D 3005, Getriebe defekt

Diskutiere D 3005, Getriebe defekt im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bin gestern mit angehängtem Mulcher im dritten 3. Gang einen Berg runter. Es ging ein wenig schnell, ich habe gebremst, dann ein...
P

paulwer

Beiträge
2
Likes
1
Hallo zusammen,
bin gestern mit angehängtem Mulcher im dritten 3. Gang einen Berg runter. Es ging ein wenig schnell, ich habe gebremst, dann ein lautes Krachen und der gute Deutz ging aus. Der Gang ging erst mal nicht mehr raus, wahrscheinlich zu viel Druck drau in dem Hang? Ich habe ihn mit getretener Kupplung wieder gestartet und mit etwas Spielerei an der KUpplung ging der Gang raus. Ich bin dann im Leerlauf die wenigen Meter runtergefahren und dann ganz normal in 3. weiter. Auch der 4. geht problemlos. Alles andere geht nicht mehr. Der Schalthebel hat zum 1. und 2. keinen Widerstand, der Rückwärtsgang geht rein, beim einkuppel grüßt aber das Getrieb, der Gang geht nicht rein.

Was ist da möglicherweise alles kaputt? Wie aufwendig ist so eine Reparatur? Hab das gute Stück von meinem verstorbenen Vater der damit in der Landwirtschaft gearbeitet hat. Mich unterstützt der D 3005 seit Jahren im Jagdrevier.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

erstmal Gänge in den Leerlauf und Schaltdeckel abnehmen. Eine Sichtprüfung ist schon präziser als ein Blick in die Glaskugel ;)

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, wenn du Glück hast ist nur die schaltkulisse hin, bzw die Kugeln und fedwen darin. Wenn der 1. und 2. gang nicht mehr rasten können diese bei bergab Fahrt schon sich selbst einlegen und so das Getriebe sperren. Das kann natürlich auch schon größeren schaden angerichtet haben. Ein blick ins Getriebe bringt Klarheit.
 
P

paulwer

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
1
Hallo zusammen,

kleine Ursache grosse Wirkung, war nur eine Feder hin, die aber x-fach gebrochen.
Also Entwarnung, mein guter Deutz läuft wieder :thumbsup:
Danke für Eure Hinweise.
 
Thema: D 3005, Getriebe defekt

Ähnliche Themen

Getriebe 6806 problem / kupplung/ bremse

Rückwärtsgang bei D6202 spring raus, 4. Gang unter Last

Deutz 7206 Getriebe blockiert

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Oben