D 50 Anlasser Deutz D50

Diskutiere Anlasser Deutz D50 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, ich habe mir letzte Wochen einen Deutz D50 F4L712 Baujahr 1961 gekauft. Leider wurde der Anlasser schon mal früher benötigt und ist...
B

Butter92

Beiträge
76
Likes
2
Servus, ich habe mir letzte Wochen einen Deutz D50 F4L712 Baujahr 1961 gekauft. Leider wurde der Anlasser schon mal früher benötigt und ist deshalb nicht mehr vorhanden. Könnt Ihr mir weiterhelfen welchen Anlasser ich benötige und wo man den günstig kaufen kann? Schon mal danke für eure Hilfe. Schönen Abend noch
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Du brauchst so einen:

Deutz77 010 (Medium).JPG

Das ist ein Schubtriebanlasser (doch, ich glaube, so nennt er sich).

Der Motor hat dazu auf der linken Seite hinten zwei Halbschalen und dort wird der Anlasser "gebettet" und mit zwei Bügel/Schellen dagegen geklemmt.

Anlasseraufnahme.jpg



Ein Anlasser vom 812er Motor passt nicht. Der würde, so wie es sonst/heute üblich ist, mit einem eigenen Flansch direkt stirnseitig an den Motor oder Schwungradgehäuse verschraubt.
Man erkennt den 812er Anlasser an dem Magnetschalter, der sich als rundlicher Zylinder nochmal über dem eigentlichen Motor befindet.

Bei den üblichen Internetportalen kannst Du gucken.
Das Internet bietet auch Nachfertigungen. Die Firma 1a Anlasser hat welche, die dem geforderten Typ entsprechen. Nachteil bloß dabei, daß das Zahnrad aus Stahl ist und nicht aus Messing (oder dergleichen). Heißt, es dürfte deutlich härter sein und während das Messingrad sich eher opfert, bevor es den Zähnen vom Anlasserkranz weh tut, könnte (denke ich mir) das Stahlzahnrad dort für Verschleiß sorgen. Diese Zahnräder gibt es aber zu kaufen. Man könnte das also wechseln.
Zu beachten sind auch die elektrischen Anschlüsse. Der oben fotografierte Bosch-Anlasser hat zwei große Anschlüsse: einmal 12V "Power" und entsprechende Masse. Dazu eine Anklemmstelle für das Startsignal vom Zündanlaßschalter. Es gibt auch Versionen, denen der Masseanschluß fehlt. Das ist nicht so unbedingt schlimm. Bei diesem Typ liegt in jedem Fall (selbst wenn es einen zusätzlichen Masseanschluß gibt) die Masse am Gehäuse und hat über die "Halbschalen" am Motorblock Massekontakt. Außer, jemand geht da mit Farbe dazwischen. Die müsste weg. Ganz dünn Fett ist ok.
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Gibt des eine typbezeichnung für den neuen anlasser bzw. wurde er in anderen Deutz d Modellen auch verbaut?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Butter92,

der Anlasser hieß bei Bosch BNG 4/12 CR 9 Z 11 BR. Bosch Nummer 0 001 401 002 .


Damit sollte sich ein passender Anlasser finden. ;)
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Guten Abend, mir wurde ein Anlasser angeboten der 3 schraubenlöcher zur befestigung hat. Dieser geht nicht oder?
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus,

am Wochenende wurde mir ein Bosch BNG 2,5/12 DR9 Z11 Anlasser angeboten.
Ist dieser Anlasser baugleich mit dem Bosch BNG 4/12 CR 9 Z 11 BR bzw. kann ich diesen auch einbauen?

MfG Butter92
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Was heißt nicht ausreichen? Braucht er Anlasser länger bis er den Motor zum starten bringt oder bekommt der die kurbelwelle überhaupt nicht in Bewegung? Wie kann ich die Funktion des Anlassers im ausgebauten Zustand testen?

Gruß
Butter92
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Wie kann ich die Funktion des Anlassers im ausgebauten Zustand testen?
Ausbauen, mit Öffnung nach oben einspannen, Starthilfekabel anschliessen, Hilfskabel mit Taster für den Magnetschalter anschliessen.
Starter muss das Ritzel ganz nach vorne an den Anschlagring schieben, Ritzel muss auch dort bleiben solange Anlasser läuft.
Gesamtes Axialspiel der Welle prüfen, sollte nicht größer als 1,5mm sein, sonst Ausgleich durch Unterlegscheiben im Inneren.
Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050174.JPG
    P1050174.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 606
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Danke für die Anleitung. :)

In Wikipedia steht beim D50 der Anlasser mit 2,5 Ps serienmäßig drin, das verwirrt mich etwas :/

Butter92
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
mit 2,5 Ps serienmäßig drin,
Tut mir leid, da bin ich überfragt.
Zu früheren Zeiten wurden bei Autos auch Versionen für kalte Gegenden angeboten: größere Batterie, stärkere Lichtmaschine, stärkerer Anlasser.
Den Unterschied zwischen CR9 und DR9 kenne ich ebenfalls nicht, aber Z11 bedeutet 11 Zähne und jeglicher Anlasser, den Du einbaust sollte diese 11 Zähne haben andernfalls ist der Zahnkranz auf der Schwungscheibe akut von Karies und Parodontose bedroht und keine Zahnpasta dieser Welt wird ihn davor schützen können. Aber das ist Dir ja auch klar.
Grüße
O.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,
vergiß Wikipedia und vertraue dem Martin, es wurde ein Bosch BNG 4/12 CR 9 Z 11 BR verbaut.

Die Ausrüstungsliste von Bosch bestätigt das.

Gruß
Jürgen

Anhang anzeigen Seite 3 aus SL0716.pdf
 

Anhänge

  • Seite 3 aus SL0716.pdf
    135,3 KB · Aufrufe: 563
  • Seite 3 aus SL0716.pdf
    135,3 KB · Aufrufe: 443
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Habe heute einen gebrauchten alten Anlasser geschenkt bekommen. Zuerst wollte ich ihn testen ob er noch funktioniert. Beim ersten Starten ist das ritzel raus gekommen und hat sich gedreht, dann wollte ich ihn nochmal testen und der Anlasser knackte nur noch. Die Anschlüsse habe ich alle rereinigt aber das ritzel fährt einfach nicht mehr raus.
Hab ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte das er beim 2. versucht nicht mehr rausfährt?

Gruß Butter92
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Bedenke dabei, daß der Schubtriebanlasser oder Schubanker-anlasser anders funktioniert als die moderneren Varianten, die direkt mit der Kupplungsglocke verschraubt werden und das Ritzel über einen Hebelarm einspuren lassen.
Dieser Anlasser hat, ich zitiere mal das "Handbuch der Schlepper-Elektrik" von Helmut Unrath, drei Wicklungen. Einmal die Hauptwicklung und dann eine Hilfs- und Haltewicklung.
In erster Schaltstufe wird der Anker in das Kraftfeld der Hilfserregerwicklung gezogen. Der Anker dreht dabei langsam, um das Ritzel sanft im Schwungradzahnkranz einspuren zulassen. Dann kommt durch eine Kippbrücke (schließt Strom zwischen Batterie und Hauptstromwicklung, diese Kippbrücke war in der ersten Schaltstufe blockiert) die zweite Schaltstufe ins Spiel und der Motor hat nun erst volles Drehmoment. Eine Haltewicklung hält den Anker in der ausgefahrenen Position.
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Wenn ich den Anlasser auslöse dann schaltet der Magnetschalter und die welle bleibt drin.
Wenn ich dann das Ritzel mit der Hand drehen möchte (Anlasser noch ausgelöst) geht das nicht. Anscheinend wirkt eine Spule schon auf die Welle
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Servus zusammen,

Habe heute meinen neuen Anlasser montiert und wollte ihn gleich testen. Habe mit meinem zweiten Schlepper fremdgestartet. Die Batterie hat 140Ah und neuwertig. Leider hat der Anlasser nicht wirklich durchgedreht. Nur minimal hat er etwas gedreht und aus dem 4. Zylinder kam etwas Qualm. Vor dem Starten habe ich auch vorgeglüht bis am Glühwächter der Draht orange glühte.

Hab ihr einen Tipp wieso der Schlepper nicht durchzieht mit dem neuen Anlasser?

Gruß Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Tobi,

lässt sich der Motor überhaupt per Hand durchdrehen? Oder hat der so lange gestanden, dass der fest ist? Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer hast du abgenommen?

MfG Kai
 
B

Butter92

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
2
Hallo Kai,

wir haben den Schlepper schon ein paar mal angeschleppt. Krümmer ist auch schon weg.

Gruß Tobi
 
Thema: Anlasser Deutz D50

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Antriebswelle Deutz D30

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Deutz D50 1s

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Neueste Themen

Oben