Mein eigenbau Meterholzwagen

Diskutiere Mein eigenbau Meterholzwagen im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Anbei ein paar Bilder von meinem Meterholzwagen welchen ich vor kurzem fertiggestellt habe. War mal ein Dechentreiter Ladewagen, diesen hab ich...
waldy

waldy

Beiträge
63
Likes
21
Anbei ein paar Bilder von meinem Meterholzwagen welchen ich vor kurzem fertiggestellt habe. War mal ein Dechentreiter Ladewagen, diesen hab ich etwas tiefer gelegt und für meine Zwecke Zurechgemacht. Hoffe die Bilder gefallen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 880
  • DSC_8080.JPG
    DSC_8080.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 1.882
  • DSC_8083.JPG
    DSC_8083.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 2.144
D

Deutz D30S David

Beiträge
33
Likes
5
Sieht gut aus .

Wie heisst es Gefällt mir

Mit freundlichen Grüßen David
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Waldemar,

Respekt. Funktional und schaut auch noch sauber aus !

Gruss Andreas
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Waldemar,

saubere Arbeit! Vor allem die Tieferlegung gefällt mir. Da fällt das Holzaufladen rückenschonend aus.

Wenn das Bild nicht täuscht, sitzt die Achse statisch gesehen unter Berücksichtigung der Deichsel ziemlich mittig.
Ich hätte die Achse zugunsten von mehr Stützlast eher etwas nach hinten verschoben. Die Zugöse ist ja
verstellbar. Falls Dein Traktor die Möglichkeit hat, die Anhängerkupplung tief (unterhalb der Hinterachsmitte) einzustellen,
ergibt sich der Vorteil, daß ordentlich Last auf die Hinterachse kommt und gleichzeitig der Traktor vorne kein "Männchen" macht.
Aber vielleicht täuscht auch das Bild. Auf jeden Fall eine gute und auch optisch ansprechende Arbeit. :thumbsup:
Mit dem Hänger würde ich auch gerne zum Holzmachen fahren.

Gruß
Bernd
 
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
Hallo Bend
Ja... das hast du richtig erkannt, Achse ist mittig von der Ladefläche, somit kann ich leichter rangieren. Habe lange hin & her überlegt aber Rahmen technisch währe der Aufwand noch enormer gewesen die Achse etwas nach hinten zu versetzen da im Rahmen Verstärkungen eingeschweißt sind. Diese zu lösen & umzuschweißen, der Aufwand war mir dann doch zu groß & ich wollte es ja so bauen das ich die Achse auch mal wieder abschrauben kann, dies währe dann nicht mehr möglich gewesen, dann hätte ich sie anschweißen müssen & das wollte ich nicht aber ich gehe davon aus das ich so auch zurecht komme, muss ich eben beim Laden etwas mehr vorne laden.

Schön das es euch gefällt!
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

An Achsen darf auch gar nicht geschweist werden! Damit erlischt die ABE.
Ansonsten schöner Hänger!

Gruß
Jerome
 
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
Hallo Jerome
:D :D :D welche ABE...
Das Teil stammt aus dem Jahre 1970.
Als ich ihn im Nachbarort geholt habe gab es da keinerlei Papiere mehr dafür & da ich den Rahmen geändert habe erlischt sowieso die ABE.
Habe aber dennoch das alte Typnschild wieder drangebaut , wer weis wozu man es noch gebrauchen kann. :rolleyes:
 
Thema: Mein eigenbau Meterholzwagen

Ähnliche Themen

Agrotron 100 + 118 im Einsatz

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

DX 4.70 Top Scheinwerfer nachrüsten

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Oben