine Patentlösung parat, aber ich möchte Dich nur warnenn, nicht dass Dein neues Projekt doch noch "teuer" wird.

Grüße

Joe
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Joe,

War mir nicht bewusst damit der Pumpe evtl noch mehr Schaden an zu richten 0.0

Was kann sich den verabschieden?
Hatte son Teil noch nie auseinander o.ä. :D

Eine Chance hab ich noch.
Zu dem 710er gibt es noch einen schlachtschlepper - auch ein 710er.
Evtl ist da die Pumpe noch dran :)

Dann werde ich die Batterien nachher frisch geladen ins Regal stellen :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Matze,

ich kann Dir den Aufbau leider nicht erklären, aber ich hab was tolles zum angucken für Dich.
Helfen wird das nicht, aber vielleicht einen kleinen Einblick geben in die Funktion:


Ich denke mir, dass ESP´s doch hochpräzise und auf Sauberkeit angewiesene Baugruppen sind.
Und da drin stelle ich mir gerade 30 jahre alten Schlonz (Diesel, Öl und evtl Wasser) vor, der dann mittels starken Batterien "durchgewürgt" wird.

Ist nur ein Bauchgefühl von mir, mag vollkommen falsch liegen, aber möchte Dir größeren Schaden ersparen (im wahrsten Sinne des wortes).

Grüße

Joe
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Druckventil fest?
Das kann durchaus sein, irgendwas scheint jedenfalls nicht in Ordnung :thumbdown:

Muss mich mal um Explusionszeichnungen oder Reperaturleitfäden kümmern.
Wollte eigentlich nicht die Pumpe überholen lassen für einige 100€ bevor ich nicht weiß was Getriebe und Motor machen :D

Gruß
Matze
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Matze,

ist sehr lange her das ich ne Roosa Master in den Fingern hatte und gute Erfarhungen damit habe ich nicht gemacht (das ist das gleiche Glump wie die Bosch VerteilerESP).

Folgendes würde ich versuchen:

1. Druckregelventil der Flügelzellenpumpe prüfen, ist das verklebt geht nix.
2. Druckhalteventil der Rücklaufleitung prüfen, macht das nicht zu geht auch nix.
3. Entlüften, hierfür die Entlüfterschraube (die Sechskantschraube auf der Abgeplatteten Stelle vom runden Pumpenkörper) öffnen und mit der Handpumpe vorpumpen bis blasenfreier Kraftstoff austritt.

Nebenbei erwähnt, ist die Vorförderpumpe i.O.? Wenn die nicht den geforderten Druck bringt läuft das ganze auch nicht.
Und mit Orgeln bekommst du die Pumpe nicht entlüftet.

Grüße
Josef
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Josef,
Danke für die ausführliche Antwort!

Entlüften mit der von dir beschriebenen Schraube erscheint mir als eindeutig.
Wo sitzen Druckregelventil & -halteventil?
Pumpe dazu ausbauen?
Habe schon überlegt die ganze Pumpe ins Ultraschallbad zu legen 8|

Gruß
Matze
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
Hallo,
Macht nicht die Flügelzellenpumpe den benötigten vordruck für die ESP?
MfG Manuel
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

das Regelventil müsste hinten im Deckel der Transferpumpe sitzen (entwederns direkt in der Zugangsverschraubung oder seitlich montiert) das Halteventil müsste in der Rücklaufverschraubung sitzen.

Aber nagle mich nicht fest, ist über 15 Jahre her das ich eine Roosa Master in den Fingern hatte.
Ach ja, Entlüftungsschraube schau mal was hinter der Schlitzschraube raus kommt, wenn ich den Expolsionszeichungen trauen darf müsste das auch eine sein.

Wäre das eine DPA von CAV könnt ich die dir mit verbundnen Augen zerlegen, überholen und wieder zusammenbauen. (Landrover sei dank)

Was die Flügelzellen bzw. Transferpumpe angeht, dies ist i.d.R. nicht selbstansaugend!
Die Technik ist normalerweise die, so kann ich dir das auf jenden Fall für CAV Rotorpumpen erklären, das die Vorförderpumpe den Kraftstoff ansaugt und durch die Filter drückt. Die Transferpumpe wird benötigt um einen gleichmäßigen Kraftstoffdruck und -fluss zu gewährleisten da die DPA-Pumpe irre empfindliche auf Kraftstoffdruckschwankungen reagiert.
Mit defekter Transferpumpe läuft die DPA zwar noch aber mehr schlecht als recht und vor allem bringt sie nicht mehr die volle Fördermengen bei höheren Drehzahlen.
Mit defekter bzw. nicht vorhandener Vorförderpumpe läuft die DPA nicht mehr.

