Schutzgas umfüllen in andere Flasche

Diskutiere Schutzgas umfüllen in andere Flasche im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - wer hat da Erfahrung ? Meine Schutzgasflasche war leer ( jemand lies das Ventil offen ) und ich brauchte dringend Gas für eine Reparatur . Also...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
wer hat da Erfahrung ? Meine Schutzgasflasche war leer ( jemand lies das Ventil offen ) und ich brauchte dringend Gas für eine Reparatur . Also zum örtlichen Schweissgas Händler . Der hatte leider nichts an Tauschflaschen vorrätig . Um mir zu helfen bot er mir an meine leere Flasche etwas zu befüllen . Auf die Waage mit der leeren........ und dann mit einer Umfüll Vorrichtung = Kiloweise befüllt .
Ich habe dann nur den Kilowert bezahlen müssen und mir war geholfen . Nun zur Frage : wer weis wie solche Umfüll Vorrichtungen funktionieren ?
Mir wurde mittlerweile erzählt das in großen Firmen sowas auch gemacht wird aus größeren Tanks . Keine Ahnung ob es stimmt .
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Grünfrosch,

es kann maximal ein Druckausgleich zwischen den zwei Flaschen erreicht werden. Bei gleicher Flaschengröße kann man also 50 % umfüllen. Wenn die Ausgangsflasche größer ist, dann kann man die Empfangsflasche auch > 50 % füllen.

Wie die technische Ausführung aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Schöne Grüße
Jost
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
...es kann maximal ein Druckausgleich zwischen den zwei Flaschen erreicht werden.
Ja so sieht es aus.

Jost schrieb:
Wenn die Ausgangsflasche größer ist, dann kann man die Empfangsflasche auch > 50 % füllen.
Das ist jedoch ein Widerspruch zu deinem ersten Satz. Der Druck in einem System ist überall gleich. Man nennt Druck daher auch eine intensive Größe, da sie unabhängig von der Größe eines Systems ist. Daher kannst du die Flasche auch mit einem ganzen Güterzug Kesselwagen verbinden, solange alle den gleichen Druck haben wird die Flasche einfach nicht voller. Bedingung für die "50% ige Füllung" ist, dass die Ausgangsflasche vom Volumen her größer oder gleich der Zielflasche ist.

Zur technischen Umsetzung reicht ein einfaches Verbindungsrohr zwischen den Flaschen. Wird das Gas gepumt sieht alles ganz anders aus.


Zum Schweißgashändler: Was ist das für ein Schweißgashändler der kein Schutzgas da hat?

Gruß
Maximilian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Dieses ist ein Umfüllrohr was es so zu kaufen gibt.

Beide Flaschen auf den Boden legen, beide anschließen und beide einen Schlag aufdrehen ( nicht ganz, nur strömen lassen! )

Dann wenn keine Veränderung mehr zu hören ist zu drehen und gut.

Ich weiß nicht was du bezahlt hast, ich zahle für eine Füllung ( Tauschflasche ) Argon 65 Euro 20Kg - Corgon 55 Euro 20 Kg.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170827_140824.jpg
    20170827_140824.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 709
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
...es kann maximal ein Druckausgleich zwischen den zwei Flaschen erreicht werden.
Ja so sieht es aus.
Jost schrieb:
Wenn die Ausgangsflasche größer ist, dann kann man die Empfangsflasche auch > 50 % füllen.
Das ist jedoch ein Widerspruch zu deinem ersten Satz. Der Druck in einem System ist überall gleich. Man nennt Druck daher auch eine intensive Größe, da sie unabhängig von der Größe eines Systems ist. Daher kannst du die Flasche auch mit einem ganzen Güterzug Kesselwagen verbinden, solange alle den gleichen Druck haben wird die Flasche einfach nicht voller. Bedingung für die "50% ige Füllung" ist, dass die Ausgangsflasche vom Volumen her größer oder gleich der Zielflasche ist.
Gruß
Maximilian
Hallo Maximilian,

der zweite Satz ist kein Widerspruch zum ersten. Vielleicht hast Du mich aber nicht ganz richtig verstanden. Dazu hier zwei Beispiele:

Beispiel 1:
Volle Flasche 1a: 10 l, 200 bar (= 100 % gefüllt)
Leere Flasche 1b: 10 l, 0 bar (= 0 % gefüllt)
Nach Druckausgleich:
Flasche 1a: 10 l, 100 bar ( = 50 % gefüllt)
Flasche 1b: 10 l, 100 bar ( = 50 % gefüllt)

Beispiel 2:
Volle Flasche 2a: 20 l, 200 bar (= 100 % gefüllt)
Leere Flasche 2b: 10 l, 0 bar (= 0 % gefüllt)
Nach Druckausgleich:
Flasche 2a: 20 l, 133 bar ( = 67 % gefüllt)
Flasche 2b: 10 l, 133 bar ( = 67 % gefüllt)

Mit einem ganzen Kesselwagen als Versorgung für eine leer 10 l-Flasche kann man nahe an 100 % ohne zusätzliche Verdichtung kommen.

Grundlage ist das Gesetz von Boyle-Mariotte (p * V = const.).

Viele Grüße
Jost
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
touchè

Gruß
Maximilian

PS: Nebenbei irgendwas Posten ist immer mist ;-D
 
Thema: Schutzgas umfüllen in andere Flasche
Oben