Deutz 4006 Sporadisches Kratzen im Getriebe

Diskutiere Deutz 4006 Sporadisches Kratzen im Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames mahlendes Geräusch aus dem Getriebe.Es tritt meist auf wenn ich einen hänger dran hab und druck auf die...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames mahlendes Geräusch aus dem Getriebe.Es tritt meist auf wenn ich einen hänger dran hab und druck auf die achse hinten kommt.Ohne Last tritt es selten auf.Es ratscht kurz dann ist es weg und irgendwann kommt es wieder.Es kommt von der rechten seite wo die Differnzialsperre ist( hört sich an als käme es aus dem rechten Achsschnekel).Hatte sowas schon mal jemand und weiss was das sein kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Manchmal ist es einfacher als gedacht.Das lies mir keine ruhe und ich hab mich mal unter den Schlepper gelegt in der hoffnung man sieht was.Und siehe da ich hab was gesehen.
Die blöde Schraube der Handbremstrommel war verschwunden samt U-Scheibe.Dadurch ist die trommel auf der welle hin und her gewandert beim fahren und hat zwischendurch an dem Bremsgestänge der anderen bremsen gerieben.Dadruch kamen diese mahlgeräusche.
Neue U-Scheibe mit Schraube und diesmal noch einen Federring unter gelegt und angezogen nun ist wieder alles im Lot ;)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Mario,

das liest man gern und es zeigt, dass so manchem Problem die Antwort sehr nahe liegt.

Als kleinen Tipp:
Schmeiß den Federring wieder aus, reinige die Bohrung und fixiere eine neue Schraube mit Loctite.
So hast du lange Ruhe.

Ich wünsche viele störungsfreie Betriebsstunden!

Gruß
Maximilian
 
Thema: Deutz 4006 Sporadisches Kratzen im Getriebe

Ähnliche Themen

D 15 Klappern im Getriebe oder Portalachse an meinem D15

Mein 2. Deutz D5506 F4L912

Deutz 4006 Getriebeschaden

Angetriebene Vorderachse Agrostar Differentialgetriebe Reparatur

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben