D 30/D 30 S D30S F2 L 712 Motor springt nicht an. Anfänger Probleme

Diskutiere D30S F2 L 712 Motor springt nicht an. Anfänger Probleme im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mich dazu entschlossen den alten D30S meines Opa´s zu restaurieren und als feierabend Projekt in angriff zunehmen. Leider habe...
B

bertram1

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen den alten D30S meines Opa´s zu restaurieren und als feierabend Projekt in angriff zunehmen.

Leider habe ich wenig Ahnung von Traktoren.

Ich möchte mit dem größten Problem beginnen.

1.-Der Motor springt nicht an und gibt auch kein laut von sich.
(Batterie wurde geladen, als das nichts gebracht hat habe ich zusätzlich überbrückt)

Der Traktor wurde dieses Frühjahr schon einmal auf einer Kurzstrecke gefahren. Die Aussage des Fahrers war das der Traktor nach dem überbrücken problemlos angesprungen ist.

Hat jemand eine Idee was eine häufige Fehlerquelle sein könnte ? Was ich als erstes ausprobieren könnte?


2.-Ist es normal, dass das Licht sofort nach dem anschließen der Batterie angeht? Das Licht brennt unabhängig von der Stellung des Schlüssels. (auch wenn ich den Schlüssel komplett abziehe)

Viele Grüße
Bertram
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Bertram,

willkommen im Forum.

gibt auch kein laut von sich.
Was heißt das? Dreht der Anlasser oder kommt nicht mal ein Klacken?

Mach doch mal Fotos vom Schlepper, speziell die Bereiche Batterie, Anlasser, Armaturenbrett. Dann können wir uns hier schon mal einen ungefähres Bild machen!
 
B

bertram1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Harm,

der Anlasser dreht nicht und gibt auch kein klackern von sich.

Mein erster Ansatzpunkt wäre gewesen das ich den Anlasser demontiere und diesen mal unabhäning vom Rest teste.

Sobald ich wieder beim Traktor bin mache ich Bilder.

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hmm,

also als erstes die Masseverbindung der Batterie prüfen, blank machen und wieder festziehen. Das schadet nie!
Wenn du ein Multimeter hast dann mess mal die Batteriespannung. Die sollte möglichst etwas mehr als 12V haben.

Wenn der Anlasser nicht mal klackt macht kann es entweder ein Problem im Zugschalter sein oder im Anlasser selbst.
Den Anlasser kannst du mal leicht mit dem Schonhammer abklopfen und dann noch mal den Zugschalter ziehen und gucken ob er dann klackt und anzieht.

Achte dabei darauf, das kein Gang eingelegt ist. Nicht vorm Hinterrad stehen und am Zugschalter ziehen!

Wie gesagt, Fotos helfen um den Gesamtzustand beurteilen zu können, also erstmal abwarten.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Bertram,

nichts für ungut. Du schreibst, dass Du wenig Ahnung von Traktoren hast. Du weisst aber bestimmt, dass der Trecker nicht wie ein PKW durch Drehen am Zündschloss gestartet wird, sondern nach eingestecktem Zündschlüssel durch Ziehen am Zugschalter. Der dürfte am D30 einen schwarzen Knopf haben.
 
B

bertram1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ja das war mir soweit bewusst. Würde mich quasi als Schönwetterfahrer bezeichnen. Solange kein Problem auftritt ist als super, nur wenn ein Problem auftritt....

Aber das möchte ich ja für die Zukunft etwas ändern.

Grüße
 
B

bertram1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich habe mal eure Tipps ausprobiert.

Leider ist der Traktor nicht angesprungen. Zuhören war eine Art schalten, klacken beim Anlasser.
Dazu hab ich ein kleines Video gemacht.
Anlasser Video

Nach ein paar Versuchen konnte man ein zusätzliches Geräusch hören, eine Art brummen. (etwas schwierig zu beschreiben).


Meine persönliche Vermutung ist das der Anlasser fest sitzt.
IMAG1126.jpg

IMAG1129.jpg

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass das Masseband etwas eingerissen ist. Werde mich wohl um eine Ersatzbeschaffung kümmern müssen.

Gruß
Bertram
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Bertram,

das Masseband ist meistens das Problem wenn der Anlasser nicht will. Die Schraubverbindung zum Fahrgestell und am Massebandende muss blank geschliffen und am besten mit Kupferpaste und einer neuen Schraube befestigt werden. Die Kupferpaste verhindert schnelles oxydieren der Kontaktflächen.
Am besten auch alle Anschlüsse zum Anlasser losschrauben, reinigen und mit Kupferpaste wieder befestigen. Die Befestigungsschrauben des Anlassers an der Kupplungsglocke auch reinigen und wieder eindrehen. Sie geben den Massekontakt zum Anlasser.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Bertram,

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie heil und voll aufgeladen ist! :/ :?:
 
B

bertram1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin Goetz,


die Batterie ist nicht mehr so top, deshalb hab ich sie fürs erste überbrückt.

Grüße
Bertram
 
D307S

D307S

Beiträge
35
Likes
0
Moin,

Ich kenne diese Probleme teilweise zu gut, musste meinen schon oft überreden.
Aber nun zu dir, du schreibst das das Licht nach anklemmen der Batterie angeht, das darf so nicht sein, auch wie bei mir scheint jemand an der Verkabelung gepfuscht zu haben. Eigentlich muss dieses klacken vom Anlasser wesentlich lauter sein zummindest ist das bei mir so, schaue mal nach ob die Zuleitung vom Anlassschalter zum Anlasserrelais noch wirklich guten Kontakt hat.
Zudem würde ich an deiner stelle mir ein gutes Multimeter schnappen und wirklich alle betroffenen Leitungen überprüfen, also wie hoch ist die Spannung am Anlasser, Relais usw.
Bist du dir sicher das der Motor frei drehen kann?

Viele Grüße
N.Südhoff
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

die Batterie wird auch gar nicht geladen, da der Keilriemen zur Lichtmaschine fehlt. Wenn jetzt auch noch dauernd das Licht brennt, muss die zwangsläufig drunter leiden. Auch hat schon mal jemand ein zusatzliches (Masse-?) Kabel zum linken Scheinwerfer gezogen.
Bei deinem Schlepper wurde die Pflege schon sehr vernachlässigt. Ich würde ihn erstmal noch gründlich reinigen und dann die ganzen Tipps hier befolgen. Dann kann man weiter sehen.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Bertram will nicht putzen..
...Bertram will fahren. ^^
Nis
 
B

bertram1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

möchte mich noch für die nette Hilfe bedanken.


Seit gestern läuft der Traktor wieder.

Gruß
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hatte der Anlasser selbst eigentlich Masse gehabt? (Edit: Normalerweise doch über dasGehäuse).
Ich meine, nur ein dickes "rotes" Kabel zum Magnetschalter laufen zu sehen, aber kein dickes "schwarzes". Letzteres könnte die Brücke vom Magnetschalter zu den Anlasserkohlen sein wollen, die vom Bild her evtl fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Doppelpost.
Die Auflösung interessiert also wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Es war bestimmt ein kleines Problem mit der Masse, ich denke er wird sich noch melden und dieses erzählen.

Was sich bei solch einem Projekt immer sehr nützlich macht ist die Betriebsanleitung , da steht einiges drin was man alles zu beachten hat und wie man den Schlepper "Gesund" am Leben hält.

Der D30 ist wie viele andere Deutz sehr einfach gestrickt und man lernt mit seinen Aufgaben, ich bin da sehr zuversichtlich .

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hatte der Anlasser selbst eigentlich Masse gehabt? (Edit: Normalerweise doch über dasGehäuse).
Moin,

dann ist es aber wichtig das die Batterie genügend Anbindung zur Karosse hat, sonst packt der Anlasser das nicht.

Gruß Rene
 
B

bertram1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich denke es war tatsächlich ein Problem mit der Masse.

Ich habe:
-das Masseband getauscht
-Anlasser demontiert und alle Kontaktpunkte gereinigt. (So konnte ich den Anlasser auch mal unabhängig von dem Rest testen)
-die verbleibenden Kontakte gereinigt.

Als nächsten Schritt habe ich geplant wieder einen Keilriemen zwischen Motor und Lichtmaschine einzubauen und einen Ölwechsel vorzunehmen. (Ich vermute das wurde schon ewig nicht mehr gemacht)

Viele Grüße
Bertram
 
Thema: D30S F2 L 712 Motor springt nicht an. Anfänger Probleme

Ähnliche Themen

Motor springt unregelmäßig nicht an

Oben