Grüße
Josef

Edith meinte gerade, die Roosa Masterpumpe sei zwar eine Abwandlung der CAV Rotorpumpe, jedoch habe man es hier geschafft eine Pumpe zu bauen die einfach gesagt nicht der Hit sei. Ich für meinen Teil ordne diese Pumpe in die gleiche Liga wie die Bosch VEP (Verteiler-Einspritz-Pumpe) ein und von der halte ich genauso viel wie vom Wasser in den Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Nächster Versuch:
Aus der Sechskant-Schraube kommt Diesel (1)
Aus der Schlitzschraube (2) auch.
Dann habe ich die Rücklaufleitung (3) abgeschraubt und mit Diesel geduscht, da ist Druck dahinter!
Dennoch nix an den ESD angekommen.
Leider war meine Zeit heute sehr begrenzt :(


Gruß
MatzeIMG_5490.PNG
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Manuel,
Den Verdacht hatte ich auch, aber die habe ich durch geblasen 8|
Aber: sag niemals nie.
Werde sie mir wohl nochmals vornehmen!

Gruß
Matze
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
schraub sie mal an der ESP lis dann siehst ja ob Diesel kommt oder nicht

MfG Manuel
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Matze ,
Zu meinem Fuhrpark hat sich noch ein weiterer Schlepper gesellt
Zu deinem Pumpenproblem kann ich leider nichts beitragen, doch würde ich gerne ein Bild von dem guten sehen, der 710er würde mir auch gut passen, 2,3 Tonnen bei 50 PS,,, geiler Schlepper :thumbup:

Gruß Rene
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Matze,

noch eine kurze Frage, steht der Schlepper schon länger?
Wenn ja, wie lange und mit was für einem Treibstoff?

Wenn der Schlepper mit Normalem Diesel-Kraftstoff der letzten 6 Jahre getankt wurde und dann jetzt über ein Jahr steht kann man meiner Ansicht nach davon ausgehen das die ESP durch verharzen defekt ist und komplett zerlegt werden muss.

Das Problem beim Diesel der so seit gut 6 Jahren käuflich ist ist das der Bioölanteil bei längerer Standzeit für ein Verharzen sorgt.
So wie du das jetzt schreibst nachdem die Pumpe komplett Entlüftet ist und auch die Transferpumpe ordentlich fördert würde ich eben von der Verharzung aus gehen.
Und nein ins Ultraschallbad würd ich die jetzt nicht unbedingt legen. Ich weiß nicht wie gut die Behandlung den geläppten Flächen tut, bei meinem Ultraschallbad sind 5-10 Minuten das Maximum was man einem Versager z.B. zumuten darf da der nach 30-40 Minuten bereits anfängt richtig gehend spührbar rauh zu werden.

Nebenbei bemerkt, so langsam merken auch meine ehemaligen Alteimervereinskollegen wieso ich schon vor Jahren empfohlen habe nur noch Aral Ultimate bzw. einen speziellen Diesel ohne Bioölzusatz zu tanken. So langsam gehen bei denen alle die ESP bei längerer Standzeit (>4-5 Monate) fest.

Grüße
Josef
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Rene,
Bilder hab ich aktuell keine - die kann man aber machen;)

Hallo Josef,
Der Schlepper stand ca 20 Jahre unberührt in der Ecke. Seitdem auch nicht mehr gestartet, getankt o.ä.
Der Diesel der noch in Tank usw war macht keinen klebrigen Eindruck, stinkt nur (alter Diesel halt).
ESP ausbauen, komplett zerpflücken und überholen - das sagt mein Bauchgefühl.
Mein Kopf sagt: garnix machen, Platz in der Halle schaffen und den Schlepper verkaufen.
Rechts auf der Schulter der Engel, links der Teufel :D

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rosa Master ESP an John Deere Lanz 710 entlüften
Oben