Agrostar 6.61 - Achse am Gehäuse undicht - falsche Ersatzteile

Diskutiere Agrostar 6.61 - Achse am Gehäuse undicht - falsche Ersatzteile im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Bisher war ich auch immer nur stiller Leser, nun hätte ich auch mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Wir haben einen...
M

Martin661

Beiträge
4
Likes
2
Hallo,

Bisher war ich auch immer nur stiller Leser, nun hätte ich auch mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Wir haben einen Agrostar 6.61 der gut seinen Dienst tut.
Aktuell ist er an der Vorderachse linke Seite vom Achsgehäuse her etwas undicht. Dies hatten wir bereits auf der rechten Seite vor ein paar Jahren.
Auf der Achse befindet sich ein Ring (Laufring) auf diesem läuft der Wellendichtring des Achsgehäuses. Dieser ist deutlich eingelaufen (siehe Bild).
Auf der anderen Seite habe ich diesen Ring und den Wellendichtring erneuert. Seitdem wieder alles dicht.
Die selben Teile wollte ich nun auch links erneuern. Dazu beim Deutz Händler vor Ort im System unter Agrostart 6.61 Lenkachse (gibt auch kein anderes passendes Bild) Teile herausgesucht und bestellt. Sind im Bild orange markiert die Teile 6 und 77.
6 - 0440 2051 - Buchse
77 - 0438 6559 - Wellendichtring

Sind aber nicht die passenden Teile. Wellendichtring habe ich noch nicht genauer kontrolliert, aber der Ring (beschrieben im Plan als Buchse) ist definitiv falsch.

Ich habe nun meine alten Unterlagen vom Tausch auf der anderen Seite gesucht und wieder gefunden. Hier sah der ET-Plan ganz anders aus. Die im Plan aufgedruckte Nummer stimmt bis auf die letzte Ziffer überein. Jedoch ist dieser Plan (papierform aus einem Ordner und gefaxt) so nicht im Online System wieder zu finden. Ich hänge den auch noch an.
Hier waren es die Teile 18 und 49.
18 - 0438 8209 - Wellendichtring nur mit Pos. 49
49 - 0438 3054 - Laufring nur mit Pos. 18

Diese habe auf der anderen Seite einwandfrei gepasst.

Wie kommt es zu den zwei unterschiedlichen Plänen / Bildern und Teilen für diese Achse?
Gab es da beim 6.61 unterschiedliche Achsen? Oder ist hier ein Fehler im Ersatzteile-System?
Der genaue Aufbau der Achsen sieht auch nicht genau gleich aus.
Schlepper ist frühes Bj. (90) aus der Reihe.

Vielleicht kennt da ja jemand Details?

Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Achse Welle Laufring.jpg
    Achse Welle Laufring.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 644
  • Buchse Ring neu.jpg
    Buchse Ring neu.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 433
  • Plan - falsche Teile.png
    Plan - falsche Teile.png
    414,1 KB · Aufrufe: 2.154
  • Plan alt - passende Teile.jpg
    Plan alt - passende Teile.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.145
  • Typenschild Achse.jpg
    Typenschild Achse.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 558
  • Aufdruck auf Achse.jpg
    Aufdruck auf Achse.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 421
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Martin,

willkommen.

Auf dem Plan alt steht ja die Nummer: 7841/1063
auf Plan "neu" steht: 7841/1064
Gilt Plan alt eventuell nur bis Fahrgestellnummer 1063?

Der Schlepper wurde ab 1990 gebaut, deiner ist also einer der ersten und deswegen könnten auch nur die Teile des alten Plans passen.

So richtig bestätigen kann das bestimmt Karel Vermoesen!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, so wie Harm sehe ich das auch.

Die Teile Links und Rechts sind ja gleich.

Bestelle doch die alten teile noch einmal, dann sollte das passen.
 
M

Martin661

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Danke für eure Antworten.
Die Teile habe ich nach den alten Nummern schon wieder bestellt.
Muss nur schauen die falschen wieder los zu werden.

Möchte nur quasi für die Zukunft daraus lernen. Für die aktuell defekten Teile kenne ich ja die Nummern.
Mich würde aber interessieren ob das gleiche auch noch bei anderen Baugruppen abweichen kann. ?(

Muss zugeben, dass ich auch auf den Kollegen Karel Vermoesen und sein umfangreichen Wissen hoffe ... :whistling:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich habe mir die Teile eben noch einmal angesehen.

Die "neue Buchse" ist wohl die Gleitlagerbuchse die in das achsrohr gehört, auf der "alten Zeichnung" POS 35. Ein WDR kann da auf jeden Fall nicht drauf laufen.

Der Laufring entfiel evtl bei der "neuen Achse"

Genaueres weiß sicher Karel.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ich kan nur bestätigen was Harm bereits erklärt hat.
Es gibt die erste Ausführung bis Fahrgestellnummer 7841/1063,
und die zweite ausführung ab Fahrgestellnummer 7841/1064.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Muss nur schauen die falschen wieder los zu werden.
Hi Martin,

die muss dein Händler wohl zurück nehmen wenn er dich beim bestellen nicht nach der Fahrgestellnummer fragt und einfach irgendwas für irgendeinen 6.61 bestellt oder?
Der ist doch der Fachhändler.
 
M

Martin661

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Servus.

Händler hat zur Sicherheit noch über Deutz angefragt... Die Teile wurden dann mit den korrekten verrechnet.
Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Martin
 
Thema: Agrostar 6.61 - Achse am Gehäuse undicht - falsche Ersatzteile
Oben