Kupplungsgestänge D5006 austauschen

Diskutiere Kupplungsgestänge D5006 austauschen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen zusammen, wobei der Morgen nicht so gut ist. Eben ist das Kupplungsgestänge (vom Pedal ins Kupplungsgehäuse) an meinem D5006 von...
B

Birkendeutz5006

Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen zusammen,

wobei der Morgen nicht so gut ist. Eben ist das Kupplungsgestänge (vom Pedal ins Kupplungsgehäuse) an meinem D5006 von 1968 so blöd gebrochen (hinter der Spannschlosshülse Richtung Getriebe) dass es sich eher nicht reparieren lässt. Jetzt ist für mich die Frage, wie ich am einfachsten das Gestänge an der Kupplungsseite drankomme. Man kann den Splint ja herrlich schräg von unten sehen - man kommt nur nicht dran.
Wie ich es beurteile muss ich das Lenkgetriebe ausbauen. Von dort könnte man an den Splint kommen.
Ist das richtig so, oder hat jemand eine bessere Idee?

Grüße
Johannes
 
H

hagelmann

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Johannes,

ich habe bei meinem D5506 das selbe Problem. Wie hast Du das Gestänge ausgebaut?

Viele Grüße
Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Peter,
In der Zeit das man das Lenkgetriebe ausbaut, hat man auch den Traktor getrennt.
Dan hat man die Möglichkeit alle Ausrückteilen, wie Gabel und Schubrohr zu demontieren,
sauber zu machen, und mit Grafitfett neu einzufetten. Auch die Kupplung kan dabei überprüft werden.
Es ist auch empfelenswert, den Ausrückgabel zu zentrieren, sodas er nicht mehr zu Seite gezogen wird.
Die Kupplungsstange ist ja nicht um sonst gebrochen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
H

hagelmann

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Karel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt doch das Lenkgetriebe ausgebaut, da ich nicht genug Zeit und das richtige Werkzeug habe, um den Traktor zu trennen.

Viele Grüße

Peter
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Peter
Ich hab vor zig Jahren bei meinem 4006 auch das Kupplungsgestänge erneuern müssen ,hab dabei weder den Schlepper getrennt noch das Lenkgetriebe ausgebaut sondern nur von unten durch den kleinen Deckel gearbeitet ,war zwar mühsam aber es ging. Da gibt es zwei Ausführungen von dem Gestänge , einmal wo die Stange oben einfach nur gebogen ist ( die war bei meinem 4006 Original verbaut ) und eine Stabilere die ist oben verschweißt , die hab ich dann eingebaut. Dieses Thema wurde hier im Forum schon mal behandelt.
mfg Alois
 
B

Birkendeutz5006

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe letztendlich gefuscht und das alte Gestänge geflickt. Es hält jetzt seit 2 Monaten sehr gut.
Grds. stimme ich Karel zu - wenn man schon mal ran geht alles fit machen.
Ein Kollege aus meiner Firma (Landtechnik), der Ahnung von Deutz hat meint, er hätte es auch schon mal mit einer Hilfsvorrichtung geschafft ohne Lenkgetriebe auszubauen, geschweige denn den Schlepper zu trennen. Hintergrund: Ähnlich wie bei Alois: Die Sicherung die oben oben auf dem Gestänge in der Kupplungsglocke sitzt ist kein normaler Splint, sondern einfacher zu händeln.
Ich hab das nicht geprüft - hab ja noch ein wenig Zeit bis meine Reparatur in die Brüche geht.
;)

Viele Grüße
Johannes
 
Thema: Kupplungsgestänge D5006 austauschen
Oben