Fragen zum DX 140

Diskutiere Fragen zum DX 140 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Da ich mir nächste Woche einen DX 140 ansehen werde, habe ich einige Fragen dazu. Gibt es Besonderheiten beim Getriebe, das es...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Da ich ja noch keine Betriebsanleitung für den dx 140 habe, kann mir jemand die Füllmengen für Getriebe und Vorderachse sagen?
Ich möchte am Montag alle Filter und Öle wechseln, im Getriebehandbuch habe ich 70 Liter 10W30 für das Getriebe gelesen.
Für die Vorderachse habe ich SAE 90 gelesen.
Beim Getriebe habe ich eine Ablassschraube mittig gesehen und jeweils links und rechts am Achstrichter, wo wird beim Getriebe das Öl eingefüllt,
ich habe noch keinen Einfüllstutzen gefunden.
Gruß Alois
 
K

Kuchi94

Guest
Ein echt toller Traktor,

Herzlichen Glückwunsch dazu, nur würden mir vorne noch ein Paar Gewichte fehlen damit er auch die Kraft zu Boden bekommt :).

Mfg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Kuchi
Ich habe leider nur 6 Gewichte mitbekommen, mir würde er auch besser gefallen wenn alle dabei wären.
Ich werde mich auf jeden fall nach Gewichten umsehen, aber bei ca 70€ pro Gewicht kommt auch noch ein schöner Batzen zusammen bei 13 Stück
die ich noch benötige.
Gruß Alois
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Alois,

musst dich mal länger umschauen. Ich hab die Gewichte für 50€ pro Stück bekommen. Es gibt allerdings verschiedene Versionen. Eine mit schmalen und eine mit Breitem Handgriff. Die lassen sich nicht zusammen mit der Haltestange befestigen.

MfG Kai
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute war Waschtag.
Ich habe den DX 140 heute mal ordentlich gewaschen um den Dreck der letzten 20 Jahre zu entfernen.
Ich habe gute 4 Stunden mit dem Dampfstrahler gebraucht um den ganzen Öldreckfettmischmasch zu entfernen.
War eine richtige Sch........ Arbeit.
001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG009.JPG011.JPG
Gruß Alois
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen !

wenn der jedesmal so gründlich gewaschen worden wäre, dann wäre da längst nicht mehr soviel Farbe dran und ganz sicher auch mehr Rost. Waschen ist halt auch nicht immer die beste Lösung. Öl/Diesel und Staub konservieren auch sehr gut.

P.S. Wo ihr euch über Tieflader unterhaltet, ich hätte da noch zwei gute 8.25R15 mit Schläuchen, könnte evtl auch noch zwei weitere besorgen. Mein Tieflader hat auch 7.50er und die 8.25er passen nicht drunter.

Gruß
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Thomas
Da hast du auf jeden Fall recht was das waschen betrifft, aber bei mir muss er nicht mehr so viel arbeiten und morgen wollen wir alle Öle und Filter wechseln, da ist es doch angenehmer wenn der ganze Dreck weg ist.
So schnell wird das dann auch nicht wieder passieren das er so gründlich gewaschen wird, ich bin kein solcher Waschfetischist :D .
Wegen der Reifen, danke für das Angebot, aber bei unseren Tieflader sind die Reifen noch sehr gut.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil am Getriebe ist?
Bei meinem Handbuch sind da nur Blindstopfen eingezeichnet.Gemeint ist das große 6kt Bauteil mit den Schmierölleitungen, es ist links und rechts am Getriebe verbaut.
Gruß Alois005.JPG006.JPG
 
M

Matze82

Beiträge
6
Likes
0
Hallo , das ist nicht Serie würd ich sagen, normal ist dort die Einfüllschraube die du gesucht hast. Genau ist es eine Verschulßschraube M 30 Feingewinde.
Verfolg mal die Rohrleitung, würd mich mal intressieren.
Hab die Rep.Anleitung für das Tw1200 hier. Ich besitze auch ein Dx 140 ,nur mit 12/8 Getriebe (ohne Lastschalt)
GRUß Matze

Ps . Hab dir ne PN geschrieben , zwecks Telefonnummerntausch.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Alois,
Das ist die von mir genannte Getriebebremse.
Siehe mein Beitrage gans vorne.
Der 6sk ist Beitseitig montiert.
Innen drin ist ein Kolben mit ( Bronzen) Druckpilz.
Beim kuppelen bekommen dieser Bremsen, Druck vom Getriebe,
über das am Kupplungszylinder montierte Ventil.
Dieser Getriebebremse würde in eine Sanierung bei Traktoren
mit Lastschaltung, nachgerüstet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karel
Erst einmal danke für die Antwort, jetzt bin ich wider etwas schlauer.
Zur Getriebebremse hab ich noch eine Frage, wie wird das Steuerventiel angesteuert?
Ich glaube bei mir fehlt die Ansteuereung vom Kupplungspedal, das Ventiel habe ich unter der linken Kabinenseite/Aufstieg.001.JPG
Gruß Alois
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Alois,
Die Ansteuerung vom Ventiel war mal am Kupplungshebel montiert.
Das sieht man am Rostfläche auf den Hebel.
Beim Kupplungstreten, soll der Stift am Ventil gedruckt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karel
Dann muss ich mir einen neuen Hebel anfertigen, der am Kupplungshebel befestigt wird.
Gibt es von der Getriebebremse einen Handbucheintrag? bei meinen Handbuch ist davon nichts erwähnt.
Hast du ein Foto von dem Betätigungshebel?
Gruß Alois
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Alois,
Da die Getriebebremse keinerlei Pfelege oder Bedinug verlangt,
gibt es kein Handbucheintrag.
Ich habe vom Hebel kein Bild.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karel
Dann kann ich mir den Hebel einfach anfertigen wie ich meine, und kann eigentlich nicht viel verkert machen.
danke für deine Antwort.
Ich werde auf jeden Fall Fotos und maße einstellen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich den Zusatztank für die Hydraulik fertiggebaut, am Wochenende wird noch der Anschluss am Hydraulikblock eingeschweißt
und nächste Woche wird dann alles lakiert.
Der Tak ist 40 auf 19 auf 25 cm groß und das Saugrohr hat 28mm Durchmesser.
Dann kann ich endlich meinen Kipper auch mit dem DX 140 fahren.
Gruß Alois
009.JPG010.JPG012.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin Alois,

was für einen Kipper? Unser DX 4.31 kann unseren Brantner 8045xxl 8t mit allen 4 Stufen Kippen und der hat noch 5,5l weniger Hydrauliköl.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Harm,

da laut Wikipedia dein 4.31 13l Hydrauliköl eingefüllt bekommt, der genannte Brantner-Kipper allerdings 10l benötigt, vermute ich dass du schon einen Zusatzhydrauliktank hast.
Ich kenn das von meinen DX110, der hat auch nur 12l im Hydrauliksystem. Da geht bei Kippern so gut wie nichts, von den 12l sind ca. 8 nutzbar...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Ne, wir haben keinen Zusatztank.

Ich war ehrlich gesagt auch froh als die vierte Stufe ausgefahren ist. Mehr geht dann vermutlich auch nicht...
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Harm
Bei meinem 12 Tonner kann ich nur 2 Stufen kippen, daher brauche ich den Zusatztank.
Ich habe bei meinem Kipper einen 5 Stufigen 16tonnen Zylinder eingebaut.
Wenn ich auch mal einen Kipper anhänge, der der Leistung des DX 140 auch würdig ist, dann brauche ich auch die entsprechende Ölmenge.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zum DX 140

Ähnliche Themen

unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Deutz DX 140 kaufen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

AgroStar 6.31 Getriebegeräusche TW 904.2

Oben