Frontladerkonsolen Buchsen wechseln

Diskutiere Frontladerkonsolen Buchsen wechseln im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, Ich habe seit einem halben Jahr einen Frontlader, bei dem ich die Buchsen erneuern möchte, da die, gelinde gesagt, etwas...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Deutzgemeinde,

Ich habe seit einem halben Jahr einen Frontlader, bei dem ich die Buchsen erneuern möchte, da die, gelinde gesagt, etwas ausgenudelt sind, siehe Fotos. Meine Frage ist nun, welche Buchsen kann ich an den Frontladerkonsole anschweißen lassen? Ich will die Buchsen kaufen, und damit zur örtlichen Schlosserei. Aus welchem Material sollten die Buchsen sein? Im Idealfall sollten ja nur die Bolzen verschleißen, oder?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20170304_131336_resized.jpg
    20170304_131336_resized.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 1.198
  • 20170304_131325_resized.jpg
    20170304_131325_resized.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • 20170304_131245_resized.jpg
    20170304_131245_resized.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 662
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich glaube, in diesem Fall am besten .., also ich würde das quergebohrte U-Profil abtrennen und mitsamt Bolzen in die Tonne tun. So ein U-Profil lässt sich bestimmt sogar als Ersatzteil auftreiben, in jedem Fall aber leicht nachfertigen. Mit einer Buchse kommt man da nicht weit - die möchte nämlich rund sein und bleiben. Das wird bei einem ovalen Loch ein Problem. Und dann dieser angeschweißte Klotz .. Als Feldreparatur ok, aber wenn man es eh neu macht ..!

Normalerweise soll, soweit ich autodidaktisch belesen bin (was nicht ausschließt, daß ich etwas falsch aufgenommen habe), eine Buchse den Verschleiß erstmal mindern. Und in jedem Fall selbst verschleißen, bevor ein "höherwertiges" oder komplexeres Bauteil verschleißt. Eine Welle im Getriebe wäre ein Beispiel. Besser, man muss nur eine Bronzebuchse (oder auch ="Rotguss", das ist ein häufig genutzter LAgerwerkstoff; Messing geht auch, ist aber weicher und beim Frontlader vielleicht fehl am Platz. Es gibt heutzutage ja auch Sinterbuchsen, da weiß ich wenig) wechseln, als eine Getriebewelle. Oder hier am Frontlader nur eine Buchse, bevor das Material der Frontladerkonsole leidet. Ich bin gar nicht sicher, ob an den Bauteilen auf dem Foto wirklich eine Buchse vorhanden war, auch nicht ab Werk. (Oder doch?).

Naja, jedenfalls ist hier etwas ausgeschlagen, was doch eigentlich gar nicht so kaputt sein dürfte, oder? Ich würde sagen, der Bolzen ist falsch. Die Aufnahme am o.g. U-Profil sieht so aus, als ob ein bestimmter Bolzen mit Selbstsicherung dahin gehört. Der würde sich dann auch in dem U-Profil nicht so drehen wollen. Ein Bolzen, der sich bewegen konnte, zusammen mit garantiertem Schmiermangel und hohen Belastungen werden sich wohl ergänzt haben.

Ich stehe so halbwegs auch vor der Aufgabe, das Ende der Schwinge und die Schwingenlagerung auf der Konsole neu zu machen. Da soll es so werden, daß der Bolzen bewegungsfrei fixiert werden kann und in dem Auge der Schwinge, durch das man den Bolzen steckt, eine Buchse ist. Vielleicht kann ich hierzu eine Frage anschließen: Es gibt ja Anschweißenden, zB für Hydraulikzylinder oder dergleichen (im Prinzip wie Kugelgelenkaugen von Unterlenkern), die abschmierbar sind und die man auch in stabilen Größen bekommen kann. Bloß wie ist es, wenn man den Frontlader anbauen will und in die Konsole "einfädelt" - wird das "Kugelauge" sich wohl ständig verdrehen wollen, so daß man Probleme hat, den Bolzen durchzuschieben ? Ansonsten wäre so etwas leichter anzubringen (weil sie Windelfehler ausgleicht/Toleriert), als eine dicke und durchbohrte LAsche (ich meine dabei, die kann beim Anschweißen ja allzu leicht aus der Flucht geraten, so daß ein Bolzen gar nie durchpassen kann)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Hendrik,
Konsole "einfädelt" - wird das "Kugelauge" sich wohl ständig verdrehen wollen,
das löst man, indem der Platz für das Kugelauge so eng ist, dass die Planflächen fast anliegen. Selbes Prinzieb wird bei vielen Anbaugeräten für die Oberlenkerhalterung gemacht.

MfG Kai
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Das obere Teil abschneiden und ersetzen ist sicher auch eine Option... den Würfel rausschneiden wollte ich sowieso machen, das sieht nichts aus und muss fachmännisch gemacht werden. Ich dachte nur, man könnte solche, ich nenne es mal Buchsen, wie auf dem Foto unten, nachträglich einschweißen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Oder weiß jemand, wo man so ein U-Teil her bekommt?

Dass die Konsolen mit dem Frontlader später in einer Flucht liegen, an das Problem habe ich auch schon gedacht. Das habe ich jetzt ja nicht, weil ich habe ja ein gutes Spiel... wie habt ihr das gelöst? Habt ihr einfach gut aufgepasst, dass alles auf einer Linie liegt? Es soll ja schließlich kein Kampf werden, den Frontlader an- und abzubauen.

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    457,3 KB · Aufrufe: 571
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Na gut, man könnte vermutlich das Ovalloch aufbohren (obwohl das nicht so richtig schön zu machen ist mit Bordmitteln) und dann ein dickwandiges Rohr (S355 ist, denke ich, Minimalmaterialspezifikation) durchstecken und verschweißen. Das "freistehende" Mittelteil ließe sich mit der Flex entfernen, dann passt dort auch das Auge vom Frontlader wieder hin. Die Fluchtung wäre dadurch einfach erzielt.
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Hi Björn,

wie hast du das jetzt gemacht mit deinen ausgeschlagenen Löcher?
Hab an meinem FL auch so ein Problem und bin am überlegen wie und was ich mache...

Gruß Christian
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
hallo Christian,

ich habe Frontlader und Konsolen zur Schlosserei gebracht und neue Buchsen einbauen lassen, bzw. verschiedene Teile wurden auch neu gemacht. Z.B. wurden die oberen Aufnahmen an den Konsolen komplett abgetrennt und neu gemacht. In der Schlosserei wurde das von Profis geschweißt, so dass das auch alles hält.

Hat zwar bißchen was gekostet, ist aber jetzt erste Sahne.

Gruß
Björn
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Danke für die Rückmeldund Björn

Aber vielleicht hat jemand eine eigene Lösung?

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Löcher aufzubohren und passende Stahlhülsen einzuschweißen.
Ich möchte ungern rumschneiden...

Gruß
Christian
 
Thema: Frontladerkonsolen Buchsen wechseln
Oben