Fragen zum DX 140

Diskutiere Fragen zum DX 140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Da ich mir nächste Woche einen DX 140 ansehen werde, habe ich einige Fragen dazu. Gibt es Besonderheiten beim Getriebe, das es...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo, ich würde dir ja gerne helfen, aber ich habe auch nur einen DX 145 und der ist ganz anders vom Getriebe her , als der Dx140. Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch vom 1200 Steyrgetriebe , aber wie man die Kabine ab baut steht dort auch nicht. Ich weiß nur wie es bei meinem ist. Gasgestänge, Stromkabel Tachowelle ,Betätigungsstange der Steuergeräte, Abstellzug , hydraulische Lenkungsleitungen ,Ganghebel, und so weiter. Meiner hat eine hydraulisch betätigte Kupplung. Ein hydraulischer Nehmerzylinder sitzt unten am Kupplungsgehäuse und den schraubt man komplett ab ,damit man die Kupplung nicht hinterher entlüften muss. Außerdem läuft keine Flüssigkeit aus und man hängt diesen Zylinder einfach mit Draht unter die Kabine. Bei den Bremsleitungen sind bei meinem Schlepper Schnellverbinder in der Leitung, sodass man die Leitung ohne Bremsflüssigkeitsverlust trennen kann. Das direkte Anheben der Kabine im vorderen Bereich dürfte sich nicht über 5 bis 10 cm als machbar herausstellen. Ich stelle dir hier noch ein paar Bilder vom Schaltdeckel ein, dort sind auch Dichtringe drin , da kannst du schon viel dran sehen. Gruß Wilfried. 20190119_225105.jpg20190119_225125.jpg20190119_225243.jpg20190119_225236.jpg20190119_225253.jpg20190119_225301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Florian, Wilfried
Danke für die Antworten, ich denke 5cm würden schon reichen um den Schaltdeckel abzuheben, laut Teileliste ist der Schaltrahmen mit M 10x70er Schrauben angeschraubt, ich denke der Schaltrahmen wird dann 5 cm hoch sein wo ich mit dem Schaltdeckel drüber muss.
Ich muss dann einfach beim anheben schauen damit nichts spannt oder geqwetscht wird.
Da ja mein Allrad nicht richtig funktioniert will ich nächste Woche die Drücke an den Steuergeräten messen, vor allem den Rücklaufdruck, weis jemand wie hoch der sein darf?
Ich vermute das Problem beim Steuergerät von der Allradschaltung, das dieses nicht richtig schließt und dadurch noch ein Restdruck an der Allradkupplung anliegt und dadurch nicht vollständig schließt.

@Wilfried danke für das einstellen der Seiten aus dem Handbuch, das habe ich mir schon beim Schlepperkauf besorgt.
Bei den Bremsleitungen hat mein Schlepper auch diese Schnellverbinder, kannst du mir erklären wie man diese trennt,da ich diese noch nie getrennt habe und das im Getriebehandbuch nicht beschrieben ist.

@Easytronic da hast du recht mit den sicheren abstellen der Räder, ich bin mit dem Meterstab um den Schlepper gelaufen um zu sehen wo ich was wegräumen muss damit die Räder vorbeigehen.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
die Schnellverschlüsse kann man einfach lösen mit zwei Schlüsseln. Die haben genauso einen Pin in der Mitte wie Hydraulikanschlüsse für die angekoppelten Geräte am hinteren Teil des Schleppers. Da kommen höchstens 2-3 Tropfen Bremsflüssigkeit raus, man muss sie nur schnell genug auseinander ziehen Punkt.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

:D
Was soll man denn da auch noch alles beschreiben?

Das ist kein " Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, in dem der Ölwechsel aus 17 Seiten beschrieben wird.

Gruß Friedhelm
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Wilfried
Danke für die Erklärung, das reicht mir vollkommen aus.

@f.mannecke da ich diese Schnellverschlüsse noch nie in geteiltem Zustand gesehen habe, frage ich wie die Funktion dieser ist.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute den Druck vom Allradsteuergerät gemessen, leider ist dort alles normal, bei Allrad aus ist der Druck da, bei Allrad ein ist kein Druck da.
Beim Rücklauf ist auch kein Gegendruck vorhanden.
Ich werde den Allrad noch mal testen müssen und dann noch mal suchen wo die Ursache ist, ich hoffe nicht das die Kupplungslamellen defekt sind.
Ausserdem habe ich noch die Kabine vorne angehoben.
Dafür musste ich den Absteller, die Bremsleitungen, den Kabelbaum nach vorne, die Traktormeterwelle und die Hydraulikzuleitung zum Lenkorbitol trennen.
Die Bremsleitungen haben bei mir leider noch keine Schnellverbinder mit Absperrfunktion.
Ich konnte die Kabine so weit anheben das bei den vorderen Auflagepunkten 8 cm Luft ist, mit Trennung der Lenkungsleitungen wäre noch mehr möglich.
006.JPG007.JPG008.JPG009.JPG010.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Gestern und heute Abend habe ich den Schaltdeckel abgebaut, die 8cm Luft zwischen Kabine und Auflagepunkt haben noch nicht gereicht, da ich die Schrauben vom Schaltdeckel nicht rausbekommen habe.
Ich habe einen Leitungshalter der Lenkungsleitungen gelöst um die Kabine noch etwas anzuheben auf 10cm Luft.
Dann waren nur noch die Umlenkhebel der Gangschaltung im weg, die ist mit 3 Schrauben verschraubt, wo ich leider nur an 2 Schrauben rangekommen bin, ich konnte aber Die Umlenkung dann mit einem Montiereisen zur Seite schwenken um Platz zu schaffen.
Danach ging das Abnehmen vom Schaltdeckel ohne Probleme, das zerlegen vom Schaltdeckel dauerte keine halbe Stunde, beim Zustand der Dichtringe ist das kein Wunder das der undicht ist, alle platt und verhärtet.
Die Faltenbälge der Schaltstangen konnte ich mit dem Hammer abschlagen so hart war der Gummi.
Die Zahnräder und Synchronringe sehen noch sehr gut aus, die Lamellen der Zapfwellenkupplung sehen auch noch gut aus die kann ich getrost wieder verwenden.
Der Inhalt vom Eimer ist das Getriebeöl, das ist 1 Jahr alt, da kann man sehen welche Ablagerungen entstehen wenn ein Schlepper 10 Jahre steht.
002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG008.JPG009.JPG011.JPG012.JPG010.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
@QuieseL besten Dank fürs einstellen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Das 1. Video ist vom abschieben der oberen 30 cm Humus, da ich da eine Senke aufgefüllt habe.
Das Heckgewicht hat 1600 kg und das Schild hat 650 kg und ist 3 m breit.
Beim 2. Video kann man gut erkennen wenn der Allrad nicht richtig arbeitet, erst nach schalten der Lastschaltstufe arbeitet der Allrad wieder richtig.
Die Arbeitstiefe war auf Maximum eingestellt, um den planierten und festgefahrenen Humus zu lockern.
Das Frontgewicht hat 750 kg und der Grubber hat 3 m Arbeitsbreite.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Gestern habe ich die Dichtungen für den Schaltdeckel bekommen.
Das zusammenbauen ging besser als erwartet, hat bei weitem nicht so lange gedauert wie das zerlegen.
010.JPG011.JPG012.JPG013.JPG017.JPG018.JPG
Der DX sieht jetzt wieder mehr wie ein Schlepper aus.
Die Ölablassschrauben vom Getriebe hat mal jemand mit dem Hammer massakriert,da ist bei 3 die Dichtfläche verbogen.
Da neue ca 60€ pro Stück kosten habe ich sie mit Dichtmasse eingeklebt, mal sehen obs funktioniert.
021.JPG022.JPG023.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Gestern habe ich noch das Armaturenbrett abgebaut damit ich die Bremszylinder ausbauen kann, da ich noch ein kleines Problem mit der Bremse habe.
Die Bremse baut immer wieder leicht Druck auf, bei Leerfahrt merke ich es nur an den Bremsleuchten die dann brennen, mit Kipper dran kann ich dann nicht losfahren da der Kipper dann einbremst.
Heute habe ich die Bremszylinder und das Ausgleichsvenil ausgebaut und zerlegt.
Das Ausgleichsventil habe ich gereinigt und wieder eingebaut, war eine ziemliche Fummelei.
In den Brenszylindern ist bei der Zulaufbohrung der Bremsflüssigkeit ein Belag zu sehen, ähnlich einer Kalkschicht.
Am Montag gehts zum LAMA, mal sehen was der dazu sagt.
Hoffentlich kann ich die Bremszylinder mit einem neuen Dichtsatz wieder verwenden.
002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG
Gruß Alois
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Alois, so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit meinem DX 145. Ich habe damals eine Druckluftanlage von meiner Werkstatt eingebaut bekommen. Dieses war damals im Preis mit drin. Sonst hätte ich es sowieso selbst gemacht. Jedenfalls baute die Anlage immer bei betriebswarmen Fahrzeug Druck in der Bremsanlage auf( die müssen da wohl was verstellt haben, da es vorher nicht so war) . Ich habe daraufhin die Kolbenstange, die vom Pedal auf den Geberzylinder geht um eine Kleinigkeit verkürzt. Dies ist ja per Gewinde schnell gemacht . Der Druckaufbau rührte daher, dass das Getriebe die Wärme auf die Bremsflüssigkeit bzw die Leitungen weitergibt. Wenn jetzt die Zulauf Bohrung durch den Kolben verschlossen ist, kann der entstehende Druck nicht zurück in den Behälter. Dadurch kommt es dann zu dem leichten Bremsen, was sich zu einem infolge des leichten Bremsen zu einem blockieren der Bremsen auswirkt . Danach ist das Bremsen nie wieder aufgetreten. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall. Du kannst ja diesen Tipp mal überprüfen. Schönen Gruß von Wilfried
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Wilfried
Danke für den Tipp, wenn die Bremszylinder wieder zusammen sind werde ich das überprüfen.
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Alois,

muß für den Ausbau der Hauptbremszylinder zwingend das Armaturenbrett abgebaut werden? Oder bekommt man die Hauptbremszylinder auch von der rechten Seite aus ausgebaut? An meinem DX 7.10 ist auch ein Hauptbremszylinder undicht, denke das sind Alterserscheinungen und werde direkt beide erneuern.

Grüße
Ralf
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ralf
Ja, zum Ausbau der Hauptbremszylinder muss das Armaturenbrett weg, ist aber kein großer Akt.
Du musst die Seitenverkleidungen abbauen, das Lenkrad abziehen, die Traktormeterwelle, die Leitung vom Luftdruckmanometer abschrauben und die Stecker auf der linken Seite ziehen, dann kannst du das Armaturenbrett abschrauben.
Hat bei mir keine halbe Stunde gedauert.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich Nachricht vom LAMA bekommen, einen Dichtsatz/Dichtungen für die Hauptbremszylinder bekomme ich.
Da ich die beiden Bremsschläuche unter der Kabine auch neu brauche hat mein LAMA bei SDF nachgefragt,leider gibt es da nichts mehr.
Ich habe jetzt die alten Bremsschläuche ausgebaut und fahre damit morgen zum LAMA dann schauen wir welche Bremsschläuche passen, ich habe zwar dann keine Schnellverbinder mehr unter der Kabine, aber so oft muss man da auch nicht dran. und wenn man die Leitungen mal trennen muss wird wenigstens die Bremsflüssigkeit erneuert (wird ja gerne mal vernachlässigt).
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Alois,
danke für Deine schnelle Antwort! Ich dachte ich käme da von der rechten Seite dran. Das mache ich erst wenn es ein paar Grad wärmer ist und das Schrauben wieder Spaß macht!

Super Bericht über Deinen DX 140, lese ich immer wieder gerne!!!

Grüße
Ralf
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Die Bremsleitungen lässt mein LAMA anfertigen, werde ich warscheinlich am Montag bekommen.
Die Bremszylinder habe ich innen mit feinem Schleifvlies gereinigt, das 1. Foto ist noch mit der Ablagerung, das 2. Foto ist nach der Reinigung.
Ich habe einfach ein Stück Schleifvlies in den Akkuschrauber gespannt, hat keine 5 Minuten gedauert.
@DX 7.10 bei den Hauptbremszylindern musst du schauen was die kosten, mein LAMA hat nachgesehen, da kostet einer gute 300€. was ein Dichtsatz kostet kann ich dir noch nicht sagen.
004.JPG005.JPG
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Alois,

die Dichtsätze kosten 37,38.- das Stück. Ich habe schon einen Originalen da, der zweite ist bestellt-

Grüße
Ralf
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wäre schön, wenn ihr noch schreiben würdet, welchen durchmesser die Zylinder haben? 19 oder 20 mm ?
Ersetzt wurden sie durch 04382438 mit 22mm Kolben. Was mir jetzt noch beim Studieren der Ersatzteillisten aufgefallen ist, der DX 160 hat eine andere Ersatzteilnummer beim Bremszylinder. Es heißt sonst immer das die Dinger baugleich sindbis auf die Hinterachse , also 140 und 160 er meine ich, scheinbar doch nicht alles so genau das gleiche.


Anhang anzeigen 147089
aaa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zum DX 140

Ähnliche Themen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Deutz DX 140 kaufen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben