Drehbank - Spiel in der Drehfutterlagerung?

Diskutiere Drehbank - Spiel in der Drehfutterlagerung? im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin, meine Colchester-Drehbank hat bestimmt schon einiges geleistet, bevor ich sie bekam. So etwas meinte ich immer, daß eine kurz eingespannte...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Moin,

meine Colchester-Drehbank hat bestimmt schon einiges geleistet, bevor ich sie bekam. So etwas meinte ich immer, daß eine kurz eingespannte Welle ein ganz wenig konisch wurde. Nicht viel, aber 2-4Hunderstel können ja schon stören und auf 5-10cm Werkstücklänge .. ich weiß auch nicht. Ich habe immer gedacht, das liegt am Werkstück, das etwas weggedrückt wird. Zwischenzeitlich kam mir die Idee, daß die Backen vom Drehfutter auch nicht mehr so doll sind (Das ist in jedem Fall so).
Aber jetzt kommt´s: Ich habe mal die Meßuhr neben das Drehfutter gestellt, eine WElle in das Drehfutter gespannt und dann mit der WElle in horizontaler Ebene gehebelt (ohne das Drehfutter dabei zu drehen).
Die Meßuhr gab an, daß das Drehfutter 2/100tel Seitabweichung machte. Das klingt erstmal nicht viel. Aber - ist das normal ? Das Spiel potenziert sich ja doch sicher auf ein längers Werkstück und kann meine manchmal konischen Drehteile vielleicht erklären ? Wie muss das an dieser STelle sein ??
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Hendrik,

2 Huntertstel sind nun wirklich nicht viel, Läuft die Spindel noch in Gleitlagern oder hat sie schon Wälzlagerung? Wie sieht der Rudnlauf im Allgemeinen aus? Überdrehe die welle 1x und messe dann nochmal. Ein eingelaufenes Bett erzeugt auch konische Werkstücke, da spielt viel zusammen.
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.422
Likes
859
Schrägrollenlager vorn und hinten hat sie. Ich glaube, beim Durchlass ist sogar eine Einstellmöglichkeit.
Aber ich wollte da nicht unbedingt in die Tiefe gehen, wenn das so schon in Ordnung ist.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.142
Likes
56
Hallo

das die konisch dreht kann auch mit dem Oberschlitten und oder Werkzeugschlitten zu tun haben. Das er evtl ausgeschlagen ist. Was ich gut für möglich halte
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Ich würd's spielfrei einstellen. Manche Lager brauchen sogar eine gewisse "Vorspannung" um Längenausdehnung zu kompensieren. Außerdem sollte das Getriebe auf dem Maschinenbett, meist hinten am Räderkasten einstellbar sein. Flucht mit dem Reitstock beachten.

Gruß
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Wenns konisch wird, musst den Reitstock mal zentrieren.
Damit ist das Problem in den meisten Fällen dann behoben.
Gruß Christian
 
P

Pulverer 04

Beiträge
2
Likes
0
Hallo ,

wenn eine kurze Welle,
eingespannt nur im Drehfutter
ohne Gegenlagerung im Reitstock
überdreht mit dem Bettschlitten - nicht mit dem Oberschlitten!
beim Überdrehen konisch wird,

dann liegt dies an der Ausrichtung des Spindelstocks /Getriebekastens zum Maschinenbett

Einzustellen wie z.B. hier
beschrieben

(ist aber keine Colchester)

Gruß
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Hallo ,

wenn eine kurze Welle,
eingespannt nur im Drehfutter
ohne Gegenlagerung im Reitstock
überdreht mit dem Bettschlitten - nicht mit dem Oberschlitten!
beim Überdrehen konisch wird,

dann liegt dies an der Ausrichtung des Spindelstocks /Getriebekastens zum Maschinenbett

Einzustellen wie z.B. hier
beschrieben

(ist aber keine Colchester)

Gruß
Wenn ne Welle abdrehen tust, musst immer mit ner mitlaufende Körnerspitze machen!
Die muss im Reitstock eingespannt sein und das Werkstück lagern.
Anbohren mit nem Zentrierbohrer und dann die mitlaufende Körnerspitze einführen. (steckt im Reitstock) alles andere wird ungenau!
Höhe vom Drehmeißel ist auch noch ausschlaggebend! Spitze sollte mittig sein.
Passt das nicht, drückt oder zieht der.
Und schon wird es ungenau!
Man muss nur paar Dinge beachten, dann wird das auch was!
War jetzt nur die Grundvoraussetzung!
Am Getriebekasten rumspielen...der ist meist eh fest gewachsen🤣
Körnerspitze in den Reitstock und mal mittig ins Futter fahren. Dann sieht man es schon in der Regel.
Finger weg vom Bett und den Getriebekasten!
Wenns daneben geht, ist die Ursache der Reitstock oder ein falsch eingestellter Meißel!
Oder der Bediener, der ohne Vorkenntnisse sich dran wagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Gasflasche,

Man kann nicht generell sagen, dass eine Zentrierspitze notwendig ist. Eine Daumenregel besagt, dass man das Werkstück bis dreimal seines Durchmessers herausstehen lassen kann. Und für den Hobbybereich kommt es auch nicht auf 1/1000 an. Die alten Maschinen haben meist sowieso irgendwelche "Macken", dass es selbst schwierig wird auf 1/100 genau zu fertigen.
An das justieren der Maschine sollte man sich durchaus selbst heran trauen.

MfG Kai
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Hallo Kai,
Waren ja auch nur paar schnelle Tips!
Du schreibst ja "Hobby"
Gut ok, meine ist Bj68, kann da aber auch ne H7 Passung drauf machen😉
Praktisch ne Bohrung und ne Welle, die von der Passung her fluppen.
(Stoßdämpfer)
Gruß.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

du meinst eine Spielpassung im System Einheitsbohrung?

MfG Kai
 
Thema: Drehbank - Spiel in der Drehfutterlagerung?

Ähnliche Themen

ZF A216 II Messvorgang Kegelritzel

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben