4006 mit TW35.1 kracht beim Anfahren

Diskutiere 4006 mit TW35.1 kracht beim Anfahren im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Henry, ich bin 26 Jahre alt, komme aus Setterich und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Seit gestern bin...
H

Henry 0815

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
mein Name ist Henry, ich bin 26 Jahre alt, komme aus Setterich und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Deutz 4006. Leider hat der kleine Schlepper ein Problem und ich weiss nicht, wo ich mit der Suche beginnen soll. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Mein 4006 macht laute Geräusche beim Anfahren, es kracht kurz, dann fährt er normal an. Je höher der Gang, desto mehr kracht es. Im ersten und zweiten Gang geht es so gerade, im dritten und vierten Gang kracht es laut, wenn ich einkuppel und losfahre. Das Problem betrifft sowohl die langsame, als auch die schnelle Gruppe. Auch der Rückwärtsgang ist betroffen, aber nicht so stark. Habt Ihr eine Idee, wo ich anfangen soll?
VG
Henry
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Henry,

ist (genug) Getriebeöl drauf? Oder nur Wasser oder ein Gemisch davon?
Es kracht nur beim Anfahren und danach ist Ruhe?

Stell den Schlepper mal auf eine gerade Fläche und versuch mal von Hand an einem zu schieben bzw. vorwärts/ rückwärts zu wackeln (mit und ohne eingelegtem Gang). Spiel in den Verzahnungen der Hohlwelle ist dann hör- und spürbar.
Dann kannst du ihn mal einseitig Aufbocken und an einem Rad drehen, dann hörst du ob das geräuschfrei läuft.

Ferndiagnose ist nicht so einfach...
 
H

Henry 0815

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin Harm,
Ja es kracht nur beim Anfahren, danach ist Ruhe.
Deine Punkte werde ich heute mal checken. Danke erstmal.
VG
Henry
 
H

Henry 0815

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
So ich habe mal geschaut. Wenn ich die Hinterräder bei eingelegtem Gang bewege, sind deutliche Geräusche in der Nähe der Kupplung zu hören. Und der Ölstab im Getriebe ist trocken.....
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

unter der Kupplung sollte ein kleiner Blechdeckel mit 3-4 Schrauben sein. Den kannst du abnehmen, reinleuchten und fotografieren.
(ich hoffe das ist beim 4006 noch so... ?( )

Wenn du nicht weißt wie alt das Getriebeöl ist und wann der letzte Wechsel war würde ich das auf jeden Fall machen. Mindestens auf Sollfüllstand auffüllen!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Harm, den Deckel gibt es noch und es sind nur noch 2 Schrauben :D

Getriebeöl auf jeden fall ablassen und neues einfüllen, das ist das mindeste was erst mal gemacht werden MUSS. Es kommt 80W90 GL4 rein, ca 12-15 Liter. Es sind auch 2 Ablasschrauben, eine mittig unter dem Schaltgetriebe eine unter den Differenzialgehäuse auf der linken Fahrzeugseite (unterm linken Achstrichter)
 
H

Henry 0815

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
kommt in die luftgekühlten Schlepper nicht 15W40 ins Getriebe?
VG
Henry
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Nein,

für Motor und Hydraulik OK, für das Getriebe nicht.
Wenn du 15W40 in die Suche eingibst hast du für dieses Wochenende genug zu lesen. ;)
 
H

Henry 0815

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin zusammen,
hier ein kurzes Update. Ich habe das Getriebeöl gewechselt, alles neu abgedichtet und das Gestänge für den Pedalweg des Kupplungspedals weiter zusammen gedreht und das Krachen ist weg. Die Kupplung trennte wohl nicht ganz sauber. Ich habe es gemerkt weil ich auch bei getretenem Pedal keine Zapfwelle einschalten konnte. Nun noch eine Frage. Ich brauche den Mähbalken am Traktor nicht, habe auch alles soweit entfernt, bis auf den Antrieb unter dem Getriebe. Wenn ich den Antrieb ebenfalls entfernen möchte, brauche ich statt des Antriebs einen Deckel für das Getriebe. Hat jemand solch einen Deckel für das TW35.1 zu verkaufen?
VG
Henry
 
Thema: 4006 mit TW35.1 kracht beim Anfahren

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Lautes Pfeifen beim Gas geben

7206 Springt beim rückwärts anfahren im 1 und 2 Gang

3005 - Getriebe - Die hälfte Gänge weg! - Oh je!

D 4006 Getriebe kracht beim hochschalten

Oben