Deutz 6206 mit 2 Getriebeöl Ablass-Schrauben ?

Diskutiere Deutz 6206 mit 2 Getriebeöl Ablass-Schrauben ? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute , ich bin neu hier und mache hoffentlich keinen Fehler mit meinem ersten Beitrag, ich habe heute Motorenölwechsel gemacht, und aus...
R

Ralfonzo

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Leute , ich bin neu hier und mache hoffentlich keinen Fehler mit meinem ersten Beitrag, ich habe heute Motorenölwechsel gemacht, und aus versehen die falsche Ablassschraube geöffnet vom Getriebe nehme ich an, ist aber nicht die offizielle Getriebeö Ablassschraube, sonder weiter vorne am Ende der Getriebeglocke, dabei ist mir ca 1 Liter Öl rausgelaufen, vielmehr wollte aber auch nicht kommen, was hab ich da für ein Öl herausgelassen ? ich dachte es gibt nur das eine Getriebeöl mit den 18 Litern, und wie kann ich das Öl wieder auffüllen hat das Kriechganggetriebe vielleicht extra noch Öl ? ich lade ein Bild hoch, und ich meine die vordere einzelne Ablassschraube, nicht dim , die mitten in dem Blech sitzt. Kann mir jemand helfen wie ich das wieder hin kriege ? Gruß Ralfonzo
 

Anhänge

  • IMG_20170826_143932.jpg
    IMG_20170826_143932.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.251
  • IMG_20170826_143957.jpg
    IMG_20170826_143957.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.814
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo Ralfonzo,
der Stopfen sitzt bereist in der Kupplungsglocke und eigentlich ist dort kein Öl!
Das Getriebe hört an dem Flansch auf und sollte nach vorne dicht sein.
Gruß aus Hessen Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Das Getriebe hört an dem Flansch auf und sollte nach vorne dicht sein.
Hallo,
Außer beim T-Variante, (Ausführung C Bild in Anlage) die ist im Kupplungsgehause auch mit Öl versorgt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170827_0001.jpg
    IMG_20170827_0001.jpg
    836 KB · Aufrufe: 775
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo Ralfonzo,
der Stopfen sitzt bereist in der Kupplungsglocke und eigentlich ist dort kein Öl!
Hallo,

das ist doch nicht die Kupplungsglocke was hier zu sehen ist. Dort wo die Schraube sich befindet geht eine Welle aus dem Getriebe, ich vermute mal dass es die Betätigung des Allradantriebes ist!?
Ein Ölhaushalt ist dort mit Sicherheit vorhanden.

Gruß

Ecoboost
 
R

Ralfonzo

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Ralfonzo,
der Stopfen sitzt bereist in der Kupplungsglocke und eigentlich ist dort kein Öl!
Das Getriebe hört an dem Flansch auf und sollte nach vorne dicht sein.
Gruß aus Hessen Norbert
Danke für den Hinweis, aber wo kommt dann das Ol her und warum ist da dann eine Ölablassschraube, Kupplung in Ölbad vielleicht ? Und wo kann ichs wieder rein füllen ?
Hallo Ralfonzo,
der Stopfen sitzt bereist in der Kupplungsglocke und eigentlich ist dort kein Öl!
Hallo,
das ist doch nicht die Kupplungsglocke was hier zu sehen ist. Dort wo die Schraube sich befindet geht eine Welle aus dem Getriebe, ich vermute mal dass es die Betätigung des Allradantriebes ist!?
Ein Ölhaushalt ist dort mit Sicherheit vorhanden.

Gruß

Ecoboost
Hallo, nein ist kein Allrad
 
R

Ralfonzo

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Ralfonzo,

ob du eine Variante T hast, erkannst du daran, dass der Schlepper einen Transportgang hat, mit dem er ca. 32Km/h schnell ist.
Weil dafür im "normalen" Getriebegehäuse kein Platz ist, wurde der Teil des Getriebes mit verlängerte Getriebewelle in einen Teil Kupplungsgehäuses verlegt,
der aber öldicht abgeschlossen vom eigentlichen Bereich der Kupplung ist.

Bei korrektem Getriebeölstand sollte sich das Getriebeöl seinen Weg auch bis in diesen Teil des Gehäuses finden, weil die "Verbindung" der Ölhaushalte durch die Flansche an den Gehäusen höher liegt.
Eine separate Ablassschraube ist nötig, um das komplette Öl aus allen "Teilen" des Getriebegehäuses abzulassen.
Wenn da nur 1 Liter rausgekommen ist, solltest Du den Getriebeölstand mal kontrollieren.
Ich weiß zwar nicht, wieviel genau da raus kommen müsste, aber Liter scheint mir etwas wenig.

Die Kupplung läuft auf jeden Fall nicht im Ölbad!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Ralfonzo,
Beim T-Variante hat das Getriebe einen 5en Gang.
Die Kupplung ist nicht im Öl, zwichen T-Gang und Kupplung ist noch ein Wand mit Dichtring. (siehe Bild)
Auffüllen ist gemeinsam mit Getriebeöl, über die Lagerung fließt das Öl zum T-Gang.
Den ca 1Liter aus den T-Gang fließt, ist das Öl was unter die Lagerung steht, und
somit nicht über die Getriebeablasschaube abfießen kann.
Es ist Radsam dir ein Betriebshandleitung mit Wartungvorschriften zu besorgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Da war Martin Schneller
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

ihr habt natürlich Recht, das ist das Kupplungsgehäuse durch das die Getriebeantriebswelle geht.
Der Betätigungsmechanismus der Zapfwellenkupplung ist ebenfalls in diesem Gehäuse untergebracht.
Ansonsten ist noch ein Behälter mit einen Wasserablaufschlauch dort zu finden.
Diese Schraube ist bei mir verdeckt, da darüber die Haltekonsole des Mähbalkens verbaut ist.
Habe bei mir das auch schon alles offen gehabt als ich die Kupplung tauschte, ist allerdings schon wieder ein paar Jahre her.
Damals hatte ich auch Bilder davon gemacht. Ist ein D5206 ohne T-Gang also mit 25 km/h Ausführung.
Bei der T-Gang Variante ist in diesem Gehäuse ein weiteres Getriebe untergebracht, deswegen befindet sich dort wohl auch eine Schraube da die Kupplungsgehäuse identisch sein dürften.
Wenn aus dieser Bohrung wo die Schraube sitzt Öl heraus läuft kannst bzw. musst Du davon ausgehen, dass eine Undichtigkeit an der Getriebeeingangswelle bzw. an dem Abschlussdeckel vorhanden ist.

IMG_1369.jpg


IMG_1420.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralfonzo

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Ralfonzo,

ob du eine Variante T hast, erkannst du daran, dass der Schlepper einen Transportgang hat, mit dem er ca. 32Km/h schnell ist.
Weil dafür im "normalen" Getriebegehäuse kein Platz ist, wurde der Teil des Getriebes mit verlängerte Getriebewelle in einen Teil Kupplungsgehäuses verlegt,
der aber öldicht abgeschlossen vom eigentlichen Bereich der Kupplung ist.

Bei korrektem Getriebeölstand sollte sich das Getriebeöl seinen Weg auch bis in diesen Teil des Gehäuses finden, weil die "Verbindung" der Ölhaushalte durch die Flansche an den Gehäusen höher liegt.
Eine separate Ablassschraube ist nötig, um das komplette Öl aus allen "Teilen" des Getriebegehäuses abzulassen.
Wenn da nur 1 Liter rausgekommen ist, solltest Du den Getriebeölstand mal kontrollieren.
Ich weiß zwar nicht, wieviel genau da raus kommen müsste, aber Liter scheint mir etwas wenig.

Die Kupplung läuft auf jeden Fall nicht im Ölbad!


Hallo Danke für die hilfreiche Antwort, ja es ist ein Deutz mit Schnellgang, 32 Km/h , ich habe das Öl nicht weiter leer laufen lassen, erst kam es schnell und dann nach ca 1Liter langsamer, habe dann den Stopfen wieder eingeschraubt, weil ich gemerkt habe dass ich die falsche Ablass Schraube erwischt habe, so was ist mir auch noch nicht passiert, . also du meinst ich soll den 1L Öl in das Getriebe wieder reinschütten von oben wo auch der Meßstab dran ist, und das Öl fördert sich wieder selbständig nach vorne. In meiner Bedienungsanleitung wird die vordere Ablassschraube nicht erwähnt.
Hallo Ralfonzo,
Beim T-Variante hat das Getriebe einen 5en Gang.
Die Kupplung ist nicht im Öl, zwichen T-Gang und Kupplung ist noch ein Wand mit Dichtring. (siehe Bild)
Auffüllen ist gemeinsam mit Getriebeöl, über die Lagerung fließt das Öl zum T-Gang.
Den ca 1Liter aus den T-Gang fließt, ist das Öl was unter die Lagerung steht, und
somit nicht über die Getriebeablasschaube abfießen kann.
Es ist Radsam dir ein Betriebshandleitung mit Wartungvorschriften zu besorgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Da war Martin Schneller


Danke ihr habt mir sehr geholfen, und ja habe einen mit Schnellgang
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Ralfonzo,

füll am besten neues Getriebeöl bis zur Markierung am Peilstab ein, wenn du nicht sogar einen kompletten Ölwechsel des Getriebeöls durchführen solltest, falls der letzte Wechsel nicht bekannt ist. Welches Öl du verwenden solltest kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen und wurde hier auch schon des öfteren diskutiert.

MfG Kai
 
M

Max99

Beiträge
33
Likes
4
Hallo Ralfonzo,
ich kann nur bestätigen was Karel geschrieben hat. Bei der 5 Gang Version ist dort noch eine Kammer wo Getriebeöl drin ist.
Die Kammer hat keine eigene Einfüllöffnung. Sie ist durch ein kleines Loch mit dem Hauptgetriebegehäuse verbunden. Dadurch kann das Getriebeöl von der Hauptkammer dorthin fließen. Also eventuell wieder 1 Liter Getriebeöl nachfüllen und alles ist gut.

VG
Guido
 
Thema: Deutz 6206 mit 2 Getriebeöl Ablass-Schrauben ?
Oben