D30S S&S Mähwerk Getriebegehäuse seitlich abdichten

Diskutiere D30S S&S Mähwerk Getriebegehäuse seitlich abdichten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen guten Tag euch, ich bin neu hier im Forum, habe mich jedoch schon einige Zeit hier inkognito mit Ratschlägen, Tips und Lösungen versorgt...
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Schönen guten Tag euch,

ich bin neu hier im Forum, habe mich jedoch schon einige Zeit hier inkognito mit Ratschlägen, Tips und Lösungen versorgt und eingelesen.
Ich besitze einen Deutz D30S, Bj. 1963. Meine Großeltern hatten ihn damals für unsere (nicht mehr existierende) Landwirtschaft angeschafft. Seit ca 30 Jahren benutzen wir ihn ausschließlich für Wald- und Forstwirtschaft.
Vor gut einem Jahr habe ich dann das S&S Mähwerk aus der hinterste Ecke unsres Stodels gehievt und aufbereitet. Nun darf der D30S drei, vier Mal im Jahr hinterm Haus einige Quadratmeter Wiese mähen. Das Hydraulik-Hebewerk wurde meinerseits neu abgedichtet und arbeitet einwandfrei. Jedoch habe ich nun feststellen müssen, dass das Getriebegehäuse, welches über das Vorgelege das Mähwerk antreibt, ebenfalls undicht ist. Das Öl kommt jedoch nicht vorne an der Riemenscheibe heraus, sondern seitlich am 'Schalthebel', durch den ein- und ausgekuppelt wird, siehe Bilder.
Meine Frage: Kann man diesen Teil des Getriebes ohne Weiteres abdichten oder lohnt es der Aufwand nicht?
Über die Suchfunktion habe ich hierzu leider keine Infos gefunden, lediglich zum Tausch der Dicht- und Simmereinge an der Riemenscheibe.

Besten Dank für eure Hilfe,
Hannes
 

Anhänge

  • undicht.jpg
    undicht.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 441
  • 02.jpg
    02.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 508
  • 03.jpg
    03.jpg
    2 MB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

was lohnt sich schon!?

Du kannst den Hebel entfernen und den dahinterliegenden Wellendichtring tauschen. Das Öl sollte vorher abgelassen werden.

Gruß
Maximilian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Maximilian,

sofern ein Wedi verbaut ist...

MfG Kai
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Grüß euch,

wäre der Tausch also von außen ohne Demontage des gesamten Gehäuses machbar? Bin bislang davon ausgegangen, dass ich von innen an den Wedi heran muss.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Wedis kann man in der Regel von außen wechseln. Vorher das Getriebeöl ablassen und vorsichtig eine Spaxschraube in den Wedi drehen. Dann den Wedi herausziehen, Dichtflächen säubern überprüfen und falls keine Groben Riefen vorhanden sind den neuen Wedi einsetzen.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Kai, Sogar der D25.1 hatte da schon einen WDR.

In meiner ETL für den D30 ist der Mähwerksantrieb nicht drin. In der ETL des 3005 ist der Dichtring mit 18x30x7 angegeben, ob die Teile identisch sind kann ich nicht garantieren.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

schöner Schlepper :thumbup:

Da gab's doch noch vor nicht all zu langerZeit einen Thread über dieses Thema, mit Bilder.
Maximilian hat das Wesentliche aber schon gesagt. Einfach Wedi tauschen.

Viel Glück und Erfolg :)
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Grüß euch,

danke für die Infos. Habe mal in der ETL gestöbert und gefunden, was ihr mir bereits bestätigt habt:

Wellendichtring 18x30x7 A (DIN6503 bzw. jetzt DIN3760)

Gestänge (Nr. 34) und Schalthebel (17) sind bereits auch demontiert, Wedi wird die Tage gekauft.
Mir erscheint lediglich der Spalt zwischen Schaltwelle (21) und dem Gehäuse doch sehr schmal und frage mich ob ich da wirklich so hinkomme, dass der alte Wedi rauskommt. Oder muss ich doch alles abbauen, Schaltwelle demontieren, um dann frei den Wedi montieren zu können?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 213
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

mit abgebauter Schaltwelle ist es natürlich einfacher den neuen Wedi zu montieren. Die Frage ist nur ob du dir die Arbeit machen willst den kompletten Antrieb zu demontieren und wieder neu abzudichten?

MfG Kai
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das hängt ganz von deinen Möglichkeiten ab. Ich handhabe es immer so, dass ich (wenn wirklich was undicht ist) bei dem nächsten Ölwechsel das ganze Ding abbaue, den Schlamm ausspüle sowie dann auch beide WeDis neu mache.

Gruß
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Hallo zusammen,

hat nun ein paar Tage gedauert bis die Wedis und Keilriemen besorgt waren. Habe heute alles demontiert, auch den gesamten Mähwerksantrieb. Das Lösen der Riemenscheibe (Linksgewinde, 36er Schlüssel) war dann doch ein Kraftakt, da sowohl eine Gelenkwellenstück als auch diverse Holzkeile nicht den gewünschten Erfolg brachten. Letztendlich musste dann doch die Rohrzange (mit weicher Unterlage und Verlängerung) herhalten bis das Teil nach nun gut 50 Jahren das erste Mal gelöst werden konnte.
Die Wedis waren schnell ausgetauscht, schnell noch Dichtmasse auf alle Planflächen, die ganze Chose wieder zusammengeschraubt, Keilriemen dran, fertig - sollte die nächsten 20 Jahre halten.
Besten Dank an euch für die Auskünfte. Demnächst werden meinerseits bestimmt wieder ein, zwei kleine Themen von mir hier im Forum angesprochen werden, wo ich euren Rat benötige.

Grüße,
Hannes
 
Thema: D30S S&S Mähwerk Getriebegehäuse seitlich abdichten
Oben