D 50 Anlasser Deutz D50

Diskutiere Anlasser Deutz D50 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, ich habe mir letzte Wochen einen Deutz D50 F4L712 Baujahr 1961 gekauft. Leider wurde der Anlasser schon mal früher benötigt und ist...
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

Danke für die Tipps. Ich werde mir eine Banner Batterie mit 95Ah zulegen. Dazu gibts noch neue Polklemmen und neue Batteriekabel. Würdet ihr ein 35 mm2 oder 50 mm2 nehmen?

Gruß Tobi
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

Ich hab mal wieder eine Frage :D

Heute habe ich mir die Vorglüheinrichtung vom D50 genauer angeschaut. Besitzt diese keinen Vorwiderstand? Die Glühkerzen haben ja nur 10,5V.
Ich habe mal eine Skizze vom Aufbau gemacht

Ist die Skizze so richtig?

Wo bekomme ich am besten die Glühkerzen Bosch KE/GSA10/1 10,5V her? Gibt es eine neue Bezeichnung mittlerweile?

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 1DA6A82E-996A-4725-9126-D3577595A987.jpeg
    1DA6A82E-996A-4725-9126-D3577595A987.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • 55242ED5-2F37-4CC3-91C2-0B8E386D5500.jpeg
    55242ED5-2F37-4CC3-91C2-0B8E386D5500.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tobi,

hierbei handelt es sich um Stabglühkerzen, diese werden ohne Vorwiderstand betrieben. Die alten Glühkerzen hatten die Bosch Nummer 0250200020 und sind vielleicht noch auf ebay Kleinanzeigen zu finden. Ersetzt wurden diese durch die Bosch 0250200055, hier ist allerdings das Anschlussgewinde kürzer und die Ringstäbe müssten abgeschliffen werden. Ich habe bei meinem D40.1s erstmal nur den defekten Glühstift des 1. Zylinders getauscht. Bei nicht original Glühstiften kann es vorkommen, dass diese mehr Strom ziehen und der Glühüberwacher angepasst werden muss.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Tobi,

Der Glühüberwacher ist gleichzeitig der Vorwiderstand.Einen weiteren, separaten Vorwiderstand gibt es bei den Stabglühkerzen nicht,
wie Kai schon richtig schrieb.
Daher ist wichtig, dass der zu Typ und Anzahl der Glühkerzen passende Glühüberwacher (KOS 09/40, KOSK 15/40) eingebaut ist.
Wenn du nicht sicher bist, Tausch den mit aus.

Die Glühkerzen gibts z.B. auch von Beru bei vielen Händlern.
Ebenso den Glühüberwacher.
Da sollte die Beschaffung kein Problem sein.

Traktorenteile Segger
Theobald Parts
Treckergarage
Oldtimer Küpper
Delegro.nl
ebay
usw...
einfach mal googlen, oder den Händler / LAMA deines Vertrauens anrufen ;)

Vergl. Nummer Beru GV 107, 107 MJ

Gruß Martin
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus Kai,

Sind die Nachbaukerzen vom Hersteller „Beru“ mit 10,5 V zu empfehlen? Kosten ca. 22€ das Stück.

Danke Martin für deine Tipps ;)


Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tobi,

mit genau denen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die mehr Strom ziehen und der Glühüberwacher dann durchbrennt. Hier muss dann genau geprüft werden wie viel Strom die benötigen. Normalerweise rechnet man 10A pro Glühkerze, bei den Beru Nachbau würde ich eher mit 17A rechnen (gemessen habe ich schon bis 25A PRO Kerze)...

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Tobi,

das Bild der Kerze zeigt nur einen Torso. Wo ist der Rest der Kerze?
Hoffentlich da wo er keinen Schaden anrichten kann.
Gruß PM
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus PM,

Ich habe alle 4 Kerzen rausgeschraubt. Alle 4 sehen so abgebrannt aus. Deswegen brauche ich unbedingt 4 neue :/

Wie wird der Glühüberwacher ausgelegt?




Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

so sah die Defekte Kerze bei mir auch aus.

Um den Glühüberwacher auszulegen ist etwas Rechnung notwendig. Bei originalen Glühkerzen werden 10A pro Kerze benötigt, somit ist auch ein 40A Glühüberwacher verbaut. Wenn ich nun auf Beru Glühkerzen wechsle die im Durchschnitt 17A benötigen, dann müsste ich rein rechnerisch 17A X 4 = 68A einen 68A Glühüberwacher verbauen. Ich würde es hier aber erstmal mit dem originalen Glühüberwacher versuchen, falls dieser dann zu schnell glüht (normalerweise erst nach 30s hell am leuchten) würde ich erstmal einen 50A Glühüberwacher einbauen und prüfen.

MfG Kai
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

heute ist meine neue Batterie geliefert worden. Eine Langzeit 105 Ah mit 900A Kaltstartstrom. Als ich den Karton öffnete kam mir schon die Batteriesäure entgegen. X(
Erst mal angerufen und beschwert, dann meinte die nette Dame das könnte schon passieren, ich soll die Batterie einbauen und schauen das sie sich selber lädt.
Dann habe ich erst mal die Batterie mit Überbrückungskabel angeschlossen—> Anlasser dreht nicht wirklich durch! :evil:

Jetzt hab ich Batteriesäure nachgefüllt und ans Ladegerät angeschlossen. Laut Ladegerät fehlt in der Batterie einiges.

Meint ihr nach dem laden funktioniert die Batterie wieder?

Gruß Tobi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.774
Likes
1.184
Hallo Tobi, gut (für die Umwelt) wird der Säureverlust nicht sein.

hast du die Batterie schicken alssen?
So eine Batterie kaufe ich immer im örtlichen Fachhandel, der ist meißt sogar günstiger als im Internet. und die alte Batterie kann ich auch gleich loswerden.
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus Michi,

ja ich hab mir die Batterie schicken lassen. Bis jetzt hat es auch immer gut geklappt. Das ängert mich jetzt. X(

Gruß Tobi
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

Bevor ich die Glühkerzen bestelle, möchte ich euch nochmal fragen ob das die richtige Kerze ist.
(Sorry das ich soviel schreib, aber ich kenn mich leider noch nicht so gut aus mit Deutz Schlepper) :/
 

Anhänge

  • B4A86FDF-1ED5-4374-AEB0-7451BD54EFA9.png
    B4A86FDF-1ED5-4374-AEB0-7451BD54EFA9.png
    219 KB · Aufrufe: 217
  • D1A4A3BC-0BF5-405D-A32E-2DC052C19324.png
    D1A4A3BC-0BF5-405D-A32E-2DC052C19324.png
    301,1 KB · Aufrufe: 184
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tobi,

ja die passt vom Einbau her. Mit dem Glühüberwacher musst du dann selbst mal schauen wie das von der Glühzeit (i.d.R. 30s auch als Dieselgedenkminute bekannt) her passt.

MfG Kai
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus zusammen,

Es gibt Neuigkeiten :D
Heute hab ich meine Batteriekabel und Polklemmen bekommen. Natürlich hab ich sie gleich eingebaut und die vollgeladene Batterie abgeklemmt. Nach ca. 30s vorglühen hab ich dann den Deutz gestartet. Die Batterie hat zum Glück voll durchgezogen :thumbsup: Er wäre auch schon fast mit den kaputten Glühkerzen angesprungen. Am Donnerstag bekomm ich die neuen Kerzen geliefert. Ich hoffe er springt dann endlich alleine an.
Ich bin echt schockiert das die Überbrückungskabel dem Anlasser den Strom abnehmen ?(
Mal wieder was dazugelernt! ;)

Schönen Abend noch!
Gruß Tobi
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

Heute sind die neuen Glühkerzen geliefert worden. Hab sie auch gleich eingebaut. Deutz lässt sich super vorglühen und springt auch nach 5 s orgeln an. Das komische ist aber er raucht unterschiedlich. Bei meinen letzten Probefahrten qualmte 1 und 2 Zylinder, heute rauchte 4. und 1. Zylinder nur weiß. Wenn ich während der fahr Vollgas gebe raucht er auf allen 4 Zylinder wieder normal. Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Kann das an der Einspritzpumpe liegen?

Gruß Tobi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Tobi,

Kompression messen (lassen), dann verstehst du zwar noch nicht die Welt,
aber alles andere ist jetzt, wo die Glühanlage neu und in Ordnung ist, nur stochern im Nebel...

Gruß Martin
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus Martin,

nur nochmal zur Verständlichkeit:

1. Ich lass den Motor warm laufen
2. eine Glühkerze rausschrauben
3. Messgerät in Glühkerzenhalter einschrauben
4. Anlasser Orgeln lassen

Ist der Ablauf richtig?

Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tobi,

ja das stimmt. "Warmlaufen lassen" brauchst du ihn aber nicht ganz. In Werkstatthandbuch steht " dem Motor kurz auf Höchstdrehzahl bringen, um eine normale Abdichtung des Zylinderraumes zu gewährleisten"

Aber UNBEDINGT am Anlasser den Gashebel festhalten (auf Ausstellung). Mir ist es schon passiert, dass der Motor trotz Handhebelstellung auf "Aus" angesprungen ist (das Gestänge ist sehr ausgeschlagen...). Dies sollte auf keinen Fall passieren.

MfG Kai
 
Thema: Anlasser Deutz D50

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Antriebswelle Deutz D30

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Deutz D50 1s

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Oben