Forstseilwinde

Diskutiere Forstseilwinde im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallokennt sich hier jemand mit Forstseilwinden aus?Möchte mir eine kaufen aber jetzt ist es die Frage was ich für eine nehme ?Mein...
jens

jens

Beiträge
51
Likes
0
Hallo
kennt sich hier jemand mit Forstseilwinden aus?​
Möchte mir eine kaufen aber jetzt ist es die Frage was ich für eine nehme ?​
Mein Maschinenhändler hat mir eine TAJFUN 6 tonnen Winde angeboten für 3000euro​
Bei EBAY verkaufen sie 5 Tonnen Winden für 2088 euro und welche kann ich kaufen ?​
Die TAJFUN ist ja glaube ich schon was besseres oder ? mfg jens​
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Taifun -Winden sind polnische Erzeugnisse , Was besseres ? Nö !
Kann man denke ich aber nehmen , arbeitest doch sicher nicht jeden Tag damit
Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme damit , außer dass jemand mal versucht hat mit dem Behelfszugmaul was zu reißen , das lag dann daneben .


nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
servus,

es kommt darauf an, was du alles mit der winde machen willst. berufsforsten, nebenerwerb oder hobby ??

wir haben z.b. eine königswieser eco 5.

5 to zugleistung, hat 1800 euro gekostet inkl. ahk, zapfwelle und seil.

die firmen öhler, taifun, königswieser usw. sind vom prinzip her alles gleich - kettenantrieb und bandbremse, 2 schnüre zur bedienung.

wenn du jedoch mehr arbeiten willst, dann solltest du dir eine ritter, schlang+reichart oder pfanzelt kaufen.

gruß
Michi
 
jens

jens

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo
ist ja nur für Hobby also könnte ich auch eine von EBAY nehmen ?​
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
hast du den link von den ebay winden ??

die fast gleichen sind auch unter dem namen sekura oder uniforst gebaut - sind halt gelb statt rot
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
die bedienungshebel sind ein wenig anders (nicht so stabil), aber ansonsten ist sie baugleich mit den anderen

dieser preis inkl. lieferung wäre in ordnung vielleicht kannst noch eine 2 oder 3. chokerkette raushandeln

mfg
Michi
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Wir haben von der FBV eine Pfanzelt 6 Tonnen Winde mit Funk.
Der Nachbar hat eine eigene. Die erste in 2005 auf der Agri gekauft, nach 4 Monaten die 2. von dem Hersteller (Taifun wenn ich mich nicht irre). Nach einem Jahr jetzt eine Farmi.
Alles Spielzeug....

Willst du was arbeiten, dann kauf was richtiges: Ritter, S+R, Pfanzelt.
Sind zwar teurer, aber den Mehrpreis wert.


MFG
 
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
sag ich doch die ganze zeit - aber es ist eine geldfrage, ob ich 2000 euro oder zwischen 5000 und 8000 ausgebe bzw. ausgeben kann.

gruß
Michi
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

@ Michi, genau meine Meinung. Die Verhältnissmäßigkeit muss ja auch stimmen. Wenn die Winde nur für den Zweck eigener Brennholzgewinnung genutzt werden soll, rechnet sich sowas teures gar nicht. Bei dem Preis für eine Ritter etc. lässt sich auch 10 Jahre weiter mit Gas oder Öl heizen.

Ich mache gewerblich Holz und Rückearbeiten mit einer 5to. Kienesberger (Lizenzbau Binderberger) Preis 2000 € Langt dicke.

@ Jens, das Ebää Angebot hört sich doch gut an, obwohl... würdest du sowas wirklich bei Ebay kaufen? Gibt doch auch genug Händler die bei den Preisen gerne mitgehen.

Viel Glück beim Windenkauf

Mfg

Thomas
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo

@thomas
aber denoch währe es schlimm wenn man den unterschied zwischen profi, semi-profi, und hoby-winden nicht merken würde ich selbst hab nur ritter-winden und da bekommst auch wenn sie 25 oder 30 jahre alt sind ohne weiteres ersatzteile wenn was kaputt gehen sollte bzw auch präzise telefonische auskunft oder ähnliches wenn man ein problem hat
gruß stefan
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Hallo Stefan,

du hast Recht. Meine Winde 5 to. Kienesberger ist nach zwei Wochen im Starkholz im Eimer (Kupplung geplatzt). Zwei Wochen im Werk, weil kein Händler die rep. darf. Das war ein griff ins Klo.

Die nächste wird wieder ne Tajfun, damit hatte ich noch nie Ärger.

Was für ne Ritter hast du denn? mit Funk?

Gruß
Tommy
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo tommy
hab ne S44 und ne s20 mit b&b funk geh mal in die galerie ich hab bilder drin
gruß stefan
 
D

d00d

Beiträge
51
Likes
0
tajfun wird nicht in polen sondern in slowenien gebaut wenn ich mich recht entsinne

@belgier
welches fabrikat ist dein funk ?

MfG
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Funk ist von TerraFunk. Werden hier im Nachbarort gebaut.
Haben eine HP, weiß die aber nicht genau. Mußt mal googeln.


