Fragen zum DX 140

Diskutiere Fragen zum DX 140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Da ich mir nächste Woche einen DX 140 ansehen werde, habe ich einige Fragen dazu. Gibt es Besonderheiten beim Getriebe, das es...
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Wilfried,

bei meinem Dx 7.10 sind es 20mm und irgendwas krummes- 20,12mm oder so!

Grüße
Ralf
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Wilfried
Die Bremszylinder haben 20,7 mm und die Kolben haben 20,5 mm Durchmesser. F498AC8B-06EE-417C-89A6-58C2E72EDA55.jpeg1454F9C4-810B-468A-A797-0B3EC7EF3304.jpeg7379A492-6F87-4E32-805B-943B154D39A0.jpeg
Ich denke auch das die Ersatzteilliste vom DX 140 nicht ganz stimmt, als ich beim LAMA war und wir wegen der Zapfwelle nachgesehen haben kam beim DX 140 nur die Duo Z apfwelle vom DX 7.10 und nicht die vom DX 140.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Die Bremszylinder auf der Ersatzteilliste sehen auch anders aus als die die bei mir verbaut sind.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich die Dichtsätze für die Bremszylinder und die Beiden Bremsschläuche bekommen.
Die Bremszylinder sind jetzt wieder montiert und morgen kommt mein Kumpel vorbei zum entlüften der Bremsen, mal sehen ob das die Ursache war.
005.JPG
Ein Bodenventil ist anscheinend schon länger auf Lager gelegen.
006.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Mal ein kleiner Zwischenbericht vom DX 140, gestern habe ich die Zapfwelle zerlegt und einen neuen Stummel bestellt.
In der Kabine habe ich mir die Drähte rausgesucht die im Kabinendach nicht belegt sind, da ich noch Top-Scheinwerfer montieren möchte, da bekomme ich die Tage noch den Schalter für das Armaturenbrett.
Wenn alles gut läuft wird er nächste Woche fertig.
Ausserdem habe ich heute noch meinen 22er Gabel-Ring Schlüssel gefunden :thumbsup: , der mir beim Zusammenbau vom Schaltdeckel abhanden gekommen ist.
Mein Vater meinte schon den hast du im Getriebe vergessen :D .
Der Schlüssel ist mir vom Achstrichter runtergerutscht und ist im hinteren Kabinenauflagepunkt hängen geblieben, genau hinter dem Halter vom Rückstrahler X/

006.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich meinen neuen Zapfwellenstummel abgeholt.
Jetzt habe ich 2 Fragen, 1. der Federring der zwischen die beiden Tellerfedern vom Bremskolben kommt ist bei mir 2 mal gebogen, ist das normal ?
2. am alten Zapfwellenstummel sind 4 Beilagscheiben aufgenietet die den Kolbenring halten, die sind beim neuen nicht montiert, da sind nur die Bohrungen vorhanden.
Die Beilagscheiben muss ich jetzt noch beim neuen montieren.
Sind die Beilagscheiben mit Kerbnägeln montiert oder sind das Nieten ?
004.JPG005.JPG006.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Für die Beilagscheiben habe ich eine Lösung gefunden, ich habe die Löcher durchgebohrt und m6er Gewinde in den Kupplungskorb geschnitten.
Die Schrauben werde ich mit Loctite einkleben, das wird bestimmt genau so gut halten wie die Kerbnägel.
Ich habe heute noch mal das Handbuch studiert, laut Handbuch ist der Drahtring nicht gebogen.
Den Drahtring versuche ich auszurichten, ich hoffe das klappt.
003.JPG004.JPG002.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich bei meiner Zapfwelle weitergemacht, da ich nur 6er Beilagscheben mit 18 und 30mm Aussendurchmesser und keine mit 21mm hatte,habe ich 30mm Beilagscheiben abgedreht, hat gut funktioniert.
Den Drahtring zwischen den Tellerfedern habe ich gerichtet, ging auch einwandfrei, nur bei der Montage des Zapfwellenstummels hatte ich Probleme.
Laut Handbuch kann man den Kolbenring ohne Spezialwerkzeug montieren, beim Zusammenbau ist mir leider der Kolbenring gebrochen X( .
Ich habe mir dann eine Zange zum spannen vom Kolbenring gebaut, dazu habe ich aus Flacheisen einen Ring gebogen den ich anschließend auf das passende Maß ausgedreht habe.
Als Gelenk habe ich eine alte Abisolierzange verwendet und 2 Flacheisen als Griffe angeschweißt.
Ich habe auch noch die Verdrahtung für die Top Scheinwerfer fertiggemacht.
003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG009.JPG011.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Gestern war ich bei meinem Kumpel um die Zapfwelle zusammen zu bauen, mit Presse und Spannzange war das ganze kein Problem.
Als ich heute die Zapfwelle montieren wollte bekam ich sie zuerst nicht ganz drauf, bei genauerer Betrachtung habe ich dann festgestellt das das neue hintere Lager der Zapfwelle nicht passt,im Durchmesser 10mm größer als das alte. X( X( X( X(
Also haben wir dann das alte Lager vom alten Stummel demontiert und beim neuen montiert, ging mit Hilfe von Heissluftfön und Schraubenzieher erstaunlich gut ab.
Danach flutschte auch alles sauber drauf.
Morgen zuerst die Plegeräder montieren um aus der Werkstatt zu fahren und dann draussen die normalen Räder montieren.
Jetzt muss nur noch der Zugmaulschlitten lackiert werden, dann ist der DX fertig.
007.JPG008.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Gestern habe ich den DX aus der Werkstatt gefahren und die hinteren Reifen montiert,anschließend eine kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht um die Bremsen und den Allrad zu testen.
Die Bremsen funktionieren und das Problem mit dem sich aufbauenden Bremsdruck ist auch nicht mehr aufgetreten, das saubermachen der Bremszylinder hat Wirkung gezeigt.
Der Allrad funktioniert auch allerdings war das Öl auch noch kalt, den muss ich noch mal bei warmen Öl testen.
Jetzt muss nur noch nächste Woche der Zugmaulschlitten lackiert werden dann ist der DX fertig.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Der DX ist jetzt wieder fertig zusammengebaut, Zugmaulschlitten und Zugmaul sind jetzt passend lackiert und montiert.
001.JPG007.JPG008.JPG009.JPG
Ab morgen darf er dann auch wieder auf Öffentlichen Straßen gefahren werden, genau passend fertig geworden :D .
Gruß Alois
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Alois

ich wünsche dir viel Spaß und viele Störfreie Betriebsstunden.

Dein Deutz ist toll geworden.


Viele Grüße
Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich eine größere Probefahrt gemacht, damit das Getriebeöl auf Betriebstemperatur kommt um den Allrad noch mal zu testen.
Ich bin dann langsam mit dem Schlepper gegen eine Mauer gefahren um zu testen wie der Allrad reagiert.
Beim 1. mal bin ich mit dem 1. Gang in der Zwischengruppe gefahren, dabei ist der Allrad nicht kraftschlüssig, man sieht zwar das die Räder angetrieben werden, aber nicht zu 100%.
Dann bin ich im 1. Gang in der Langsamgruppe gefahren und da ist der Allrad kraftschlüssig, auch wenn ich die Lastschaltung betätige ist der Allrad kraftschlüssig.
Ich habe dann bei eingeschalteten Allrad noch mal in den 1. Gang in die Zwischengruppe geschaltet und den Versuch wiederholt, da ist der Allrad dann auch kraftschlüssig.
Meiner Meinung nach kann die Ursache entweder in verschlissenen Lamellen liegen oder die Vorspannung der Tellerfedern ist nicht mehr ausreichend.
Vielleicht kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen bzw. hatte jemand schon einmal so ein Problem?
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo diplagrar
Den Öldruck hab ich schon gemessen, der ist bei 18 bar.
Der Allrad wird ja durch Öldruck ausgeschaltet und durch Federdruck eingeschaltet.
Ich werde nächste Woche den Allradabtrieb demontieren und mal schauen was da defekt ist.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich den Allradabtrieb abgebaut, leider kein Augenscheinlicher Defekt zu erkennen.
Die Tellerfedern haben das erforderliche Maß von 29mm.
Die Aussenlamellen haben noch 1,8mm und die Innenlamellen haben noch 2,3mm, da weis ich leider kein Mindestmaß, da im Handbuch nichts steht.
Am Montag fahre ich zum LAMA, mal sehen was der dazu sagt.
031.JPG032.JPG033.JPG034.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.169
Likes
988
Hallo Deutzfreunde
Ich war am Montag beim LAMA, da haben wir uns die Lamellen noch mal genau angesehen und teilweise leichte Fressspuren ( sieht aus als sind die Lamellen ohne Schmierung gelaufen) gesehen.
Er meint die Fressspuren können eine Ursache sein.
Ausserdem haben die Lamellen keine sichtbare Beschichtung sondern sehen aus wie Stahllamellen,
Der Lama hat heute mit der Fa. Wohlmanstetter telefoniert, leider konnte uns dort auch keiner mehr weiterhelfen.
Die Tellerfedern habe ich im ausgebautem Zustand gemessen, sie haben 35mm Außenmaß, kann mir da jemand weiterhelfen ob das Maß noch in Ordnung ist?
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen ob die Lamellen und Tellerfedern noch in Ordnung sind oder ob sie verschlissen sind.
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Alois,

habe gerade in meinem Getriebehandbuch für DX 160 / DX 7.10 nach gesehen, dieses Außenmaß wird leider dort nicht erwähnt! Ich hätter Dir gerne geholfen!!!

Grüße
Ralf
 
Thema: Fragen zum DX 140

Ähnliche Themen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Deutz DX 140 kaufen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben