Fragen zum DX 140

Diskutiere Fragen zum DX 140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Da ich mir nächste Woche einen DX 140 ansehen werde, habe ich einige Fragen dazu. Gibt es Besonderheiten beim Getriebe, das es...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
hier mal ein Link von einem DX 140 der Verkauft wurde, bei 0:24 sieht man gut die Duo-Zapfwelle.
Hallo,
Stimmt, und es ist auch gut zu sehen, das die Duo-Zapfwelle nachgerüstet worden ist.
Auch die Bereifung passt nicht zum DX140.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Karel,

woran willst Du erkennen das die Duo-Zapfwelle nachgerüstet ist. Sag jetzt bloß nicht an der Farbe!!! Damit dann im 7.10 er mal eine Duo-Zapfwelle verbaut wird haben die im TW 1200 Getriebe schon die zusätzlichen Gewindelöcher gehabt!? Niemals!!!

Sollten an meinem DX 7.10 mal die Reifen verschlissen sein, so kommen da auch keine 20.8-R38 mehr drauf, 580/70-R38 passen auf die gleichen Felgen und sehen direkt wuchtiger aus. Zumal nicht passende Bereifung kein Argument für eine als Option zu kaufende Zapfwelle ist.

Alois hat in seinem Beitrag auch schon von einer anders aussehenden Zapfwelleneinheit im SDF Ersatzteilkatalog berichtet. Ich habe schon einige DX 140 und DX 160 mit verbauter Duo-Zapfwelle gesehen, das die alle nachgerüstet wurden glaub ich nicht.

Grüße
Ralf
 
TonyF

TonyF

Beiträge
26
Likes
12
Hallo
die Duo Zapfwelle des TW1310 ist wirklich was spezielles. Anbei ein Bild des Duo Systems und der Welle. Hab das letzte Woche erst abgedichtet. Duo Zapfwelle.png
Welle.png
In dem Schaubild fehlen Dichtringe und Lager. Das ist in Realität noch komplizierter. Der Wellenstumpf der da aus dem Getriebe ragt hat rund 100mm Durchmesser.
Gruß
Anton
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Der DX140 wurde nur von 1978 bis 1980 gebaut.
Da stand die Duo-Zapfwelle noch nicht zu Verfügung.
Nachdem wir sämtliche D13006 umgebaut haten von 1000/min,
auf 540/1000/min mit Teilen vom D10006, fing das Problem beim DX140 neu an.
Einzige Möchligkeit war ein Aufsteck-Reduziergetriebe, wodurch der
Zapfwellen stummel zu weit nach hinten kam.
Der DX140 wurde 1980 vom DX145 abgelöst mit Duo-Zapfwelle.(Probleem gelöst)
Der DX160 bekam ab 1982 das TW1300 Getriebe immer noch mit 1000/min Zapfwelle.
Nur beim Übergang von DX160 auf DX7.10 in 1984 stand die Duo-Zapfwelle zu verfügung.
Die Letzten DX160 von Baujahr 1984 können mit eine Duo-Zapfwelle ausgestattet sein.(siehe Link von Ruben)
Unsere DX140 Kunden waren froh, das eine Lösung (Umbau) zu verfügung stand, und das
Aufsteck-Reduziergetriebe endlich im Schrott geworfen werden konnten.
Um das Thema Stummelbelastbarkeit noch mal anzugreifen;
Der 35mm Stummel mit 6 Keile kan bei 540/min maximal mit 48kW belastet werden.
Der 35mm Stummel mit 21 Evolventenverzahnung kan bei 1000/min maximal mit 92kW belastet werden.
Das erklärt warum Deutz gezögert hat die 540/min Zapfwelle beim DX140-DX160 und DX7.10 an zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karel
Erst einmal danke für deine Erklärung.
Als ich bei meinem LAMA in der Ersatzteil Liste nachgesehen habe, kam beim DX 140 nur die Liste mit der Duo Zapfwelle und beim DX 7.10 der Stummel wie bei meinem DX 140 eingebaut ist.
In der Liste vom DX 7.10 sind 2 Stummel gelistet einer mit 21 Evolventenverzahnung und einer mit 6 Keile Verzahnung.
Daher ist meine Frage ob der Stummel mit 6 Keile Verzahnung vom DX 7.10 bei meinem DX 140 Passt.
Gruß Alois
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Daher ist meine Frage ob der Stummel mit 6 Keile Verzahnung vom DX 7.10 bei meinem DX 140 Passt.
Hallo Alois,
Wen beide die 1000/min Ausführung haben, passt der Zapfwellenstummel vom DX7.10 im DX140.
Beim 1000/min Ausführung, bilden Zapfwellenstummel und Kupplungsglocke ein Teil.
Zum tauschen ist das ganse Zapfwellengetriebe ab zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karel
Erst einmal danke für deine Antwort.
Ich habe heute deshalb mit der Firma Wohlmanstetter (bei uns ein großer SDF Händler) telefoniert, der Lagerist hat mir die gleiche Antwort gegeben,
es sind beide Stummel noch lieferbar nur leider kostet der Stummel über 3000€.
Ich habe jetzt noch eine Anfrage bei Steyr laufen, mahl sehen was der Stummel dort kostet.
Gruß Alois
 
