Fragen zum DX 140

Diskutiere Fragen zum DX 140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Da ich mir nächste Woche einen DX 140 ansehen werde, habe ich einige Fragen dazu. Gibt es Besonderheiten beim Getriebe, das es...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Es geht wieder ein wenig vorwärts mit der Vorderachse.
Heute habe ich die Vorderachse vom DX140 wieder zusammengebaut, es sind alle Simmerringe und ein Kreuzgelenk neu.
Morgen noch die passenden Kupferringe und das Sicherungsblech vom Kardanantrieb besorgen und Öl auffüllen.
004.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Bei meinem DX 140 ist der Zapfwellenstummel ziemlich verschlissen, daher habe ich beim LAMA nachgefragt was ein neuer Stummel kostet.
Der Stummel ist bei SDF und bei Steyr noch erhältlich aber nur mit 21 Zähnen.
Ich würde aber gerne auf 6 Zähne umrüsten.
Ich habe hier im Forum auch schon Fotos vom Stummel mit 6 Zähnen gesehen.
Daher meine Frage ob mir jemand weiterhelfen kann, ob und wo ein Stummel mit 6 Zähnen erhältlich ist ?
Gruß Alois
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Was ist denn wenn du deinen Stummel bei ner Firma wie diephaus aufarbeiten ließt ?

Grüße
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Marvin
Das mit dem aufarbeiten oder neu fertigen lassen habe ich mir auch schon überlegt, ich weis nur nicht wer mir den Stummel dann auf die Kupplungsklaue nieten kann.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Gestern habe ich meinen Zugmaulschlitten samt Zugmaul bekommen :D .
Heute habe ich den Schlitten montiert, hat alles super gepasst.
Nur die Unterlenkerabweiser musste ich ein wenig ändern.
Dank Werkstattkran war die Montage auch allein kein Problem.
008 (2).JPG018 (2).JPG019 (2).JPG020 (2).JPG024.JPG
Gruß Alois
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

Sieht gut aus!

Wie machst du das eigentlich mit der Zapfwelle, die hat ja das unüblichere Feinzahnprofil.
Kannst du den Stummel einfach wechseln?
Bei der eh schon weit hervorstehenden Zapfwelle wird man ja kaum mit Adaptern arbeiten können, ohne die Zapfwelle so stark zu kürzen,
so dass diese dann für jeden anderen Trecker zu kurz ist?

Gruß Tammo
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Tammo
Den Zapfwellenstummel muss ich noch wechseln, da er verschlissen ist.
Dann will ich auch gleich einen mit 6 Zahn Profil verbauen.
Der Schlepper muss bei mir nicht mehr viel arbeiten und wenn dann meist als Zugmaschine, daher hat das noch etwas zeit mit der Zapfwelle.
Momentan wird er mit dem Planierschild zur Erdbewegung eingesetzt.
013.JPG
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Alois,
sehr schöner Bericht über Deinen DX 140. Ich besitze einen DX 7.10 ebenfalls mit Steyr- Getriebe. Mich interessiert woher Du den Zugmaulschlitten hast, da es für diese Schlepper ja fast nichts gibt. Auch eine K80 Kupplung würde mich an meinem DX 7.10 gerne montieren.

Grüße Ralf
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ralf
Ich habe meinen Zugmaulschlitten beim LAMA bestellt, zum bestellen musst du aber den entsprechenden Steyr Typen angeben, den Karel Vermoesen schon genannt hat.
Der Schlitten ist von Scharmüller, wenn du auf deren Internetseite den Steyr Typ eingibst,dann kommt der gleiche wie bei mir raus (habs selbst gerade probiert).
Ich habe mir vom LAMA eine Maßzeichnung geben lassen um die Anschraubpunkte zu vergleichen.
Wenn du den bestellst, dann musst du dich aber auf gute 20 Wochen Lieferzeit einstellen und für K80 Untenanhängung musst du auf eine Feste K80 Kugel gehen die statt dem Zugpendel montiert wird.
Hast du ein Zugpenel bei deinem DX 7.10?

Und gaaanz wichtig, Fotos vom DX 7.10 sind immer gerne gesehen.
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Alois und Karel,

danke für Eure schnellen Antworten. Das die Getriebe mit den Steyr Typen 8140 bis 8180 identisch sind war mir bekannt, doch sind bei den Deutz ja doch wieder viele Teile anders wie eben die Unterlenkerabweiser und auch der Hydraulikblock, die Unterlenkerregelung etc. Ein Zugpendel hat mein Dx 7.10 nicht, hat aber den gleichen Unterlenkerabweiser wie Dein DX 140. Das Flacheisen darunter ist nicht verbaut.

Ich denke ich werde mich zuerst um die K80 Kupplung kümmern. Könnt Ihr mir sagen welche Trägerplatte da von Scharmüller am besten passt?

Grüße
Ralf
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ralf
Der Hydraulikblock und die Unterlenkerregelung sind bei mir kein Problem, ich musste nur beim Unterlenkerabweiser je ein Stück rausschneiden zum montieren.
Wenn ich den Schlitten noch passend lackiere, dann werde ich beim Abweiser noch Knotenbleche einschweissen damit alles wieder stabil ist.
Welche Trägerplatte am besten passt kann ich dir nicht sagen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe bei meinem DX 140 festgestellt das der Allrad nicht richtig "zieht".
Der Allrad wird Hydraulisch geschaltet, eingeschaltet durch Federkraft und ausgeschaltet über Öldruck.
Ich habe heute die Hydraulik- Steuerleitung am Allradgetriebe abgeschlossen um zu testen ob das Steuergerät oder die Allradkupplung defekt ist.
Mit abgeschlossener Steuerleitung ( also kein Öldruck auf der Allradkupplung ) zieht der Allrad richtig durch.
Jetzt ist meine Frage ob man das Steuergerät reparieren kann oder ob ich ein neues brauche ?
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute beim LAMA wegen einem neuen Steuergerät für die Allradschaltung nachgefragt, laut Ersatzteilkatalog leider nicht lieferbar.
Ein Gebrauchtteil möchte ich ungern einbauen, da weis ich dann auch nicht wie lange das hält, daher haben wir uns überlegt die Allrad Schaltung mit einem Elektrischen 3 Wege Ventil umzubauen.
Oder kann mir jemand sagen ob das Ventil bei Steyr noch erhältlich ist? Mein LAMA hat bei Steyr nichts gefunden im Ersatzteilkatalog.
Wir haben auch noch mal wegen dem Zapfwellenstummel geschaut, vom DX 7,10 gibt es einen Stummel mit 6 Zähnen, da weis ich leider nicht ob der beim DX 140 passt, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Alois,

die Getriebe stammen beim DX 140, DX 160 und DX 7.10 alle von Steyr. Es gab TW 1200, TW 1300 und TW 1310 beim DX 7.10. Ich glaube nicht das an der Zapfwelle etwas verändert wurde. Ich mache die Tage mal eine Detailaufnahme von meinem Dx 7.10. Mein Schlepper hat auch den 6-Kant Stummel mit 1000 U/Min.

Grüße
Ralf
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Die Zapfwelle ist beim TW1310 gans anders als beim TW1200 und TW1300.
Der DX7.10 mit TW1310 hat eine Duo-Zapfwelle (Kundenwunsch), wobei durch umstecken vom
Zapfwellen-Stumel der Drehzahl (540/1000/min) ändert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Karel,

da muß ich Dir leider widersprechen, mein DX 7.10 hat auch nur die Zapfwelle mit 1000 U/Min und das Gehäuse des Zapfwellengetriebes ist das selbe. Die Duo-Zapfwelle, hast Du schon selbst erwähnt, war Zusatzausstattung und gabs auch beim DX 140 und DX 160.

Grüße
Ralf
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo Ralf,
Beim DX140 und DX160 gabs die Duo-Zapfwelle noch nicht.
Die war erst beim DX7.10 mit TW1310 auf wunsch lieferbar.
Die ist beim DX7.10 aber so verbreitet, das eher die DX7.10 mit
1000/min der seltsamkeit gehören.
Wie bei vielen Zubehören, war die Nachfrage groß, und einmal
da, wurde sie kaum verwendet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
@DX 7.10
Wenn du Fotos von deiner Zapfwelle machen kannst wäre das super.
Kannst du auch ein Foto vom Allradventil machen, das rechts unter der Kabine sitzt ?
@Karel Vermoesen
Als ich mit meinen LAMA im SDF Ersatzteil Programm wegen der Zapfwelle nachgesehen habe, kam beim DX 140 eine komplett andere Zapfwelle als bei meinen DX 140 montiert ist.
Beim DX 7.10 ist Laut Ersatzteil Programm der gleiche/ähnliche Stummel wie bei meinem DX 140 verbaut, nur das mehrere Zahnräder eingebaut sind ( ich vermute wegen der Duo Zapfwelle ).
Gruß Alois
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Alois,
die Bilder mache ich sobald die Lichtverhältnisse das zulassen. Ich denke kommende Woche.

@'Karel Vermoesen

hier mal ein Link von einem DX 140 der Verkauft wurde, bei 0:24 sieht man gut die Duo-Zapfwelle. Deutlich zu erkennen an der Anhängerkupplungsaufnahme und der Befestigung des Oberlenkers! Zusätzlich ist der Getriebkasten der Zapfwelle größer gehalten.


Grüße
Ralf
 
Thema: Fragen zum DX 140

Ähnliche Themen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Deutz DX 140 kaufen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Neueste Themen

Oben