MFG
 
Pippo

Pippo

Beiträge
89
Likes
0
Hallo mal was anderes.
Habe eine Winde die früher als Mistgreifer genutzt wurde.
Bin am überlegen ob ich sie mir als Rückewinde umbauen soll.
Ich mache so 15 Festmeter im Jahr und denke für den Bedarf reicht sowas.
Ich bin Schlosser von Beruf und hab den Rest schnell zusammengeschweißt.
Hat jemand erfahrung mit solchen Winden?
 
derhammer

derhammer

Beiträge
50
Likes
0
die meisten grundgestelle von den sagen wir mal billig seilwinden werden in slowenien hergestellt,darum sind sie optisch auch alle ähnlich aber nur optisch! bei vielen wird teilweise ein 8 10 oder 12mm blech an verschiedenen stellen verwendet,da gabs mal eine internetseite die hatte 2 optisch gleiche winden verglichen und der unterschied war krass im bezug auf die materiall dicke. dann gibts bei dem kupplungen beläge die nur aufgeklebt sind oder welche die vernitet sind 3beläge oder 5,bei den antriebsketten geht das gleich weiter mit den unterschieden. für den preis was ein tayfun kostet (ca.3000€)ist sie vollkomen ok,aber eine s+r (ca.12000€)ist auch ein nicht ganz schlechtes gerät was sehr feine sachen hat.
mfg
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Also, ich habe eine Taurus 5,5T Seilwinde im Einsatz. Optisch ist die mit der Tajfun identisch, aber etwas schwerer.
Gewicht mit 70m Seil (11mm) 390 Kg (reine Seilsteuerung, keine EH oder Funk).
Kostenpunkt: ca 1700,- plus Steuer.
Bin bisher absolut begeistert. Sehr solide verarbeitet, robust und vom inneren Aufbau sehr überzeugend. Der Komfort läßt etwas zu wünschen übrig, aber irgendwo muß man bei dem Preis Abstriche machen.
Die S+R Dreipunktwinde wurde übrigens beim Test der Zeitschrift 'Der Landwirt' vom Test zurückgezogen weil sie den Dauertest nicht bestand und auch nicht nachgebessert werden konnte. Hat also gegen die Tajfun gleicher Klasse klar verloren.

Gruß Lars

Vielleicht hilft dieser Bericht ja auch:
 

Anhänge

  • Testbericht Seilwinden.pdf
    833 KB · Aufrufe: 1.920
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
für das Geld, was als Preis für was "ordentliches" genannt wird gibt es auch schon gebrauchte Traktoren mit einer festverbauten. Konnte mir heute so ein Ding zulegen. Angegeben mit 6t Zuglast, angedockt an einen 10006A, der zunächst bei einer Kabelbaufirma zum Aufstellen von Telegrafenmasten genutzt wurde um dann noch ein paar Jährchen im Privatforst zu rücken.
Trecker hat so ca. 5000 h runter, am Motor und im Bereich der Zyls ist noch die Farbe drauf (nicht nachlackiert, somit sind die h ziemlich autentisch), Seilwinde bräuchte 2 Hydraulikschläuche wegen Vorschriften (das Gummi ist runter) und bei strenger Betrachtung wegen der UVV ein neues Stahlkabel. Hydraulik hat doppelwirkende Zylinder für die Bergstütze und angebaut ist ein schweres Rockinger Zugmaul.
Geiles Gerät.
Vorm Pflug kann man damit nicht fahren, aber für Hobby und Treckertreffen mit Sicherheit "mal was anderes".

MfG
Richard
 
Schlosser

Schlosser

Beiträge
64
Likes
1
Hallo Jens

ich arbeite zum Hobby mit einer 4to Taifun,die Kupplung ist sehr Stabil da sie auch in den 5 und 6 to eingebaut wird.Ledendlich die Einstellung der Kupplung ist anders.Grundsätzlich würde ich darauf achten das der Seilauslaufpunkt weit von der Seilrolle endfehrnt ist, das ermöglicht bei nichtseilgeführten Winden eine bessere Aufwicklung.Die Taifun Winden sind aus ST 52 Hergestellt, Sekura zb baut mit normalem Baustahl(ST 37),Eine zusätzliche Rolle im unteren Bereich der Winde ist gerade bei leichten Schleppern sinnvoll,vieleicht solltest Du auch auf Schmiermöglichkeiten der Rollen achten diese werden sehr beansprucht.

Tipp! Den größten Ärger hatte ich meist mit dem Seil bzw. mit der Verpressung der Enden.Die fliegen gerade im Umgang mit den Chockerketten oft daher,nehme dazu einen 4-Kantstahl zb 25x25x40, bohre zwei Löcher der Seilgrösse entsprechend in den Klotz und führe das Seil ein.Mit einem Vorschlaghammer und einem kleinen Amboss lässt sich das ganze ohne Spezialwerkzeug zusammen schlagen.Hält länger als die Aluteile.

PS binn nicht sicher ob solch eine Verpressung offiziell zulässig ist

Grüße torsten
 
Thema: Forstseilwinde

Ähnliche Themen

Seilwinde Farmi ? wer hat Infos?

Kegelspalter Bagger

D 40 S D40S mit Motorschaden kaufen?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Agrovector xx.x?

Oben