TonyF

TonyF

Beiträge
26
Likes
12
Hallo,
3000 Euronen sind heftig. Das Bild der 7.10 er Welle stammt aus USA. Diese Evolventen/6 Keil Welle kostet dort knapp 600$. Einfach nach der Teilenummer 4335573 googeln dann kommen mehrere Adressen. Mit der Teilenummer der Doppelten 6er Welle 4335574 hatte ich nie einen Treffer im Internet.
Gruß
Anton
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

probiere es mal hier:
https://parts4agri.com/
Das ist eine Ersatzteilbörse insbesondere für ältere Schleppermodelle wo namhafte Händler - unter anderem auch der Wohlmannstetter - ihre Restbestände an Teilen aus der Lagerhaltung anbieten.
Vielleicht hast Du ja Glück und wirst fündig.

Gruß

Ecoboost
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Alois,
Ich kan dir den Umbau vom Zapfwellenprofil Evolventen auf 6 Keilen nur abraten.
Das 6 Keilen Profil ist in dieser Leistungsklasse Bruchemfindlich.(auch bei 10000/min)
Es wäre Schade so viel Geld zu zahlen, und nach kurze Zeit, bricht der Stummel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Aber mal kurze Frage zwischendurch.

Alle schlepper die ich kenne von 100-250 ps hier in der Umgebung haben das 6 Zahn Profil.

Warum haelt das dann ? Die Welle ist doch genau so groß. Koennte höchstens denken das die Zähne schnell verschleißen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Es macht wenig Sinn, ein 185 kw (250ps) Schlepper zu haben wen nur 100 kw (136 ps)
auf die Zapfwelle übertragen werden können.
Beim Evolventen 34,93 mm (Form 2) ist nach Din 9611 maximal 92 kW bei 1000/min
zu übertragen. Die Schlepperhersteller haben die Stummelfestigkeit hoch getrieben,
und somit die Grenzleistung auf 120 kw gebracht.
Beim 6 Keilen Profil 34,93mm (Form 1) ist auf grund der geringere Durchmesser zwichen den Keilen,
die Grenzleistung 60 kw bei 540/min und 100 kw bei 1000/min.
Die DX230-DX250 und DX8.30 haben das Evolventen 44,33 mm (Form 3)
Da ist die Grenzleistung 185 kw bei 1000/min.
Wir haben für DX6.50 und DX6.61 Zapfwellenstummel Form 3 fertigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20181128_0001.jpg
    IMG_20181128_0001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 358
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo
Schon mal besten Dank für die Antworten, damit habt ihr mir wieder weitergeholfen.
Das mit dem Umbau der Zapfwelle muss ich mir noch mal überlegen.
Bezüglich abgebrochener 6 Zahn-Stummel weis ich bei uns in der Gegend auch nur Schlepper größer 180 PS und da auch nur vereinzelt.
Ausser bei einem Fendt Vario 714, der war aber auf 220 PS !!! aufgedreht und hat damit einen Kemper Campion 3000 Maishächsler betrieben,
der hat sich gewundert weshalb immer der Stummel bricht.
Da ich nur selten solche leistungsstarken Zapfwellengeräte betreiben werde, wird bei mir die Bruchgefahr gering sein.
@Karel Vermoesen wenn ich viele Arbeiten mit der Zapfwelle machen würde, ist dein Einwand schon berechtigt.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ein kurzer Zwischenbericht.
Den Zapfwellenstummel gibt es bei Steyr nicht mehr zu kaufen, mal sehen ob ich einen Gebrauchten bekomme, wenn jemand eine hat kann er sich gerne bei mir melden.
Ich hab mir ja im Frühjahr den Betätigungshebel für die Getriebebremse nachgebaut, im laufe des Jahres habe ich festgestellt, das der DX mit Getriebebremse schlechter schaltbar ist als ohne Getriebebremse.
Gruß Alois
 
deutzi17

deutzi17

Beiträge
17
Likes
4
Hallo Alois,

Dein DX ist ja mal der Oberhammer! :thumbsup:

Halte einfach den Wasmeier Aufkleber in Ehren! Der ist goldwert!

Mit besten Grüssen

Der Schweizer - Rico :thumbup:
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Da mein DX 140 noch einige Undichtigkeiten im Bereich Getriebe und Hydraulik hat, habe ich heute mit der Reparatur begonnen.
Meine Werkstatt ist definitiv zu klein, ich habe gerade so die Räder abbauen können.
020.JPG021.JPG022.JPG
Undicht ist die Handbremswelle, die Geberwelle von der Regelhydraulik und die Schaltstangen.
Ich möchte versuchen den Schaltdeckel bei aufgebauter Kabine zu demontieren, um etwas mehr Platz zu haben möchte ich die Kabine vorne etwas anheben, ich hoffe das das funktioniert.
Wenn jemand Erfahrungen mit dem anheben der Kabine hat bitte um Rückmeldung wieviel cm möglich sind.
023.JPG024.JPG025.JPG
Heute war erst einmal waschen angesagt, damit ich dann auch vernünftig arbeiten kann und mir kein Dreck in das Getriebe fällt.027.JPG028.JPG029.JPG030.JPG
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Zum besseren Montieren und demontieren habe ich mir Pflegeräder ausgeliehen, da ich in der Wekstatt die Unterlenker und Verkleidungen abgebaut habe und zum waschen aus der Werkstatt fahren musste.
Mit Plegebereifung sieht der DX schon etwas komisch aus :D :D
031.JPG
Gruß Alois
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Alois
Das Problem mit der zu kleinen Werkstatt habe ich leider ebenfalls.

Mit Erfahrungen zum Anheben der Kabine kann ich dir nur bedingt helfen. Ich habe nur Erfahrungen mit dem DX 145.
Für den Ausbau des Schaltdeckels am DX 145 habe wir die Kabine circa 15-20cm angehoben. Du musst halt schauen ob und wo was spannt. Handbremse hatten wir ausgehängt, Haube war runter, Steuergeräte Gestänge waren ausgehängt, Drehzahlmesserwelle war glaube ich gelöst...
Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Vielleicht haben andere Mitglieder noch Ergänzungen dazu.
Viele Grüße Florian
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Alois ich muss ganz klar sagen, dass die Sache auch was positives hat......ich meine wer kann denn noch deine Hinterräder so schön zu den Vorderräder stellen, und garantieren dass Sie nicht umfallen ?

-hat auch was :P
nun bin ich wieder stiller mitverfolger ;)
 
Thema: Fragen zum DX 140

Ähnliche Themen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Deutz DX 140 kaufen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben