Fragen zum DX 140

Diskutiere Fragen zum DX 140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Da ich mir nächste Woche einen DX 140 ansehen werde, habe ich einige Fragen dazu. Gibt es Besonderheiten beim Getriebe, das es...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich an meiner Fronthydraulik weitergebaut, es ist jetzt alles geheftet und ich kann morgen alles verschweißen.
Dann müssen wir nächste Woche noch die Unterlenker ausmessen und ausschneiden.
Zum abbauen habe ich die Verstrebungen zur Kupplungsglocke umgedreht angeschraubt um etwas Gegengewicht zu haben. 003.JPG005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG009.JPG010.JPG011.JPG
Gruß Alois
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
moin

sieht ja echt top aus !hast du mal mit dem lenkeinschlag gekuckt,bei mir sind die streben gekröpft.


mfg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo eurelordschaft
Der Lenkeinschlag wird noch begrenzt, damit die Kotflügel mit den Verstrebungen nicht kollidieren.
Heute habe ich noch ein Zugmaul und einen neuen Halter für die Werkzeugkiste angebracht und alles geschweißt.
Mit dem Verzug hatte ich glück, da ich einige Hilfsstreben angebracht habe und somit haben noch alle Löcher gepasst.
003.JPG004.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich das 3te Zusatzsteuergerät und die Verrohrung der Fronthydraulik fertiggemacht, morgen wird der Betätigungshebel noch fertig umgebaut, dann kann auch das Rad wieder dran und der DX steht wieder auf eigenen Beinen.
Hoffentlich bekomme ich am Wochenende die Brennteile für die Unterlenker, dann kann ich die FH fertigmachen.010.JPG011.JPG012.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Am Freitag habe ich die Brennteile für die Unterlenker bekommen und Heute habe ich die Unterlenker fertiggebaut.
Das Material ist 20 mal 100 S 355, das sollte halten.
Mit der Hubhöhe von gut 90 cm bin ich auch zufrieden, am Montag wird dann noch Lackiert und dann ist die Fronthydraulik endlich fertig.008.JPG011.JPG013.JPG015.JPG017.JPG016.JPG018.JPG019.JPG
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Alois,

die Unterlenker sind nicht klappbar? Baust du Sie immer ab wenn du nichts in der Fronthydraulik hast? Oder baust du eine Stange als Abweiser an (ähnlich agribumper).
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
schön...
kleine anmerkung: das Rohr zwischen den Unterlenkern würde ich stärker ausführen.
wieviel Hubkraft erwartest du?
Mfg S.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Harm, Essibauer
Ja die Unterlenker sind nicht klappbar, ich habe vor immer das Frontdreieck dranzulassen.
Das Rohr ist ein 50x5er und soll ja normalerweise nur die beiden Unterlenker "synchronisieren", wenns zu wenig ist, dann muss ich eben ein särkeres einschweissen.
Die Hubkraft ist laut Berechnung bei ca 1,9 t.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Bei der Hubkraft hab ich mich vertan, die ist laut Berechnung nicht bei 1,9 t sondern bei 3.8 t.
Diese Hubkraft werde ich zwar nie ausnützen aber sie ist doch ganz ordentlich.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich bei meiner Fronthydraulik die Hydraulikschläuche montiert, jetzt ist sie komplett und einsatzbereit.
Ich habe ca 5 Tage Arbeit dafür gebraucht und die Kosten dafür belaufen sich auf ca 1500€ inklusive Steuergerät am DX.012.JPG013.JPG015.JPG017.JPG020.JPG021.JPG
Gruß Alois
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.
Die ist doch super geworden. Sieht gut aus.
Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
@Essibauer Du hast recht, das Rohr ist zu schwach. :(
Ich habe mir ein Planierschild ausgeliehen das von einer Hanomag Planierraupe stammt, wenn ich daran gewackelt habe, haben sich die Unterlenkerarme stark verwunden.
Ich habe daher noch ein 2tes Rohr eingeschweisst und jetzt ist die FH stabil genug. :)
Wenn ich jetzt am Planierschild wackele dann wackelt der Schlepper.
Das Planierschild ist 3 meter breit 80 cm hoch und geschätzt 800-1000 kg schwer.
005.JPG006.JPG007.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Da ich ja am Samstag ein Hydraulikmalör hatte, habe ich mich heute auf die Ursachenforschung gemacht.
Es hat einen O Ring vom Steuergerät-Flansch zerschossen.
Die Ursache war ein Montagefehler von mir, da ich die Steuergeräte mit Schrauben und nicht mit Stehbolzen montiert habe.
Jetzt habe ich 2 Schrauben gegen Stehbolzen getauscht und alles mit neuen O Ringen montiert.
002.JPG004.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Mein DX 140 hat letztens etwas Motorenöl verloren und ich habe mich heute an die Reparatur gemacht.
Es ist der Keilriemenspanner undicht und eingelaufen.
Um besser arbeiten zu können habe ich gleich die ganze Frontmaske abgebaut und die Einlegegewichte herausgehoben.
In dem Zuge mache ich auch gleich den Kurbelwellen Simmerring neu und die Lager vom Kühlgebläse werden auch neu.
Morgen gehts dann zum LAMA, Teile ordern.
002.JPG005.JPG008.JPG010.JPG012.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Die Reparatur vom Keilriemenspanner ist etwas aufwendiger als zuvor gedacht, da sich der Spannhebel durch die eingelaufene Welle
auch am Simmerring-Sitz geschliffen hat und er dadurch einseitig etwa 2 mm abgenutzt wurde (ich habe leider kein Bild gemacht).
Als ich den neuen Simmerring einbauen wollte, habe ich ihn natürlich zerstört X( .
Ich habe dann den Simmerring-Sitz abgedreht und beim LAMA einen Simmerring mit den Maßen 18 25 4 bestellt.
Zwischen Spannhebel und Simmerring-Sitz habe ich eine Distanzscheibe gelegt, damit der Abstand wieder passt.009.JPG010.JPG011.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Da mein DX wieder einige Undichtigkeiten zeigt, habe ich heute zusammen mit einem Kumpel die Vorderachse zerlegt.
Man kann deutlich die Ablagerungen von der 10-Jährigen Standzeit erkennen.
Die Simmerringe werden alle neu, das Differenzial wird ordentlich gereinigt und wieder verbaut ( bei meinen Betriebsstunden wird das noch lange halten).
Das Achsrohr muss ich noch saubermachen mit einem langen Pinsel o.ä.
Das Getriebeöl im Eimer habe ich im Oktober erst neu gemacht, ist schon wieder eine ordentliche Grütze.
010.JPG011.JPG012.JPG013.JPG
Gruß Alois
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Beim Achsrohr könnte eine alte Zahnbürste mit Verlängerung bestimmt helfen.

MfG Kai
 
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin
Für das Achsrohr würde ich eine Klobürste nehmen, die in eine Bohrmaschine gespannt und Feuer frei :D
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute das Achsrohr saubergemacht und das Differential wieder montiert.
Zum saubermachen vom Achsrohr hab ich mir einen Reinigungsbesen gebastelt, hat bestens funktioniert.
Am Tellerrad hab ich leider bei 3 Zähnen Korrosion, aber bei meine Betriebsstunden wird das noch lange halten.
005.JPG
Die nächsten Bilder sind mein Reinigungsbesen.
Ich habe ein stück 15er Hydraulikrohr vorne mit einer Schraube zugeschweißt und 2 Löcher gebohrt, vorne hab ich einen Pinsel angeschraubt und hinten hab ich mit meiner Hydraulikpumpe die ich mir zum Ölauffüllen hergerichtet habe Diesel in die Leitung gepumt, das hat schön vor den Pinsel gespritzt und ich habe die Ablagerrungen gut wegbekommen.
006.JPG007.JPG008.JPG011.JPG013.JPG014.JPG
Eine Frage habe ich noch bezüglich der Kardanwellenschrauben, wie bekommt man die am besten los, und auch wieder fest?
Mein Kumpel der mir geholfen hat, der hat 2 Schrauben nicht losbekommen ( die haben wir dann abgeschnitten) und er hat auch einen Schlüssel abgerissen.
015.JPG
Gruß Alois
 
Thema: Fragen zum DX 140

Ähnliche Themen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Deutz DX 140 kaufen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben