4006 zum Pflügen in Lehmboden

Diskutiere 4006 zum Pflügen in Lehmboden im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi Leute, vorweg: Ich bin absoluter Landwirtschaftslaie! Ich bitte euch um Hilfe! Ich bin kurz davor einen 4006er mit Frontlader zu kaufen. Ich...
deutzi70

deutzi70

Beiträge
37
Likes
3
Hi Leute,

vorweg: Ich bin absoluter Landwirtschaftslaie!

Ich bitte euch um Hilfe! Ich bin kurz davor einen 4006er mit Frontlader zu kaufen.
Ich möchte ihn benutzen um unser Land zu beackern ( etwas über einen halben Hektar. Es soll gepflügt, gegrubbert, geeggt, gemäht event gemulcht werden.
Da wir seeeehr lehmigen Boden dirket neben der Weser haben bin ich am zweifeln ob der 35 PS-Schlepper den Boden gepflügt bekommt!
Kann ich mit zwei Scharen in lehmigen Boden mit dem voran kommen oder steigt er nur?

Gruss Chris
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Chris,
ich habe einen F2L612/6 mit 18 PS. Für die Leistungsklasse ist eigentlich ein 2-Schar-Pflug vorgesehen.
Ich habe allerdings einen Landsberg 1-Schar-Pflug und der Boden ist hier auch schwer (Mettmanner Lößterrassen).
Das funktioniert sehr gut zusammen und der Schlepper ist auch nicht annähernd grenzwertig belastet.

Daher gehe ich davon aus, daß 35 PS und ein 2-Schar-Pflug keine Probleme machen werden.

Schöne Grüße
Jost
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Hallo
ich hatte einen D3005 mit einem Niemeyer 2-Schar-Volldrehpflug, ca. 50 cm Breite.
Mit seinen 28 PS konnte dieser den Pflug in nur leicht lehmig bis sandigem Boden gut meistern.

Für den D4005 von meinem Nachbarn ist der Pflug zu klein.

Dann sollte der 4006 das auch mit dem Lehmboden bewältigen.
Übrigens der Niemeyer 2-Schar-Volldrehpflug ist noch zu haben.

Gruß
Passat
 
Thema: 4006 zum Pflügen in Lehmboden
Oben