MAH 516

Diskutiere MAH 516 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich habe mir einen MAH 516 gekauft. Den will ich demnächst restaurieren. Nun hatte ich Herrn Voß von Deutz kontaktiert. Er versprach mir...
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

ich habe mir einen MAH 516 gekauft. Den will ich demnächst restaurieren. Nun hatte ich Herrn Voß von Deutz kontaktiert. Er versprach mir eine Ersatzteilliste und Gebrauchsanleitung zukommen zu lassen und schickte mir per Mail ein Datenblatt meines Motors.. Nach einigen Wochen hatte ich aber keine weiteren Unterlagen. Herr Voß antwortetet mir auf Mailanfrage, dass er leider gesundheitliche Probleme hat und nicht mehr für Deutz ehrenamtlich tätig ist.
Das ist sehr schade und ich habe ihm alles Gute gewünscht.
Herr Voß gab mir einen Mailkontakt von Herrn Helmut Müller. Leider scheint die Mailadresse, die ich habe, falsch zu sein. ich möchte Herrn Voß nicht weiter nerven. Vielleicht hat Jemand von Euch die richtige Adresse oder eine Telefonnummer für mich?
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

bitte nicht zu viele Antworten auf einmal :) . Vielleicht liegst daran, dass Herr Voß erst vor kurzer Zeit aufgehört hat, technische Informationen zu versenden?

Ich habs jetzt mal bei der Motorensammlung versucht. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Ich weiß nicht, ob es hier Jemanden interessiert. Rückmeldungen habe ich ja nun bisher nicht bekommen. Herr Voß ist leider verstorben. Die Organisation der alten Unterlagen ist noch nicht weiter geklärt.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
1.103
Hallo,
Das mit Herr Voß ist traurig. Ich persönlich hatte nie Kontakt mit ihm, aber das was man gelesen hat war er sehr hilfsbereit und stehts zuverlässig.
Von einem Bekannten weiß ich das er vorgestern das Baujahr von Herr Braun (Deutz) auf den Tag genau gesagt bekommen hat.
Hoffentlich macht es jemand weiter :S
Melde dich mal im StaMo-Forum an, da ist ein User namens "Motorenbau" der einiges an Literatur verkauft.

Gruß
Matze
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Christian,
ich wollte mich schon seit Deinem ersten Aufruf hier zum Thema melden, bin aber leider im Augenblick privat sehr eingespannt. Nun ja, jetzt aber...
Das mit Herrn Voß ist wirklich sehr bedauerlich. Er hat vielen vielen Leuten mit Informationen bzgl. ihrer Motoren geholfen. Mir hat er auch zwei Mal sehr kompetent, freundlich und schnell geholfen bei der Informationsbeschaffung über meine beiden Motoren. Gebrauchsanleitungen hat er aber meines Wissens nach nie verschickt, sondern "nur" Datenblätter mit der Zuordnungen der Seriennummern zu den Baujahren und einigen technischen Informationen. Mir persönlich hat er einmal geschrieben (Zitat:( "Werkstatt- oder Reparaturhandbücher wurden leider nicht archiviert.". Diese wirst Du Dir also wohl anderweitig besorgen müssen. Mit ein bisschen Suche findest Du aber entweder frei verfügbare oder käufliche Dokumente im Internet - je nach Motor.
Zu Deinem Motor z.B. bekommst Du ein BA und ETL unter dieser Adresse hier für relativ kleines Geld.

Ansonsten können wir alle nur hoffen, dass die hervorragende und engagierte Arbeit von Herrn Voß von einem Nachfolger weiter geführt wird.
 
Öltaucher

Öltaucher

Threadstarter
Beiträge
605
Likes
3
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Mal schauen ob sich in naher Zukunft direkt von der Deutz-Motorensammlung noch etwas tut. Dort möchte man versuchen, das Archiv von Herrn Voss zu übernehmen und Daten weiterzugeben. Ansonsten besorge ich mir die Unterlagen über die Links hier. :)
 
Thema: MAH 516
Oben