Dx 3.50 wird zu warm?

Diskutiere Dx 3.50 wird zu warm? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Wir haben ein Problem mit einem Dx 3.50. Es ist ein F3L913 verbaut. Fehlerbeschreibung: Der Schlepper läuft tadellos, bei arbeiten im...
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo,

Wir haben ein Problem mit einem Dx 3.50.
Es ist ein F3L913 verbaut.

Fehlerbeschreibung:

Der Schlepper läuft tadellos, bei arbeiten im Hochsommer ( wird viel zum Heu machen benutzt) läuft alles ganz normal. Die Temperaruranzeige steht bei den meisten arbeiten im unteren viertel.

Bei Anhänger-Betrieb unter schwerer last ( Berg auf) fängt der Schlepper irgendwann an zu Hupen ( Motor Temperatur zu hoch warnlaut?) .
Die Temperaruranzeige steht zum Zeitpunkt des hupens Mitte der Oberen Hälfte (2/3 ).

Die Kühlrippen und der Ölkühler sind ordentlich sauber und auch der Keilriemen der das Lüfteterrad antrieb ist ausreichend gespannt.

Jetzt die Frage:
Warum hupt der Deutz?
Ist ein Fühler ( hat 2 Stück einmal in zylinderkopf 1 einmal in zylinderkopf 2) kaputt?

Ist die Temperaturanzeige kaputt?


Es ist doch nicht normal das ein Deutz der ordentlich gewartet und gepflegt wird ( sauber Kühlrippen usw....) bei schwerer last überhitzt?!

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Dan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.661
Likes
3.825
Hallo Dan,
Ein DX3.50 hat im Zylinderköpfe 1 Fühler und 1 Sender.
Beim Fühler steht ca und dan eine Temperaturangabe. (zB: ca 190°)
Wenn dieser Temperatur ereicht wird, gibt der Fühler Kontakt zum Hupe.
Beim Sender steh max und dan ein Temperaturangabe (zB: max 250°)
Dieser Sender hat ein Messbereich bis max: 250°, und kann geprüft werden mit ein Feuerzeug.
Messen ist Wissen, ein Temperaturmessgerät ist hier notwendig, um zu Prüfen wie hoh
der Zylinderkopftemperartur im Praxis geht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

Wir haben ein Problem mit einem Dx 3.50.
Es ist ein F3L913 verbaut.
Hallo,

das sollte doch eher ein F3L912 sein, oder?

Wenn das ein Berg mit entsprechender Steigung ist und Du hinten ordentlich beladen hast halte ich das für nichts ungewöhnliches.
Bei den Schräghaubern AgroXtra, AgroStar hörte man öfters davon dass der Motor heiß wurde. Manch einer hat dann an heißen Tagen wo der Schlepper entsprechend gefordert wurde auch schon mal die beiden Seitenverkleidungen abgenommen.
Das könntest Du ggfs. auch mal probieren, einfach mal um einen Vergleich zu haben.

Gruß

Ecoboost
 
D307S

D307S

Beiträge
35
Likes
0
Hallo Dan,

wenn es tatsächlich nicht an der Kühlung des Motors liegt und dieser wirklich überhitzt, solltest du evt. mal die Einspritzdüsen überprüfen und ggf. einstellen. Bei meinem Deutz hatte ich eine Düse auf 0 bar, hat mich bzw. meinen Opa den kompletten Motor gekostet, weil der Motor damit immer zu heiß wurde und sich schließlich selbst zerlegt hat. Es kann natürlich auch sein das bei starker Belastung am Berg die erhöhte Temperatur "normal" ist.

Viele Grüße
N.Südhoff
 
Thema: Dx 3.50 wird zu warm?

Neueste Themen

Oben