D25 Hydraulik Steuergerät abdichten

Diskutiere D25 Hydraulik Steuergerät abdichten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, das Hydraulik-Steuergerät unseres D25 leckt an den beiden Hebeln. Wir haben es ausgebaut, um die Dichtungen zu ersetzen. Problem...
B

Bohm25

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

das Hydraulik-Steuergerät unseres D25 leckt an den beiden Hebeln. Wir haben es ausgebaut, um die Dichtungen zu ersetzen. Problem: Die Verschraubungen (s. roter Pfeil) oben und unten lassen sich nicht lösen. Wir haben uns einen passenden Stirnlochschlüssel gekauft, den wir dann noch mit einem Rohr verlängert haben, um mehr Kraft zu haben. Dabei ist uns der Schlüssel schon zwei mal aus den Löchern gerutscht - bewegt hat sich an der Verschraubung nichts. Habt ihr Erfahrungen/Ideen was wir da machen können???
Danke und schöne Grüße
 

Anhänge

  • Steuergerät.pdf
    246,9 KB · Aufrufe: 1.393
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

ich würde dann einen Durchschlag oder Meißel (der muss nicht soo scharf sein, das gibt nur ne noch tiefere Macke) im Loch ansetzen und mal kräftig drauf hauen. Damit kriegt man eigentlich jede Verschraubung/ Mutter gelöst.
Die Macken musst du dann hinterher etwas wegfeilen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Finger weg von Durchschlag oder Meißel! Das ist ein Alugehäuse - außer man will es ramponieren.

Man sollte erst mal wissen, wie das Ding aufgebaut ist, bevor man Tipps gibt.

Für den Hebel ohne Kugel kann die vordere Schraube Nr. 19 raus. Dahinter kommt ein Spannstift Nr. 15, der GEZOGEN werden muß - Achtung später nicht ganz einschlagen!!!!!!!!! Dann kann der Hebel 16/17 herausgezogen werden und die 4 undichten O-Ringe Nr. 18 (8,5*1,5) getauscht werden, nachdem gereinigt wurde. Die Stirnlochschraube nr. 7 bleibt drin!

Zum hinteren Hebel habe ich keine Unterlagen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 3.372
  • o-ring_hysec.jpg
    o-ring_hysec.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 1.623
  • bosch-block-montage.pdf
    423,8 KB · Aufrufe: 1.523
  • Bosch HY-SEC 1 B.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 947
Zuletzt bearbeitet:
B

Bohm25

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Super, dank dir für die Info! Wir hatten uns die Dichtungen und O-Ringe anhand der Steuergerät-Zeichnung besorgt (Nr. 8, 18, 20, 25, 35) und wollten das Steuergerät zerlegen und reinigen.
Wenn wir jetzt über die Schraube 19 den Stift und dann den Hebel raus ziehen, wie sollte man dann am besten beim Reinigen vorgehen. Die Teile 1 bis 8 werden wir ja nicht raus bekommen.
Danke und schöne Grüße nach Oberschwaben!!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Mach doch erst mal das und schau, was rauskommt. Möglicherweise ist das noch ganz gut intakt - Genaues zeigt sich, wenn mal die Nr. 19 offen ist und die 14 frei ist. Solange sonst nichts ist, würde ich das erst mal nicht weiter verfolgen. Für die Revision muß das Steuergerät eh ganz runter vom Block. Man braucht den genaurichtigen Stirnlochschlüssel, denn die Schrauben sitzen sehr fest.

Griaßle
Martin
 
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Gibt es Tricks, wie man die Stirnlochschraube Nr. 7 rausbekommt?

Bekommt man im Vorweg die Maße der Kupferdichtung heraus?

Mein Steuergerät leckt an der Unteren.
Ich habe gemessen, dass es ein 27mm Stirnlochschlüssel sein müsste.
Ich will mir an eine Stecknuss von außen 2 Metallstifte schweißen um damit die Strinlochschraube im eingebauten Zustand des Steuergeräts auf zu bekommen.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D25 Hydraulik Steuergerät abdichten

Ähnliche Themen

D5505 Steuergeräte abdichten

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben