Montage Traktormeterwelle

Diskutiere Montage Traktormeterwelle im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ihr Schrauber, brauche mal etwas Hilfe von Euch. Ich habe gestern bei meinem Deutz 5006 Baujahr 1969 das Lenkrad ausgebaut und das...
A

Andy_0210

Beiträge
22
Likes
0
Hallo ihr Schrauber,
brauche mal etwas Hilfe von Euch.
Ich habe gestern bei meinem Deutz 5006 Baujahr 1969 das Lenkrad ausgebaut und das Armaturenbrett ausgebaut um einen defekten Anlassschalter zu tauschen.
Dafür musste ich die Traktormeterwelle vom Traktormeter abbauen um besser an die Elektrik zu kommen.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, aber der Traktormeter funktionierte nicht mehr.
Also wieder aufgeschraubt noch einige Male zusammengebaut....nichts.
Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick wie man die Welle wieder funktionierend drauf bekommt?
Dass Vierkant auf Vierkant passen muss habe ich schon verstanden, aber es scheint als wäre der Vierkant der Welle irgendwie zu kurz um den Vierkant des Traktormeters zu greifen.
Vor dem Ausbau hat aber alles einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Allo
ich würde erst mal prüfen ob die Welle beim ausbau beschädigt wurde einfach motorlaufen lassen und schauen ob es sich dreht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube am Motor wo die Welle angetrieben wie ist so eine längere Schraube wo gekontert ist vielleicht kannst du so die andere Seite etwas länger machen aber nicht zu lang das sie nicht auf Spannung ist.
Alles ohne gewähr da ich mir nicht sicher bin
Gruß Benedict
 
A

Andy_0210

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Benedict,
vielen Dank für die Antwort.
Welle ist nicht beschädigt und dreht sich wenn der Motor läuft.
Das mit der Konterschraube werde ich mir mal ansehen.
Wusste ich noch nicht,aber das wäre eine gute Lösung wenn das geht.
Grüße Andy
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Ok
SAG mir dann bitte ob es so geht weil ich muss unsere mal wechseln
Gruß Benedict
 
A

Andy_0210

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Benedict,
hab mir heute Abend mal die Welle motorseitig angesehen.
Es gibt tatsächlich eine Kontermutter, allerdings war bei mir die Welle schon komplett bis zum Anschlag reingedreht.
Konnte also nichts mehr nachstellen.
Hab die Welle dann in den Traktormeter gesteckt und ausprobiert, Traktormeter funktioniert.
Dann am Motor wieder angeschraubt,funktioniert nicht.
Werde mir jetzt mal eine neue kaufen und dann mal sehen.
Grüße Andy
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo Andy
Lass doch mal die Konter Mutter weg bevor du eine neue Kaufst.
Gruß Benedict
 
Thema: Montage Traktormeterwelle
Oben